(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Erste Schritte beim Ändern eines Serverabbilds für eine VM-Rolle in Windows Azure

Letzte Aktualisierung: März 2011

[Dieses Thema bietet den vorübergehenden Inhalt für die Betaversion des Windows Azure-Feature VM-Rolle. Sie bewerben sich um eine Teilnahme an der Betaversion, indem Sie sich am Verwaltungsportal anmelden, auf Startseite klicken und dann auf Betaprogramme klicken.]

Nach einem gewissen Zeitraum möchten Sie vielleicht Aktualisierungen von Anwendungen oder des Betriebssystems der ausgeführten VM-Rolleninstanzen vornehmen. Dazu erstellen Sie eine differenzierende virtuelle Festplatte (VHD), laden sie hoch und ändern dann die Dienstkonfiguration, sodass die neue VHD verwendet wird.

 

  Schritt Referenz
Kontrollkästchen

Erstellen der differenzierenden VHD. Sie können die differenzierende VHD mithilfe von Hyper-V-Manager und der Basis-VHD erstellen. Die differenzierende VHD sollte Aktualisierungen von Anwendungen und des Betriebssystems enthalten.

Ändern eines Serverabbilds für eine VM-Rolle mithilfe einer differenzierenden VHD

Kontrollkästchen

Installieren von Anwendungen und Vornehmen von Änderungen der Betriebssystemkonfiguration. Sie können Änderungen am Betriebssystem und den Anwendungen nach Bedarf vornehmen.

Windows Server

Kontrollkästchen

Vorbereiten des hochzuladenden Serverabbilds. Nachdem Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, bereiten Sie das hochzuladende Serverabbild durch das Ausführen von sysprep.exe vor. Diese Vorbereitung generalisiert das Serverabbild, indem Informationen entfernt werden, die für die aktuelle ausgeführte Instanz des Betriebssystems spezifisch sind, sodass das Serverabbild auf einer oder mehreren VM-Rolleninstanzen in Windows Azure bereitgestellt werden kann. In der Dokumentation für die Softwareanwendung finden Sie Informationen zur Kompatibilität mit Sysprep.

Vorbereiten des Serverabbilds für das Hochladen in Windows Azure

Kontrollkästchen

Hochladen der differenzierenden VHD in Windows Azure. Sie verwenden das Befehlszeilentool CSUpload, um die VHD-Datei in Windows Azure hochzuladen und der zuvor hochgeladenen Basis-VHD als untergeordnetes Element zuzuweisen.

Hochladen einer VHD in Windows Azure

Kontrollkästchen

Ändern der Konfiguration zum Verweisen auf die differenzierende VHD. Zum Anzeigen der Änderungen des Serverabbilds in Windows Azure müssen Sie die Konfiguration so ändern, dass auf die zuvor hochgeladene differenzierende VHD verwiesen wird.

Ändern der Konfiguration einer VM-Rolle

Siehe auch

Community-Beiträge

Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Getting Started with Changing a Server Image for a VM Role in Windows Azure

Updated: March 8, 2011

[This topic provides preliminary content for the beta release of the Windows Azure VM role feature. To apply for participation in the beta, log on to the Management Portal, click Home, and then click Beta Programs.]

After a period of time, you may want to make updates to applications or the operating system of your running VM role instances. You do this by creating and uploading a differencing virtual hard disk (VHD), and then changing the service configuration to use the new VHD.

 

  Step Reference
Check box

Create the differencing VHD. You can use Hyper-V Manager and the base VHD to create the differencing VHD. The differencing VHD should contain any updates to applications and the operating system.

How to Change a Server Image for a VM Role by Using a Differencing VHD

Check box

Install applications and make operating system configuration changes. You can make changes to the operating system and applications as needed.

Windows Server

Check box

Prepare the server image to be uploaded. After you complete the previous steps, you prepare the server image to be uploaded by running sysprep.exe. This preparation generalizes the server image, which strips out information that is specific to the current running instance of the operating system, so that the server image may be deployed to one or more VM role instances in Windows Azure. Consult the documentation for your software application for information about its compatibility with Sysprep.

How to Prepare the Server Image for Uploading to Windows Azure

Check box

Upload the differencing VHD to Windows Azure. You use the CSUpload Command-Line Tool to upload the VHD file to Windows Azure and to assign it as the child of the base VHD that was previously uploaded.

How to Upload a VHD to Windows Azure

Check box

Change the configuration to reference the differencing VHD. For Windows Azure to know about the changes that you made to the server image, you must change the configuration to reference the differencing VHD that you previously uploaded.

How to Change the Configuration of a VM role

See Also

Community Additions

Show: