(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Word Automation Services-Architektur

SharePoint 2010

Letzte Änderung: Donnerstag, 1. April 2010

Gilt für: SharePoint Server 2010

Inhalt dieses Artikels
Objektmodell
Dokumentwarteschlange
Word Automation Services-Modul

Word-Automatisierungsdienste ist eine SharePoint Server 2010-Dienstanwendung mit drei unterschiedlichen Architekturkomponenten:

  • Objektmodell

  • Dokumentwarteschlange

  • Word-Automatisierungsdienste-Modul

Diagramm mit der Architektur von Word Automation Services

Das Objektmodell befindet sich auf einem SharePoint Server 2010-Front-End-Webserver. Hiermit können Entwickler asynchrone Dateikonvertierungsanforderungen erstellen und den Fortschritt von Dateikonvertierungen überwachen.

Der Dokumentwarteschlangen-Manager befindet sich auf einem Back-End-Anwendungsserver. Er verschiebt eingehende Anforderungen in die Dokumentwarteschlangen-Datenbank und sendet Anforderungen zur Verarbeitung an das Word-Automatisierungsdienste-Modul. Ein Zeitgeberauftrag steuert das Konvertierungsintervall und die Anzahl von Dateien, die aktiv konvertiert werden. Der SharePoint-Administrator kann sowohl das Konvertierungsintervall als auch die Anzahl von Dateien, die jeweils konvertiert werden, konfigurieren. Beispielsweise kann ein Administrator Word-Automatisierungsdienste so konfigurieren, dass stündlich nur wenige Dateien konvertiert werden, damit Aufgaben mit höherer Priorität nicht beeinträchtigt werden.

Das Word-Automatisierungsdienste-Modul speichert eine permanente Warteschlange mit angeforderten, aktuellen und abgeschlossenen Konvertierungen auf einem Datenbankserver. Das Speichern der Konvertierungswarteschlange auf einem zentralen Datenbankserver bedeutet für die Warteschlange verbesserte Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zum Nachverfolgen vieler Konvertierungen über lange Zeiträume.

Das Word-Automatisierungsdienste-Modul stellt ein optimiertes, serverbasiertes Renderingmodul dar, von dem Serverfeatures wie z. B. die Verfügbarkeit mehrere Prozessoren verwendet werden können. Bei Konfigurationen mit mehreren Servern sorgt das Word-Automatisierungsdienste-Modul für den Lastenausgleich, um sicherzustellen, dass kein Anwendungsserver mit Konvertierungsanforderungen überlastet wird.

Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Word Automation Services Architecture

Word Automation Services Architecture

SharePoint 2010

Last modified: April 01, 2010

Applies to: SharePoint Server 2010

In this article
Object Model
Document Queue
Word Automation Services Engine

Word Automation Services is a SharePoint Server 2010 service application that has three distinct architectural components:

  • The Object Model.

  • The Document Queue.

  • The Word Automation Services engine.

Word Automation Services Architecture diagram

The object model resides on a SharePoint Server 2010 Web front-end server; it enables developers to create asynchronous file conversion requests and to monitor file conversions in progress.

The document queue manager resides on a back-end application server; it moves incoming requests into the document queue database and sends requests to the Word Automation Services engine for processing. A timer job controls the frequency of conversions and the number of files that are actively being converted. Both the frequency of conversions and the number of files being converted at a given time are configurable by the SharePoint administrator. For example, an administrator might pace Word Automation Services to convert only a small number of files once an hour to avoid interfering with higher-priority tasks.

On a database server, the Word Automation Services engine stores a persistent queue of requested, current, and completed conversions. Storing the queue of conversions on a central database server gives the queue improved scalability, reliability, and availability for tracking large sets of conversions for long periods of time.

The Word Automation Services engine provides an optimized, server-based rendering engine that can use server features, such as the availability of multiple processors. In multiple-server configurations, the Word Automation Services engine balances the load to ensure that no single application server is overloaded by conversion requests.

© 2015 Microsoft