Table of contents

Berechtigungsbereiche | Graph-API-Konzepte

Bryan Lamos|Zuletzt aktualisiert: 04.11.2016
|
1 Mitwirkender

Gilt für: Graph-API | Azure Active Directory (AD)

Die Graph-API macht OAuth 2.0-Berechtigungsbereiche verfügbar, mit denen der Zugriff einer App auf Verzeichnisdaten der Kunden gesteuert wird. Als Entwickler konfigurieren Sie die App mit den entsprechenden Berechtigungsbereichen für den Zugriff, den die App erfordert. In der Regel führen Sie dies im Azure-Portal aus. Benutzer oder Administratoren erhalten während der Anmeldung die Gelegenheit, dem Zugriff Ihrer App auf ihre Verzeichnisdaten mit den von Ihnen konfigurierten Berechtigungsbereichen zuzustimmen. Aus diesem Grund sollten Sie Berechtigungsbereiche auswählen, die die niedrigste Berechtigungsstufe bieten, die für Ihre App erforderlich ist. Weitere Informationen zum Konfigurieren von Berechtigungen für Ihre App und zum Zustimmungsprozess finden Sie unter Integrieren von Anwendungen in Azure Active Directory.

Wichtig

Die Funktionen der Azure AD Graph-API sind auch über Microsoft Graph verfügbar. Dies ist eine einheitliche API, die auch APIs von anderen Microsoft-Diensten wie Outlook, OneDrive, OneNote, Planner und Office Graph enthält. Auf alle wird über einen einzigen Endpunkt mit einem einzigen Zugriffstoken zugegriffen.

Konzepte des Berechtigungsbereichs

App-Berechtigungsbereiche oder delegierte Berechtigungsbereiche

Berechtigungsbereiche sind App-Berechtigungsbereiche oder delegierte Berechtigungsbereiche. App-Berechtigungsbereiche (auch als App-Rollen bezeichnet) erteilen der App alle Berechtigungen des Bereichs. App-Berechtigungsbereiche werden in der Regel von Apps verwendet, die als Dienst ohne einen angemeldeten Benutzer ausgeführt werden. Delegierte Berechtigungsbereiche werden für Apps verwendet, bei denen sich ein Benutzer anmeldet. Diese Bereiche delegieren die Berechtigungen des angemeldeten Benutzers an die App, sodass die App als angemeldeter Benutzer fungieren kann. Bei den Berechtigungen, die der App tatsächlich erteilt werden, handelt es sich um die Kombination (Schnittmenge) der niedrigsten Berechtigungen des Bereichs und der niedrigsten Berechtigungen des angemeldeten Benutzers. Wenn zum Beispiel durch den Berechtigungsbereich delegierte Berechtigungen zum Schreiben sämtlicher Verzeichnisobjekte erteilt werden, der angemeldete Benutzer jedoch nur über Berechtigungen zum Aktualisieren des eigenen Benutzerprofils verfügt, kann die App nur das Profil des angemeldeten Benutzers und keine anderen Objekte schreiben.

Vollständiges Profil und Basisprofil für Benutzer und Gruppen

Das vollständige Profil (oder das Profil) eines Benutzers oder einer Gruppe umfasst alle deklarierten Eigenschaften der Entität. Da das Profil vertrauliche Verzeichnisinformationen oder personenbezogene Informationen (Personally Identifiable Information, PII) enthalten kann, schränken verschiedene Bereiche den App-Zugriff auf einen begrenzten Satz von Eigenschaften ein. Dieser wird als Basisprofil bezeichnet. Für Benutzer enthält das Basisprofil nur die folgenden Eigenschaften: Anzeigename, Vorname und Nachname, Foto und E-Mail-Adresse. Für Gruppen enthält das Basisprofil nur den Anzeigenamen.

Details des Berechtigungsbereichs

In der folgenden Tabelle werden die Graph-API-Berechtigungsbereiche aufgeführt und der von jedem Berechtigungsbereich gewährte Zugriff erläutert.

  • In der Spalte Bereich werden die Bereichsnamen aufgeführt. Bereichsnamen haben das Format „Ressource.Vorgang.Einschränkung“. Beispiel: Group.ReadWrite.All. Wenn die Einschränkung „All“ lautet, darf die App den Vorgang (ReadWrite) für alle angegebenen Ressourcen (Group) im Verzeichnis ausführen. Andernfalls ist der Vorgang nur für das Profil des angemeldeten Benutzers zulässig. Bereiche können eingeschränkte Berechtigungen für den angegebenen Vorgang erteilen. Details finden Sie in der Spalte Beschreibung.
  • Die Spalte Berechtigung gibt an, wie der Bereich im Azure-Portal angezeigt wird.
  • In der Spalte Beschreibung wird der vollständige Satz der durch den Bereich erteilten Berechtigungen beschrieben. Bei delegierten Bereichen ist der Zugriff, der der App tatsächlich gewährt wird, die Kombination (Schnittmenge) des Zugriffs mit den niedrigsten Berechtigungen des Bereichs und den niedrigsten Berechtigungen des angemeldeten Benutzers.
BereichPermissionBeschreibungBereichstypErfordert die Zustimmung des Administrators
User.ReadErmöglichen der Anmeldung und Lesen des BenutzerprofilsErmöglicht es Benutzern, sich bei der App anmelden, und ermöglicht es der App, das vollständige Profil des angemeldeten Benutzers zu lesen. Das vollständige Profil umfasst alle deklarierten Eigenschaften der User-Entität. Navigationseigenschaften, z. B. „manager“ oder „directReports“, können von der App nicht gelesen werden. Der Bereich ermöglicht der App zudem das Lesen der folgenden grundlegenden Unternehmensinformationen des angemeldeten Benutzers (über das TenantDetail-Objekt): Mandanten-ID, Anzeigename des Mandanten und überprüfte Domänen.delegiertNein
User.ReadBasic.AllLesen der Basisprofile aller BenutzerErmöglicht es der App, im Namen des angemeldeten Benutzers die Basisprofile aller Benutzer in der Organisation zu lesen. Das Basisprofil eines Benutzers besteht aus den folgenden Eigenschaften: Anzeigename, Vorname und Nachname, Foto und E-Mail-Adresse. Um die Gruppen zu lesen, in denen ein Benutzer Mitglied ist, benötigt die App außerdem den Berechtigungsbereich „Group.Read.All“ oder „Group.ReadWrite.All“.delegiertNein
User.Read.AllLesen der vollständigen Profile aller BenutzerIdentisch mit „User.ReadBasic.All“, mit dem Unterschied, dass die App die vollständigen Profile aller Benutzer in der Organisation lesen darf. Dies gilt auch beim Lesen von Navigationseigenschaften, z. B. „manager“ und „directReports“. Das vollständige Profil umfasst alle deklarierten Eigenschaften der User-Entität. Um die Gruppen zu lesen, in denen ein Benutzer Mitglied ist, benötigt die App außerdem den Berechtigungsbereich „Group.Read.All“ oder „Group.ReadWrite.All“.delegiertJa
Group.Read.AllLesen aller Gruppen (Vorschau)Ermöglicht es der App, im Namen des angemeldeten Benutzers die Basisprofile aller Gruppen in der Organisation zu lesen. Die App kann auch die Basisprofile der Gruppen lesen, denen eine Gruppe als Mitglied angehört. Das Basisprofil einer Gruppe enthält nur den Anzeigenamen der Gruppe. Um die Profilinformationen der Mitglieder einer Gruppe zu lesen, benötigt die App außerdem den Berechtigungsbereich „User.ReadBasic“ oder „User.Read.All“.delegiertJa
Group.ReadWrite.AllLesen und Schreiben aller Gruppen (Vorschau)Ermöglicht es der App, im Namen des angemeldeten Benutzers die vollständigen Profile aller Gruppen in der Organisation zu lesen sowie Gruppen zu erstellen und zu aktualisieren. Die App kann auch die vollständigen Profile der Gruppen lesen, denen eine Gruppe als Mitglied angehört. Das vollständige Profil umfasst alle deklarierten Eigenschaften der Group-Entität. Um die Profile der Mitglieder einer Gruppe zu lesen oder zu aktualisieren, benötigt die App außerdem den Berechtigungsbereich „User.ReadBasic“ oder „User.Read.All“.delegiertJa
Device.ReadWrite.AllLesen und Schreiben aller GeräteErmöglicht es der App, alle Geräteeigenschaften zu lesen und zu schreiben, ohne dass ein Benutzer angemeldet ist. Ermöglicht nicht das Erstellen oder Löschen von Geräten oder das Aktualisieren von alternativen Sicherheits-IDs für Geräte.App-BereichJa
Directory.Read.AllLesen der VerzeichnisdatenErmöglicht der App das Lesen aller Daten im Verzeichnis der Organisation, z. B. Benutzer, Gruppen und Apps, sowie der zugehörigen Navigationseigenschaften. Hinweis: Benutzer können ihre Zustimmung zu Anwendungen erteilen, die diese Berechtigung erfordern, wenn die Anwendung im Mandanten der eigenen Organisation registriert ist.App-Berechtigung, delegierte BerechtigungJa
Directory.ReadWrite.AllLesen und Schreiben von VerzeichnisdatenErmöglicht es der App, alle Daten im Verzeichnis der Organisation zu lesen. Ermöglicht der App das Erstellen und Aktualisieren von Benutzern und Gruppen sowie das Aktualisieren ihrer Navigationseigenschaften, verhindert jedoch das Löschen von Benutzern oder Gruppen. Ermöglicht der App außerdem das Definieren von Schemaerweiterungen für Anwendungen. Eine ausführliche Liste der Berechtigungen finden Sie weiter unten in Details der Directory.ReadWrite.All-Berechtigungen.App-Berechtigung, delegierte BerechtigungJa
Directory.AccessAsUser.AllZugriff auf das Verzeichnis als angemeldeter BenutzerGewährt der App den gleichen Zugriff auf Daten im Verzeichnis der Organisation wie dem angemeldeten Benutzer. Hinweis: Bei einer nativen Client-App kann der Benutzer dieser Berechtigung zustimmen, bei einer Web-App ist jedoch die Zustimmung des Administrators erforderlich.delegiertJa

Hinweis: Wenn Sie eine App mit dem Azure-Portal erstellen, wird ihr von Azure AD standardmäßig der delegierte Berechtigungsbereich „User.Read“ zugewiesen.

Details der Directory.ReadWrite.All-Berechtigungen

Der Berechtigungsbereich „Directory.ReadWrite.All“ erteilt die folgenden Berechtigungen:

  • Lesen aller Verzeichnisobjekte (deklarierte Eigenschaften und Navigationseigenschaften)
  • Erstellen und Aktualisieren von Benutzern
  • Deaktivieren und Aktivieren von Benutzern (jedoch nicht des Unternehmensadministrators)
  • Festlegen der alternativen Sicherheits-ID des Benutzers (jedoch nicht für Administratoren)
  • Erstellen und Aktualisieren von Gruppen
  • Verwalten von Gruppenmitgliedschaften
  • Aktualisieren des Gruppenbesitzers
  • Verwalten von Lizenzzuweisungen
  • Definieren von Schemaerweiterungen für Anwendungen
  • Hinweis: Keine Rechte zum Zurücksetzen von Benutzerkennwörtern
  • Hinweis: Keine Rechte zum Löschen von Entitäten (einschließlich Benutzer oder Gruppen)
  • Hinweis: Schließt insbesondere das Erstellen oder Aktualisieren für Entitäten, aus, die oben nicht aufgeführt sind. Dazu gehören: Application, Oauth2PermissionGrant, AppRoleAssignment, Device, ServicePrincipal, TenantDetail, Domänen usw.

Berechtigungsbereichsszenarien

In der folgenden Tabelle sind die Berechtigungsbereiche aufgeführt, die erforderlich sind, damit eine App bestimmte Vorgänge ausführen kann. Beachten Sie, dass in einigen Fällen die Fähigkeit der App zum Durchführen bestimmter Vorgänge davon abhängt, ob der Berechtigungsbereich ein App-Berechtigungsbereich oder ein delegierter Berechtigungsbereich ist. Wenn es sich um delegierte Berechtigungsbereiche handelt, hängt die Fähigkeit der App zum Durchführen bestimmter Vorgänge zudem von den Berechtigungen des angemeldeten Benutzers ab.

SzenarioErforderlicher ZugriffErforderlicher Berechtigungsbereich
Anmelden und Anzeigen einer Kachel mit dem Namen und Miniaturfoto des BenutzersLesen des vollständigen Profils des angemeldeten Benutzers.
Lesen von grundlegenden Unternehmensinformationen.
User.Read
Einfache PersonenauswahlLesen der Basisprofile aller Benutzer im Namen des angemeldeten Benutzers.User.ReadBasic.All
Personenauswahl mit vollständigem ProfilWie oben, jedoch Zugriff auf die vollständigen Benutzerprofile der Benutzer im Namen des angemeldeten Benutzers.User.Read.All
OrganigrammnavigationLesen der vollständigen Profile aller Benutzer, ihrer Vorgesetzten und direkten Mitarbeiter im Namen des angemeldeten Benutzers.User.Read.All
Personenauswahl, die Gruppen enthält, um den Zugriff auf die App zu steuern

Gruppen- und Mitgliedschaftsviewer
Lesen der Basisprofile aller Gruppen und Benutzer im Namen des angemeldeten Benutzers.
Lesen der Basisbenutzerprofile für die Vorgesetzten und direkten Mitarbeiter der Benutzer.
Lesen der Basisprofile der Gruppenmitgliedschaften von Benutzern.
Lesen der Basisprofile der Gruppenmitgliedschaften von Gruppen.
Lesen der Basisprofile der Mitglieder von Gruppen.
User.ReadBasic.All und Group.Read.All
Anzeigen des Profils des angemeldeten Benutzers sowie des Vorgesetzten, der direkten Mitarbeiter und Gruppenmitgliedschaften des Benutzers.Verwendung von me-Vorgängen, um Folgendes zu lesen:
Das vollständige Profil des angemeldeten Benutzers
Die vollständigen Profile des Vorgesetzten und der direkten Mitarbeiter des angemeldeten Benutzers
Die Basisprofile der Gruppen, denen der angemeldete Benutzer als Mitglied angehört.

Hinweis:: Die Kombination der beiden Bereiche gewährt mehr Zugriff als der hier für me-Vorgänge angegebene Zugriff.
User.Read.All und Group.Read.All
Ein Gruppenverwaltungsdienst, der Benutzern das Erstellen und Verwalten von Gruppen ermöglichtLesen der vollständigen Profile aller Gruppen und Benutzer im Namen des angemeldeten Benutzers.
Lesen der vollständigen Profile für die Vorgesetzten und direkten Mitarbeiter der Benutzer.
Lesen der vollständigen Profile der Gruppenmitgliedschaften der Benutzer.
Lesen der vollständigen Profile der Gruppenmitgliedschaften der Gruppen.
Lesen der vollständigen Profile der Mitglieder der Gruppen.
Erstellen und Aktualisieren von Gruppen und ihrer Navigationseigenschaften (Mitglieder).
User.Read.All und Group.ReadWrite.All
Lesen aller Verzeichnisobjekte (einschließlich Navigationseigenschaften).Directory.Read.All
Lesen aller Verzeichnisobjekte (einschließlich Navigationseigenschaften).
Erstellen und Aktualisieren von Benutzer-und Gruppenobjekten.
Kein Löschen von Benutzern oder Gruppen.

Hinweis: Hier sind nicht alle erteilten Berechtigungen aufgeführt.
Directory.ReadWrite.All
Fungieren als angemeldeter BenutzerLesen und Schreiben von Verzeichnisobjekten (einschließlich Navigationseigenschaften) im Namen des angemeldeten Benutzers.Directory.AccessAsUser.All

Standardzugriff für Administratoren, Benutzer und Gastbenutzer

In der folgenden Tabelle ist der Standardzugriff von (globalen) Administratoren, Benutzern und Gastbenutzern im Verzeichnis aufgeführt. Der Standardzugriff kann basierend auf den Konfigurationseinstellungen für das Verzeichnis bzw. die Mitgliedschaft eines Benutzers in einer oder mehreren Verzeichnisrollen erweitert oder beschränkt werden. Ausführlichere Informationen zum Konfigurieren des Zugriffs von Benutzern und Gastbenutzern auf Verzeichnisdaten finden Sie unter Erstellen oder Bearbeiten von Benutzern in Azure AD. Weitere Informationen zu dem Zugriff, der den verschiedenen Verzeichnisrollen zugeordnet ist, finden Sie unter Zuweisen von Administratorrollen in Azure Active Directory.

BenutzertypZugriff
Globaler AdministratorLesen aller Verzeichnisobjekte
Erstellen, Aktualisieren und Löschen aller Verzeichnisobjekte
BenutzerLesen aller Verzeichnisobjekte
Erstellen von Anwendungen und zugehörigen Dienstprinzipalen
Aktualisieren seines Profils
Aktualisieren der Gruppen, deren Besitzer er ist (und der members-Eigenschaft).
Aktualisieren der Anwendungen und Dienstprinzipale, deren Besitzer er ist
Löschen der Anwendungen und Dienstprinzipale, deren Besitzer er ist
GastbenutzerLesen seines vollständigen Profils
Lesen der Basisprofile aller anderen Benutzer
Lesen der Basisprofile aller Gruppen
Lesen von Anwendungen
Aktualisieren einiger Eigenschaften seines Profils
Keine Suche nach Benutzern oder Gruppen (siehe den folgenden Abschnitt Einschränkungen der Suche nach Benutzern und Gruppen für Gastbenutzer)

Einschränkungen der Suche nach Benutzern und Gruppen für Gastbenutzer

Mit Benutzer- und Gruppensuchfunktionen kann die App durch Abfragen der Ressourcenmenge users oder groups jeden Benutzer bzw. jede Gruppe im Verzeichnis des Kunden suchen (z. B. https://graph.windows.net/myorganization/users?api-version=1.6). Diese Funktion ist für Administratoren und Benutzer verfügbar. Für Gastbenutzer ist sie nicht verfügbar. Wenn der angemeldete Benutzer ein Gastbenutzer ist, kann eine App je nach Berechtigungsbereich mithilfe der Objekt-ID oder des Benutzerprinzipalnamens (User Principal Name, UPN) eines Benutzers oder mithilfe der Objekt-ID einer Gruppe (z. B. https://graph.windows.net/myorganization/users/241f22af-f634-44c0-9a15-c8cd2cea5531?api-version=1.6) das Profil des Benutzers bzw. der Gruppe lesen. Sie kann jedoch keine Abfragen der Ressourcenmenge users oder groups ausführen, die potenziell mehrere Entitäten anfordern. Beispielsweise kann die App je nach Berechtigungsbereich die Profile von Benutzern oder Gruppen lesen, die sie über Links in den Navigationseigenschaften abruft. Sie kann jedoch keine Abfrage ausgeben, die alle Benutzer oder Gruppen im Verzeichnis zurückgibt.

Zusätzliche Ressourcen

© 2017 Microsoft

Table of contents

Permission scopes | Graph API concepts

Bryan Lamos|Last Updated: 6/29/2017
|
2 Contributors

Applies to: Graph API | Azure Active Directory (AD)

The Graph API exposes OAuth 2.0 permission scopes that are used to control access that an app has to customer directory data. As a developer, you configure your app with the permission scopes appropriate to the access that it requires. Typically you do this through the Azure portal. During sign-in, users or administrators are given an opportunity to consent to allow your app access to their directory data with the permission scopes you configured. For this reason, you should choose permission scopes that provide the least level of privilege needed by your app. For more details on how to configure permissions for your app and on the consent process, see Integrating Applications with Azure Active Directory.

Important

We strongly recommend that you use Microsoft Graph instead of Azure AD Graph API to access Azure Active Directory resources. Our development efforts are now concentrated on Microsoft Graph and no further enhancements are planned for Azure AD Graph API. There are a very limited number of scenarios for which Azure AD Graph API might still be appropriate; for more information, see the Microsoft Graph or the Azure AD Graph blog post in the Office Dev Center.

Permission scope concepts

App-only vs. delegated scopes

Permission scopes can be either app-only or delegated. App-only scopes (also known as app roles) grant the app the full set of privileges offered by the scope. App-only scopes are typically used by apps that run as a service without a signed-in user being present. Delegated permission scopes are for apps that a user signs in to. These scopes delegate the privileges of the signed-in user to the app, allowing the app to act as the signed in user. The actual privileges granted to the app will be the least privileged combination (the intersection) of the privileges granted by the scope and those possessed by the signed-in user. For example, if the permission scope grants delegated privileges to write all directory objects, but the signed-in user has privileges only to update their own user profile, the app will only be able to write the signed-in user's profile but no other objects.

Full and basic profiles for users and groups

The full profile (or profile) of a User or a Group includes all of the entity's declared properties. Because the profile may contain sensitive directory information or personally identifiable information (PII), several scopes constrain app access to a limited set of properties known as a basic profile. For users, the basic profile includes only the following properties: display name, first and last name, photo, and email address. For groups, the basic profile contains only the display name.

Permission scope details

The following table lists the Graph API permission scopes and explains the access granted by each.

  • The Scope column lists the scope name. Scope names take the form resource.operation.constraint; for example, Group.ReadWrite.All. If the constraint is "All", the scope grants the app the ability to perform the operation (ReadWrite) on all of the specified resources (Group) in the directory; otherwise, the scope only permits the operation on the profile of the signed-in user. Scopes may grant limited privileges for the specified operation, see the Description column for details.
  • The Permission column shows how the scope is displayed on the Azure portal.
  • The Description column describes the full set of privileges granted by the scope. For delegated scopes, the actual access granted to the app will be the least privileged combination (intersection) of the access granted by the scope and the privileges of the signed-in user.
ScopePermissionDescriptionScope TypeRequires Administrator Consent
User.ReadEnable sign-in and read user profileAllows users to sign in to the app and allows the app to read the full profile of the signed-in user. The full profile includes all of the declared properties of the User entity. User.Read allows the app to read the following basic company information of the signed-in user (through the TenantDetail object): tenant ID, tenant display name, and verified domains. The app cannot read navigation properties, such as manager or direct reports. The app cannot read the user's password.delegatedNo
User.ReadBasic.AllRead all users' basic profilesAllows the app to read the basic profile of all users in the organization on behalf of the signed-in user. The following properties comprise a user’s basic profile: display name, first and last name, photo, and email address. To read the groups that a user is a member of, the app will also require Group.Read.All or Group.ReadWrite.All.delegatedNo
User.Read.AllRead all users' full profilesSame as User.ReadBasic.All, except that it allows the app to read the full profile of all users in the organization and when reading navigation properties like manager and direct reports. The full profile includes all of the declared properties of the User entity. To read the groups that a user is a member of, the app will also require either Group.Read.All or Group.ReadWrite.All. The app cannot read users' passwords.delegatedYes
Group.Read.AllRead all groups (preview)Allows the app to read the basic profile of all groups in the organization on behalf of the signed-in user. The app can also read the basic profile of the groups that a group is a member of. The basic profile for a group includes only the group’s display name. To read the profile information of a group’s members, the app will also require either User.ReadBasic or User.Read.All.delegatedYes
Group.ReadWrite.AllRead and write all groups (preview)Allows the app to read the full profile of all groups in the organization, as well as to create and update groups on behalf of the signed-in user. The app can also read the full profile of the groups that a group is a member of. The full profile includes all of the declared properties of the Group entity. To read the profiles of or update a group’s members, the app will also require either User.ReadBasic or User.Read.All.delegatedYes
Device.ReadWrite.AllRead and write all devicesAllows the app to read and write all device properties without a signed in user. Does not allow device creation, device deletion, or update of device alternative security identifiers.app-onlyYes
Directory.Read.AllRead directory dataAllows the app to read all of the data in the organization's directory, such as users, groups, and apps, and their associated navigation properties. Note: Users may consent to applications that require this permission if the application is registered in their own organization’s tenant.app-only, delegatedYes
Directory.ReadWrite.AllRead and write directory dataAllows the app to read all of the data in the organization's directory. Allows the app to create and update users and groups, and update their navigation properties, but prohibits user or group deletion. Also allows the app to define schema extensions on applications. For a detailed list of privileges, see Directory.ReadWrite.All privileges detail below.app-only, delegatedYes
Directory.AccessAsUser.AllAccess directory as the signed-in userAllows the app the same access to data in the organization's directory as the signed-in user. Note: A native client app can have the user consent to this permission however, a web app requires administrator consent.delegatedYes

Note: By default, when you create an app using the Azure portal, Azure AD assigns it a delegated permission scope of User.Read.

Directory.ReadWrite.All privileges detail

The Directory.ReadWrite.All permission scope grants the following privileges:

  • Full read of all directory objects (both declared properties and navigation properties)
  • Create and update users
  • Disable and enable users (but not company administrator)
  • Set user alternative security id (but not administrators)
  • Create and update groups
  • Manage group memberships
  • Update group owner
  • Manage license assignments
  • Define schema extensions on applications
  • Allows password to be set when creating a user.
  • Note: No rights to reset user passwords
  • Note: No rights to read user passwords
  • Note: No rights to delete entities (including users or groups)
  • Note: Specifically excludes create or update for entities not listed above. This includes: Application, Oauth2PermissionGrant, AppRoleAssignment, Device, ServicePrincipal, TenantDetail, domains, etc.

Permission scope scenarios

The following table shows the permission scopes needed for an app to be able to perform specific operations. Note that in some cases the ability of the app to perform some operations will depend on whether the permission scope is app-only or delegated, and, in the case of delegated permission scopes, on the privileges of the signed-in user.

ScenarioAccess RequiredPermission Scope Needed
Sign-in and show a tile with the user's name and thumbnail photo.Read full profile of the signed-in user.
Read basic company information.
User.Read
Basic people picker.Read basic profile of all users on behalf of the signed-in user.User.ReadBasic.All
People picker with full profile.Same as above but access to full profile of users on behalf of the signed-in user.User.Read.All
Org chart navigator.Read full profile of all users, their managers, and direct reports on behalf of the signed-in user.User.Read.All
People picker that includes groups for access control to your app.

Group and membership viewer.
Read basic profile of all groups and users on behalf of the signed-in user.
Read basic user profiles for users' manager and direct reports.
Read basic profile of users' group memberships.
Read basic profile of groups' group memberships.
Read basic profile of groups' members
User.ReadBasic.All and Group.Read.All
Show the profile of the signed-in user and the user's manager, direct reports, and group memberships.Use me operations to read:
The full profile of the signed-in user.
The full profile of the signed-in user's manager and direct reports.
The basic profile of the groups that the signed-in user is a member of.

Note: The combination of the two scopes grants more access than that noted here for me operations.
User.Read.All and Group.Read.All
Group management service that allows users to create and manage groups.Read full profile of all groups and users on behalf of the signed-in user.
Read full profiles for users' manager and direct reports.
Read full profile of users' group memberships.
Read full profile of groups' group memberships.
Read full profile of groups' members.
Create and update groups and their navigation properties (members).
User.Read.All and Group.ReadWrite.All
Read all directory objects (including navigation properties).Directory.Read.All
Read all directory objects (including navigation properties).
Create and update user and group objects.
No user or group deletion.

Note: Not all privileges granted are listed here.
Directory.ReadWrite.All
Act as the signed-in user.Read and write directory objects (including navigation properties) on behalf of the signed-in user.Directory.AccessAsUser.All

Default access for administrators, users, and guest users

The following table lists the default access of (global) administrators, users, and guest users in the directory. The default access may be further augmented or restricted based on configuration settings for the directory and/or a user's membership in one or more directory roles. For more detailed information about configuring the access of users and guest users to directory data, see Create or edit users in Azure AD. For more information about the access associated with various directory roles, see Assigning administrator roles in Azure AD.

User TypeAccess
Global AdministratorRead all directory objects.
Create, Update, and Delete all directory objects
UserRead all directory objects.
Create applications and associated service principals.
Update their profile.
Update groups that they own (and the members property).
Update applications and service principals that they own.
Delete applications and service principals that they own.
Guest UserRead their full profile.
Read the basic profiles of all other users
Read basic profile of all groups.
Read applications.
Update some properties of their profile.
No user or group search (see User and group search limitations for guest users below).

User and group search limitations for guest users

User and group search capabilities allow the app to search for any user or group in the customer directory by performing queries against the users or groups resource set (for example, https://graph.windows.net/myorganization/users?api-version=1.6). Both administrators and users have this capability. Guest users do not. If the signed-in user is a guest user, depending on the permission scope, an app can read the profile of a specific user or group by using the object ID or user principal name (UPN) for a user or the object ID for a group (for example, https://graph.windows.net/myorganization/users/241f22af-f634-44c0-9a15-c8cd2cea5531?api-version=1.6); however, it cannot perform queries against the users or groups resource set that potentially request more than one entity. For example, depending on the permission scope, the app can read the profiles of users or groups that it obtains by following links in navigation properties, but it cannot issue a query to return all users or groups in the directory.

Additional resources

© 2018 Microsoft