Übersicht über ASP.NET-Designs und ASP.NET-Skins

Übersicht über ASP.NET-Designs und ASP.NET-Skins

Aktualisiert: November 2007

Ein Design ist eine Auflistung von Eigenschafteneinstellungen, mit denen Sie das Aussehen von Seiten und Steuerelementen definieren können, um es anschließend einheitlich auf verschiedene Seiten in einer Webanwendung, auf die gesamte Webanwendung oder auf alle Webanwendungen auf einem Server anzuwenden.

Designs bestehen aus einer Reihe von Elementen: Skins, Cascading Stylesheets (CSS), Bildern und anderen Ressourcen. Ein Design muss zumindest Skins enthalten. Designs werden in speziellen Verzeichnissen der Website oder des Webservers definiert.

Designs

Eine Skindatei verfügt über die Dateinamenerweiterung .skin und enthält Eigenschafteneinstellungen für einzelne Steuerelemente, wie Button, Label, TextBox oder Calendar. Die Steuerelement-Skineinstellungen ähneln im Wesentlichen dem Markup von Steuerelementen, enthalten aber nur diejenigen Eigenschaften, die Sie als Teil des Designs festlegen möchten. Das folgende Beispiel zeigt eine Steuerelementskin für ein Button-Steuerelement:

<asp:button runat="server" BackColor="lightblue" ForeColor="black" />

SKIN-Dateien werden im Ordner Theme erstellt. Eine SKIN-Datei kann eine oder mehrere Steuerelementskins für einen oder mehrere Steuerelementtypen enthalten. Sie können für die Skins der einzelnen Steuerelemente jeweils eine eigene Datei verwenden oder alle Skins eines Designs in einer gemeinsamen Datei definieren.

Es gibt zwei Typen von Steuerelementskins: Standardskins und benannte Skins:

  • Eine Standardskin wird beim Anwenden eines Designs automatisch auf alle Steuerelemente desselben Typs angewendet. Eine Steuerelementskin wird als Standardskin bezeichnet, wenn sie über kein SkinID-Attribut verfügt. Wenn Sie beispielsweise eine Standardskin für ein Calendar-Steuerelement erstellen, wird die Steuerelementskin auf alle Calendar-Steuerelemente der Seiten angewendet, für die das Design gilt. (Standardskins beziehen sich immer auf genau einen Steuerelementtyp, sodass eine Button-Steuerelementskin auf alle Button-Steuerelemente angewendet wird, nicht jedoch auf LinkButton-Steuerelemente oder Steuerelemente, die vom Button-Objekt abgeleitet sind.)

  • Ein benanntes Design ist ein Steuerelementdesign mit einer festgelegten SkinID-Eigenschaft. Benannte Designs werden nicht automatisch auf bestimmte Steuerelementtypen angewendet. Vielmehr wenden Sie ein benanntes Design explizit auf ein Steuerelement an, indem Sie die SkinID-Eigenschaft des Steuerelements festlegen. Durch das Erstellen von benannten Designs können Sie in einer Anwendung unterschiedliche Designs für verschiedene Instanzen desselben Steuerelements festlegen.

Cascading Stylesheets

Ein Design kann auch ein Cascading Stylesheet (eine CSS-Datei) enthalten. Wenn Sie eine CSS-Datei im Ordner Theme ablegen, wird das Stylesheet automatisch als Teil des Designs angewendet. Ein Stylesheet wird mithilfe der Dateinamenerweiterung .css im Designordner definiert.

Designgrafiken und andere Ressourcen

Designs können auch Grafiken und andere Ressourcen beinhalten, z. B. Skript- oder Audiodateien. Ein Teil ihres Seitendesigns könnte beispielsweise ein Design für ein TreeView-Steuerelement enthalten. Sie können die Grafiken, mit denen die Schaltflächen zum Erweitern und Schließen dargestellt werden, als Teil des Designs einbeziehen.

In der Regel befinden sich die Ressourcendateien für das Design im gleichen Ordner wie die Designdateien. Sie können sich jedoch auch in einem anderen Ordner der Webanwendung befinden, z. B. in einem Unterordner des Ordners Theme. Wenn Sie auf eine Ressourcendatei in einem Unterordner des Ordners Theme verweisen möchten, verwenden Sie eine Pfadangabe, die folgendem Image-Steuerelementdesign entspricht:

<asp:Image runat="server" ImageUrl="ThemeSubfolder/filename.ext" />

Sie können die Ressourcendateien auch außerhalb des Ordners Theme speichern. Beim Verweisen auf Ressourcendateien können Sie auch die Tilde (~) verwenden. Die Bilder werden dann von der Webanwendung automatisch gefunden. Wenn Sie beispielsweise die Ressourcen für ein Design in einem Unterordner der Anwendung ablegen, können Sie, wie im folgenden Beispiel dargestellt, mit Pfadangaben in der Form ~/Unterordner/Dateiname.erw auf die Ressourcendatei verweisen.

<asp:Image runat="server" ImageUrl="~/AppSubfolder/filename.ext" />

Sie können Designs für eine einzelne Webanwendung oder globale Designs definieren, die von allen Anwendungen auf einem Webserver verwendet werden können. Nachdem ein Design definiert wurde, können Sie es mit dem Theme-Attribut oder dem StyleSheetTheme-Attribut der @ Page-Direktive in einzelnen Seiten einfügen. Wenn Sie das <pages>-Element in der Anwendungskonfigurationsdatei festlegen, wird das Design auf alle Seiten einer Anwendung angewendet. Wenn das <pages>-Element in der Datei Machine.config definiert ist, gilt das Design für alle Seiten der Webanwendungen auf dem Server.

Seitendesigns

Ein Seitendesign ist ein Designordner mit Steuerelementskins, Stylesheets, Grafikdateien und anderen Ressourcen, der als als Unterordner des Ordners App_Themes in der Website erstellt wird. Jedes Design verfügt über einen eigenen Unterordner im Ordner App_Themes. In folgendem Beispiel wird ein typisches Seitendesign dargestellt, das die beiden Designs BlueTheme und PinkTheme definiert.

MyWebSite
  App_Themes
    BlueTheme
      Controls.skin
      BlueTheme.css
    PinkTheme
      Controls.skin
      PinkTheme.css

Globale Designs

Bei einem globalen Design handelt es sich um ein Design, das auf alle Websites auf einem Server angewendet werden kann. Mit globalen Designs können Sie das Gesamterscheinungsbild Ihrer Domain definieren, wenn Sie mehrere Websites auf demselben Server verwalten.

Globale Designs ähneln Seitendesigns darin, dass sie Eigenschafteneinstellungen, Stylesheeteinstellungen und Grafiken enthalten. Globale Designs werden jedoch in einem Ordner mit dem Namen Themes gespeichert, der auf dem Webserver global zur Verfügung steht. Jede Website auf dem Server und jede Seite einer Website kann auf ein globales Design verweisen.

Sie können die Rangfolge angeben, die Designeinstellungen gegenüber lokalen Steuerelementeinstellungen haben, indem Sie angeben, wie das Design angewendet werden soll.

Beim Festlegen der Theme-Eigenschaft einer Seite ergeben sich aus der Zusammenführung der Steuerelementeinstellungen im Design und der Steuerelementeinstellungen der Seite die endgültigen Einstellungen für das Steuerelement. Wenn eine Steuerelementeinstellung sowohl im Steuerelement als auch im Design definiert ist, gilt die Einstellung des Designs. Auf diese Weise kann das Design seitenübergreifend ein einheitliches Aussehen erstellen, selbst wenn Steuerelemente auf der Seite bereits individuelle Eigenschafteneinstellungen haben. Sie haben damit beispielsweise die Möglichkeit, ein Design auf eine Seite anzuwenden, die mit einer älteren Version von ASP.NET erstellt wurde.

Alternativ können Sie ein Design als Stylesheetdesign anwenden, indem Sie die StyleSheetTheme-Eigenschaft festlegen. In diesem Fall doppelt definierter Einstellungen haben die lokalen Seiteneinstellungen Vorrang vor den Einstellungen, die im Design definiert sind. Dabei handelt es sich um das von Cascading Stylesheets verwendete Modell. Wenden Sie ein Design als Stylesheetdesign an, wenn Sie die Eigenschaften einzelner Steuerelemente der Seite ändern möchten, während Sie gleichzeitig ein Design für das Gesamterscheinungsbild anwenden.

Globale Designelemente können nicht teilweise durch Elemente von Designs auf Anwendungsebene ersetzt werden. Wenn Sie ein Design auf Anwendungsebene erstellen, das den gleichen Namen wie ein globales Design hat, werden die globalen Designelemente nicht durch Designelemente der Anwendungsebene überschrieben.

Grundsätzlich können Sie mithilfe von Designs Eigenschaften definieren, die das Aussehen oder den statischen Inhalt einer Seite oder eines Steuerelements betreffen. Sie können nur diejenigen Eigenschaften festlegen, bei denen das ThemeableAttribute in der Steuerelementklasse auf true festgelegt ist.

Eigenschaften, die eher Steuerelementverhalten als -aussehen explizit angeben, akzeptieren keine Designwerte. Beispielsweise können Sie die CommandName-Eigenschaft eines Button-Steuerelements nicht mit einem Design festlegen. Sie können auch kein Design verwenden, um die AllowPaging-Eigenschaft oder die DataSource-Eigenschaft eines GridView-Steuerelements festzulegen.

Sie können in Designs keine Ausdrucks-Generatoren verwenden, die zur Kompilierzeit Codeausdrücke für Zuweisungen in einer Seite generieren.

Designs und Cascading Stylesheets sind sich insofern ähnlich, als beide eine Reihe gemeinsamer Attribute definieren, die auf jede beliebige Seite angewendet werden können. Allerdings gibt es zwischen Designs und Stylesheets folgende Unterschiede:

  • Designs können nicht nur Formateigenschaften, sondern viele weitere Eigenschaften von Steuerelementen oder Seiten definieren. Mit Designs können beispielsweise Grafiken für ein TreeView-Steuerelement oder die Layoutvorlage eines GridView-Steuerelements angegeben werden.

  • Designs können Grafiken enthalten.

  • Designs werden nicht wie Stylesheets weitergegeben. In der Standardeinstellung überschreiben alle in einem Design definierten Eigenschaftenwerte, auf die durch die Theme-Eigenschaft einer Seite verwiesen wird, die Eigenschaftenwerte, die für ein Steuerelement deklarativ festgelegt wurden. Wenn Sie dies verhindern möchten, müssen Sie das Design mithilfe der StyleSheetTheme-Eigenschaft explizit anwenden. Weitere Informationen finden Sie oben im Abschnitt Rangfolge von Designeinstellungen.

  • Auf jede Seite kann nur ein Design angewendet werden. Im Unterschied zu Stylesheets, die es erlauben, dass mehrere Stylesheets angewendet werden, können nicht mehrere Designs auf eine Seite angewendet werden.

Designs können Sicherheitsprobleme verursachen, wenn sie auf der Website verwendet werden. Bösartige Designs können folgende Probleme verursachen:

  • Das Verhalten eines Steuerelements wird geändert, sodass unerwartetes Verhalten auftritt.

  • Auf dem Client wird Skriptcode eingefügt, sodass ein siteübergreifendes Skripterstellungsrisiko entsteht.

  • Die Validierung wird geändert.

  • Vertrauliche Informationen werden offengelegt.

  • Mit folgenden Maßnahmen können Sie diesen verbreiteten Bedrohungen entgegenwirken:

  • Schützen Sie die Verzeichnisse für globale Designs und Anwendungsdesigns mit entsprechenden Einstellungen der Zugriffssteuerung. Nur vertrauenswürdige Benutzer sollten berechtigt sein, Dateien in die Designverzeichnisse zu schreiben.

  • Verwenden Sie keine Designs aus nicht vertrauenswürdigen Quellen. Untersuchen Sie alle Designs, die nicht aus Ihrer Organisation stammen, auf bösartigen Code, bevor Sie sie auf Ihrer Website verwenden.

  • Machen Sie den Designnamen nicht in Abfragedaten verfügbar. Böswillige Benutzer können mit diesen Informationen dem Entwickler unbekannte Designs verwenden und so vertrauliche Informationen verfügbar machen.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:
© 2016 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

ASP.NET Themes and Skins

A theme is a collection of property settings that allow you to define the look of pages and controls, and then apply the look consistently across pages in a Web application, across an entire Web application, or across all Web applications on a server.

This overview contains the following sections:

Themes are made up of a set of elements: skins, cascading style sheets (CSS), images, and other resources. At a minimum, a theme will contain skins. Themes are defined in special directories in your Web site or on your Web server.

Skins

A skin file has the file name extension .skin and contains property settings for individual controls such as Button, Label, TextBox, or Calendar controls. Control skin settings are like the control markup itself, but contain only the properties you want to set as part of the theme. For example, the following is a control skin for a Button control:

<asp:button runat="server" BackColor="lightblue" ForeColor="black" />

You create .skin files in the Theme folder. A .skin file can contain one or more control skins for one or more control types. You can define skins in a separate file for each control or define all the skins for a theme in a single file.

There are two types of control skins, default skins and named skins:

  • A default skin automatically applies to all controls of the same type when a theme is applied to a page. A control skin is a default skin if it does not have a SkinID attribute. For example, if you create a default skin for a Calendar control, the control skin applies to all Calendar controls on pages that use the theme. (Default skins are matched exactly by control type, so that a Button control skin applies to all Button controls, but not to LinkButton controls or to controls that derive from the Button object.)

  • A named skin is a control skin with a SkinID property set. Named skins do not automatically apply to controls by type. Instead, you explicitly apply a named skin to a control by setting the control's SkinID property. Creating named skins allows you to set different skins for different instances of the same control in an application.

Cascading Style Sheets

A theme can also include a cascading style sheet (.css file). When you put a .css file in the theme folder, the style sheet is applied automatically as part of the theme. You define a style sheet using the file name extension .css in the theme folder.

Theme Graphics and Other Resources

Themes can also include graphics and other resources, such as script files or sound files. For example, part of your page theme might include a skin for a TreeView control. As part of the theme, you can include the graphics used to represent the expand button and the collapse button.

Typically, the resource files for the theme are in the same folder as the skin files for that theme, but they can be elsewhere in the Web application, in a subfolder of the theme folder for example. To refer to a resource file in a subfolder of the theme folder, use a path like the one shown in this Image control skin:

<asp:Image runat="server" ImageUrl="ThemeSubfolder/filename.ext" />

You can also store your resource files outside the theme folder. If you use the tilde (~) syntax to refer to the resource files, the Web application will automatically find the images. For example, if you place the resources for a theme in a subfolder of your application, you can use paths of the form ~/SubFolder/filename.ext to refer to resource files, as in the following example.

<asp:Image runat="server" ImageUrl="~/AppSubfolder/filename.ext" />

Back to top

You can define themes for a single Web application, or as global themes that can be used by all applications on a Web server. After a theme is defined, it can be placed on individual pages using the Theme or StyleSheetTheme attribute of the @ Page directive, or it can be applied to all pages in an application by setting the <pages> element in the application configuration file. If the <pages> element is defined in the Machine.config file, the theme will apply to all pages in Web applications on the server.

Page Themes

A page theme is a theme folder with control skins, style sheets, graphics files and other resources created as a subfolder of the \App_Themes folder in your Web site. Each theme is a different subfolder of the \App_Themes folder. The following example shows a typical page theme, defining two themes named BlueTheme and PinkTheme.

MyWebSite
  App_Themes
    BlueTheme
      Controls.skin
      BlueTheme.css
    PinkTheme
      Controls.skin
      PinkTheme.css

Global Themes

A global theme is a theme that you can apply to all the Web sites on a server. Global themes allow you to define an overall look for your domain when you maintain multiple Web sites on the same server.

Global themes are like page themes in that they include property settings, style sheet settings, and graphics. However, global themes are stored in a folder named Themes that is global to the Web server. Any Web site on the server, and any page in any Web site, can reference a global theme.

Back to top

You can specify the precedence that theme settings take over local control settings by specifying how the theme is applied.

If you set a page's Theme property, control settings in the theme and the page are merged to form the final settings for the control. If a control setting is defined in both the control and the theme, the control settings from the theme override any page settings on the control. This strategy enables the theme to create a consistent look across pages, even if controls on the pages already have individual property settings. For example, it allows you to apply a theme to a page you created in an earlier version of ASP.NET.

Alternatively, you can apply a theme as a style sheet theme by setting the page's StyleSheetTheme property. In this case, local page settings take precedence over those defined in the theme when the setting is defined in both places. This is the model used by cascading style sheets. You might apply a theme as a style sheet theme if you want to be able to set the properties of individual controls on the page while still applying a theme for an overall look.

Global theme elements cannot be partially replaced by elements of application-level themes. If you create an application-level theme with the same name as a global theme, theme elements in the application-level theme will not override the global theme elements.

Back to top

As a rule, you can use themes to define properties that concern a page or control's appearance or static content. You can set only those properties that have a ThemeableAttribute attribute set to true in the control class.

Properties that explicitly specify control behavior rather than appearance do not accept theme values. For example, you cannot set a Button control's CommandName property by using a theme. Similarly, you cannot use a theme to set a GridView control's AllowPaging property or DataSource property.

Note that you cannot use expression builders, which generate code expressions for assignment in a page at compile time, in themes or skins.

Back to top

Themes are similar to cascading style sheets in that both themes and style sheets define a set of common attributes that can be applied to any page. However, themes differ from style sheets in the following ways:

  • Themes can define many properties of a control or page, not just style properties. For example, using themes, you can specify the graphics for a TreeView control, the template layout of a GridView control, and so on.

  • Themes can include graphics.

  • Themes do not cascade the way style sheets do. By default, any property values defined in a theme referenced by a page's Theme property override the property values declaratively set on a control, unless you explicitly apply the theme using the StyleSheetTheme property. For more information, see the Theme Settings Precedence section above.

  • Only one theme can be applied to each page. You cannot apply multiple themes to a page, unlike style sheets where multiple style sheets can be applied.

Back to top

Themes can cause security issues when they are used on your Web site. Malicious themes can be used to:

  • Alter a control's behavior so that it does not behave as expected.

  • Inject client-side script, therefore posing a cross-site scripting risk.

  • Alter validation.

  • Expose sensitive information.

  • The mitigations for these common threats are:

  • Protect the global and application theme directories with proper access control settings. Only trusted users should be allowed to write files to the theme directories.

  • Do not use themes from an untrusted source. Always examine any themes from outside your organization for malicious code before using them on you Web site.

  • Do not expose the theme name in query data. Malicious users could use this information to use themes that are unknown to the developer and thereby expose sensitive information.

Back to top

How to: Define ASP.NET Page Themes

Provides step-by-step instruction on how to apply themes to a page, a Web site, or globally.

How to: Apply ASP.NET Themes

Provides step-by-step instruction on

How to: Disable ASP.NET Themes

Provides step-by-step instruction on how to configure a page or control to ignore themes.

How to: Apply ASP.NET Themes Programmatically

Provides step-by-step instruction on how to set page themes and style sheet themes programmatically.

Walkthrough: Creating User-Selectable Themes

Provides a step-by-step tutorial that shows how to create an ASP.NET page that lets the user select a theme for the page.

ASP.NET Master Pages

Describes how to create a consistent layout for pages in your Web site.

ASP.NET Web Server Controls and CSS Styles

Describes how to work with CSS styles in ASP.NET Web pages.

ASP.NET Web Pages

Provides links to topics on creating ASP.NET Web pages.

Back to top

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft