Navigationsmodell (mit C#/VB/C++ und XAML)

[Diese Dokumentation ist vorläufig. Änderungen vorbehalten.]

Das in den Projektvorlagen für die Hub-App, Grid-App und Split-App verwendete Navigationsmodell wird für Windows-Store-Apps empfohlen, die mit XAML für Windows erstellt werden. Bei diesem Modell wird ein zentraler Frame als Inhalt des Standardfensters erstellt. Anschließend navigieren die Benutzer mithilfe dieses Frames zu anderen Seiten. Das Modell für die Einzelframenavigation ermöglicht einen reibungsloseren, App-ähnlichen Übergang zwischen Seiten und erleichtert Ihnen auch das Verwalten des Programmzustands. Weitere Informationen zur Navigation und ein Beispiel zur Verwendung der integrierten Navigation in Windows Store-Apps, die mit XAML erstellt werden, finden Sie unter Schnellstart: Verwenden der Einzelseitennavigation.

Wichtig  Die Informationen in diesem Thema wurden für Microsoft Visual Studio 2013 RC aktualisiert.

Mithilfe der Datei "App.xaml.cs/vb/cpp" wird ein Frame erstellt (sofern noch kein Frame vorhanden ist). Zudem wird der Frame zum Inhalt des aktuellen Fensters. Wenn der Inhalt des Frames null ist, navigiert die App zur Startseite, wie im CodeBehind für App.xaml angegeben. In der Raster-App lautet der Code beispielsweise rootFrame.Navigate(typeof(GroupedItemsPage), "AllGroups") ).

Während des Setups registriert SuspensionManager den Frame. SuspensionManager ist ein Hilfsklasse, die im Ordner "Allgemein" der Vorlage für die Raster-App oder die geteilte App bereitgestellt wird. Sie enthält die Implementierung, mit deren Hilfe der Zustand beim Beenden der App gespeichert und geladen wird.

Alle Apps durchlaufen einen Anwendungslebenszyklus, der vom Betriebssystem festgelegt wird. Bei jedem Beenden einer App durch das System aufgrund von Ressourcenbeschränkungen, Abschaltungen, Neustarts usw. müssen Sie als Entwickler beim Fortsetzen der App die Daten wiederherstellen. SuspensionManager soll Sie bei dieser Aufgabe unterstützen.

SuspensionManager erfasst den globalen Sitzungszustand, um die Verwaltung der Prozesslebensdauer für eine Anwendung zu vereinfachen. Der Sitzungszustand wird unter einer Reihe von Umständen automatisch gelöscht und sollte nur zum Speichern von Informationen verwendet werden, die aus praktischen Gründen zwar sitzungsübergreifend beibehalten, jedoch bei einem Absturz oder Upgrade einer Anwendung verworfen werden sollten. Dazu zählen hauptsächlich vorübergehende UI-Daten.

SuspensionManager hat zwei Eigenschaften: SessionState und KnownTypes.

  • SessionState bietet Zugriff auf den globalen Sitzungszustand für die aktuelle Sitzung. Dieser Zustand wird mithilfe der SaveAsync-Methode serialisiert und durch die RestoreAsync-Methode wiederhergestellt. Alle Daten werden mit DataContractSerialization gespeichert und wiederhergestellt, und sie sollten möglichst kompakt sein. Die Verwendung von Zeichenfolgen oder anderen eigenständigen Datentypen wird dringend empfohlen.
  • Mit KnownTypes wird eine Liste benutzerdefinierter Typen gespeichert, die für DataContractSerializer bereitgestellt wird. DataContractSerializer wird von den SaveAsync- und RestoreAsync-Methoden beim Lesen und Schreiben des Sitzungszustands verwendet. Zur Anpassung des Serialisierungsprozesses können weitere Typen hinzugefügt werden, die anfangs leer sind.

SuspensionManager speichert den Zustand in einem Wörterbuch, SessionState. Das Wörterbuch speichert FrameState in Abhängigkeit von einem Schlüssel, der eindeutig an einen Frame gebunden ist. Jedes FrameState-Wörterbuch enthält den Zustand für die einzelnen Seiten im Navigationszustand für den jeweiligen Frame. Jede Seite speichert den Navigationsparameter sowie alle anderen Zustände, für deren Hinzufügung sich der Benutzer entscheidet.

Dies funktioniert wie folgt: wenn ein Frame erstellt wird und Sie den Zustand für diesen Frame speichern möchten, muss er umgehend registriert werden. Frames werden mithilfe des folgenden Aufrufs registriert: (SuspensionManager.RegisterFrame(rootFrame, "AppFrame")). Jedem Frame muss ein eindeutiger Schlüssel zugeordnet sein. Generell weisen die meisten Apps nur einen einzelnen Frame auf. Wenn Sie einen zweiten Frame deklarieren, muss dieser ebenfalls registriert werden. Beim Registrieren eines Frames werden zwei angefügte Eigenschaften für den Frame festgelegt. Bei der ersten Eigenschaft handelt es sich um den Schlüssel, den Sie dem Frame zugeordnet haben. Die zweite Eigenschaft ist das Wörterbuch mit dem Sitzungszustand, der dem Frame zugeordnet wird. Für zuvor registrierte Frames werden die Navigation und der Zustand sofort wiederhergestellt. Die Registrierung von Frames kann auch aufgehoben werden. Dabei werden der gesamte Navigationszustand und der gesamte Verlauf verworfen.

Kommen wir nun zu den wichtigen Aufrufen: SaveAsync und RestoreAsync. SaveAsync wird zum Speichern der gesamten SessionState-Eigenschaft verwendet. Alle per SuspensionManager.RegisterFrame registrierten Apps behalten ebenfalls den aktuellen Navigationsstapel bei, der wiederum der zugehörigen aktiven Seite das Speichern der darauf enthaltenen Daten ermöglicht. Die SessionState-Eigenschaft wird dann mit einem DataContractSerializer serialisiert und in eine Datei geschrieben, die gemäß ApplicationData-Definition im lokalen Ordner gespeichert wird.

Die RestoreAsync-Methode wird zum Lesen des zuvor gespeicherten SessionState-Objekts verwendet. Alle für RegisterFrame registrierten Apps stellen ebenfalls den vorherigen Navigationszustand wieder her, der der zugehörigen aktiven Seite das Wiederherstellen ihres Zustands ermöglicht. Auch hier wird, wie bei der SaveAsync-Methode, ein DataContractSerializer zum Deserialisieren des Zustands verwendet, der in einer Datei im lokalen Ordner der Anwendung gespeichert ist.

Es gibt zwei häufige Fehler, die beim Speicherversuch des App-Zustands durch den Benutzer auftreten können.

  • Die von den einzelnen Seiten gespeicherten Typen müssen vom DataContractSerializer in C# und VB serialisiert werden können. Dazu muss ein beliebiger benutzerdefinierter Typ registriert werden, bevor eine Speicherung oder Wiederherstellung möglich ist. SuspensionManager enthält die KnownTypes-Auflistung, mit deren Hilfe die Typen in der Auflistung an den DataContractSerializer übergeben werden. Beim SuspensionManager-Aufruf zum Wiederherstellen des Zustands in der OnLaunched-Überschreibung des CodeBehind für App.xaml eignet sich der App-Konstruktor besonders gut zum Registrieren der Typen.
    
            public App()
            {
                this.InitializeComponent();
                this.Suspending += OnSuspending;
                SuspensionManager.KnownTypes.Add(typeof(MyCustomType));
            }
    
    
    
  • Die bei der Verwendung der Navigation übergebenen Parameter müssen von der Plattform serialisiert werden können. Beim Speichern und Wiederherstellen des Navigationsstapels rufen wir Frame.GetNavigationState() und Frame.SetNavigationState() auf. Für beide dieser Aufrufe wird ein internes Serialisierungsformat verwendet, und alle als Parameter in Frame.Navigate() übergebenen Typen müssen von der Plattform serialisiert werden können.
Die Verwendung von SuspensionManager wird in die Implementierung von NavigationHelper eingeschlossen.

NavigationHelper ist eine Implementierung einer Seite, die die folgenden bedeutenden Annehmlichkeiten bietet:

  • Ereignishandler für GoBack, GoForward und GoHome.
  • Maus und Tastenkombinationen für die Navigation.
  • Zustandsverwaltung für die Navigation und Verwaltung der Prozesslebensdauer.

Standardansichtsmodell

Das DefaultViewModel-Element wird von allen komplexen Seitenelementvorlagen verwendet. Das DataContext-Element ist an das DefaultViewModel-Element gebunden, das auf der Seite selbst definiert ist: DataContext="{Binding DefaultViewModel, RelativeSource={RelativeSource Self}}". Die DefaultViewModel-Eigenschaft hat den Typ ObservableDictionary, wobei es sich um eine Zuordnung der Zeichenfolgen (Schlüssel) zu den Objekten (Werten) handelt. Das DefaultViewModel-Element wird der Einfachheit halber bereitgestellt und kann bei Bedarf in ein stark typisiertes Ansichtsmodell geändert werden.

Anschließend werden die einzelnen Seiten an Eigenschaften gebunden, die im CodeBehind für das DefaultViewModel festgelegt werden sollen. Sehen wir uns beispielsweise das GroupedItemsPage-Objekt an. Auf dieser Seite ist die Source-Eigenschaft für CollectionViewSource an die Groups-Eigenschaft gebunden (Source="{Binding Groups}". Die Groups-Eigenschaft ist ein Schlüssel eines Schlüssel/Wert-Paars, das im DefaultViewModel gespeichert ist (this.DefaultViewModel["Groups"] = sampleDataGroups;).

Zuordnung der Anwendungsansicht zum visuellen Zustand

In den Vorlagen unter Windows 8 wurde vom LayoutAwarePage-Element Code zum Behandeln des Ansichtszustands bereitgestellt, aber dieser Code ist unter Windows 8.1 Preview nicht erforderlich. Nur die Seiten SplitPage und FileOpenPicker enthalten Code zum Behandeln des Ansichtszustands. Es wird jetzt für alle Seiten erwartet, dass sie alle Fenstergrößen behandeln können, bei denen die Breite mindestens 500px beträgt.

Navigation

Mit NavigationHelper werden Befehle für GoBack und GoForward registriert. Mithilfe dieser Implementierungen wird überprüft, ob der Seite ein Frame zugeordnet ist und, falls dies der Fall ist, ob der Frame vor dem Aufrufen von Frame.GoBack() oder Frame.GoForward() vor- oder zurückwechseln kann. Dies kann außer Kraft gesetzt werden, um das Standardverhalten zu ändern, z. B. für die geteilte Seite (Split Page).

NavigationHelper dient zudem der Registrierung der allgemeinen Mausbewegungen und Tastenkombinationen, die normalerweise zum Navigieren verwendet werden. Die Maus-Zurück-Taste, ALT + NACH-LINKS-TASTE und die ZURÜCK-Taste auf der Tastatur werden zum Zurücknavigieren verwendet. Die Maus-Vorwärts-Taste, ALT + NACH-RECHTS-TASTE und die VORWÄRTS-Taste auf der Tastatur werden zum Vorwärtsnavigieren verwendet.

Prozessverwaltung für Lebensdauer

Zusätzlich zur Bereitstellung der oben beschriebenen Implementierungen muss NavigationHelper auch von den Ereignishandlern OnNavigatedTo() und OnNavigatedFrom() aufgerufen werden, die auf den einzelnen Seiten implementiert sind. Wenn diese Ereignisse auftreten, wird von NavigationHelper eine seitenspezifische Implementierung von LoadState() und SaveState() aufgerufen. Sie können die Implementierung dieser Funktionen auf jeder Seite anpassen. Sie sollten anstelle von OnNavigatedTo() bzw. OnNavigatedFrom() verwendet werden.

OnNavigatedFrom() wird aufgerufen, wenn die Seite in einem Frame angezeigt werden soll. Beim Navigieren zu einer neuen Seite wird der mit der Seite verknüpfte Zustand geladen. Beim Wiederherstellen der Seite wird der zuvor gespeicherte Zustand der Seite wiederhergestellt. Anschließend wird die LoadState-Methode aufgerufen, sodass die einzelnen Seiten reagieren können. LoadState umfasst zwei Parameter – den ursprünglichen Navigationsparameter, der an OnNavigatedTo übergeben wird, und den vorherigen Seitenzustand (sofern er vorhanden ist).

OnNavigatedFrom() wird aufgerufen, wenn die Seite nicht mehr in einem Frame angezeigt werden soll. Durch das Wegnavigieren von einer Seite ermöglichen wir der Seite das Speichern des aktuellen Zustands. Es leeres Wörterbuch wird an SaveState() übergeben. Die einzelnen Seiten können SaveState überschreiben und Objekte im Wörterbuch mit Schlüssel überschreiben (Zeichenfolge in Objekt). Dieses Wörterbuch wird anschließend der Seite zugeordnet und dem SessionState-Objekt hinzugefügt, das von SuspensionManager für den jeweiligen Frame überwacht wird.

Hinweis  

  • Alle auf der individuellen Seite gespeicherten Daten müssen für die Serialisierung mit dem DataContractSerializer verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie in der Erläuterung für den SuspensionManager zu Beginn dieses Themas.
  • Zudem ist es wichtig, dass an dieser Stelle nur vorübergehende UI-Informationen gespeichert werden, weil dieser Zustand beim Schließen auf andere Art und Weise als mit der Terminated-Methode verloren geht.

Struktur einer App

Um die Struktur einer App zu erklären, verwenden wir eine mit der Projektvorlage "Grid App" erstellte App. Den Ausgangspunkt für alle XAML-basierten Windows Store-Apps bilden das Anwendungsobjekt in App.xaml und der zugehörige CodeBehind. Der erste Code, der beim Erstellen der App ausgeführt wird, ist der App-Konstruktor. Danach wird eine der zahlreichen Aktivierungsmethoden aufgerufen. In diesem Fall ist es das OnLaunched-Ereignis, wenn die App über eine Kachel auf dem Startbildschirm gestartet wird. Bei diesem Aufruf wird ein Frame erstellt. Zudem werden vorherige Zustände neu geladen (wenn die App zuvor beendet wurde), und der Rahmen wird dann zum Navigieren zur ersten Seite verwendet. Beim Navigieren zu einer Seite wird vom OnNavigatedTo-Ereignishandler auf der Seite das NavigationHelper-Element aufgerufen. Das NavigationHelper-Element wird ausgeführt. Dieses Objekt zeichnet zudem die Parameter auf, und es lädt die vorherigen Zustandsinformationen für die jeweilige Seite neu. Anschließend wird die LoadState()-Methode aufgerufen, die im GroupedItemsPage-Objekt überschrieben wird. Hier werden Daten geladen, und das Standardansichtsmodell wird ausgefüllt. Beim Navigieren auf eine andere Seite wird vom OnNavigatedFrom-Ereignishandler das NavigationHelper-Element aufgerufen, mit dem alle Zustände für diese Seite per Aufruf von SaveState() gespeichert werden. SaveState() wird auf Seiten mit einem vorübergehenden UI-Zustand (beispielsweise das SplitPage-Objekt) überschrieben, bevor die Navigation zu der neuen Seite erfolgt und dann erneut Aufrufe bis zur LoadState()-Methode erfolgen.

Verwandte Themen

C#-, VB- und C++-Projektvorlagen für Windows Store-Apps
Teil 2: Verwalten des App-Lebenszyklus und -Status
Teil 3: Navigation, Layout und Ansichten

 

 

Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Navigation model (using C#/VB/C++ and XAML)

The navigation model used in the Hub App, Grid App, and Split App project templates is the recommended navigation model for Windows Store apps built using XAML. This model creates a central frame as the content of the default Window, and then users navigate to other pages using that frame. The single-frame navigation model provides a smoother, app-like transition between pages, and also makes it easier for you to manage program state. For more info on navigation and an example of using the built-in navigation in a Windows Store app built using XAML, see QuickStart: using single page navigation.

Important  The information in this topic has been updated for Microsoft Visual Studio 2013.

The file App.xaml.cs/vb/cpp creates a Frame, if one doesn't already exist, and makes the Frame the content of the current Window. If the content of the frame is null, the app navigates to the home page as specified in the code behind App.xaml. For example, in the the Grid App, the code is rootFrame.Navigate(typeof(GroupedItemsPage), "AllGroups") ).

During setup, SuspensionManager registers the Frame. SuspensionManager is a helper class provided in the Common folder in the Grid App or Split App template and provides the implementation used to store and load state when the app is terminated.

All apps move through an application lifecycle as dictated by the operating system. Whenever an app is terminated by the system for reasons such as resource constraints, shut down, reboot, and so forth, you as the developer must restore data upon resuming the app. SuspensionManager is provided to help you with this task.

SuspensionManager captures global session state to simplify process lifetime management for an application. Session state is automatically cleared under a variety of conditions and should be used only to store information that would be convenient to carry across sessions, but that should be discarded when an application crashes or is upgraded. This basically includes transient UI data.

SuspensionManager has two properties: SessionState and KnownTypes.

  • SessionState provides access to global session state for the current session. This state is serialized by the SaveAsync method and is restored by the RestoreAsync method. All data is saved and restored using DataContractSerialization and should be as compact as possible. Strings are other self-contained data types are strongly recommended.
  • KnownTypes stores a list of custom types provided to the DataContractSerializer that is used by the SaveAsync and RestoreAsync methods when reading and writing session state. Initially empty, additional types may be added to customize the serialization process.

SuspensionManager stores state in a dictionary, SessionState. The dictionary stores FrameState against a key that is uniquely bound to a Frame. Each FrameState dictionary holds state for each page in the navigation state for that particular frame. Each page stores the navigation parameter as well as any other state that the user decides to add.

Here is how that works: When a Frame is created, if you want the state to be stored for that frame it should immediately be registered. They are registered with the following call (SuspensionManager.RegisterFrame(rootFrame, "AppFrame")). Each frame should have a unique key associated with it. Generally most apps will only have a single frame. If you declare a second frame, it'll need to be registered as well. When a frame is registered, two attached properties are set on the frame. First is the key that you have associated with the frame, and second is the dictionary of session state that will be associated with the frame. Frames that have been previously registered will immediately have their navigation and state restored. Frames can be unregistered as well; all navigation state and history will be discarded.

And now for the important calls: SaveAsync and RestoreAsync. SaveAsync is used to save the entire SessionState. All frames that have been registered via SuspensionManager.RegisterFrame will also preserve their current navigation stack, which in turn gives their active page an opportunity to save its data. The SessionState is then serialized using a DataContractSerializer and written to a file stored in the local folder as defined by the ApplicationData.

RestoreAsync is used to read in the previously saved SessionState. All frames that have been registered with RegisterFrame will also restore their prior navigation state, which will give their active page an opportunity to restore its state. Again as in SaveAsync, a DataContractSerializer is used to de-serialize the state stored in a file in the Application’s local folder.

There are two common errors that people hit when attempting to store the state of their app.

  • The types stored by individual pages must be able to be serialized by the DataContractSerializer in C# and VB. To do this any custom type must be registered before it can be saved or restored. SuspensionManager provides the KnownTypes collection which passes the types in the collection to the DataContractSerializer. As the SuspensionManager is called to restore state in the OnLaunched override of the code behind for App.xaml, a good place to register types is in the app constructor.
    
            public App()
            {
                this.InitializeComponent();
                this.Suspending += OnSuspending;
                SuspensionManager.KnownTypes.Add(typeof(MyCustomType));
            }
    
    
    
  • The parameters passed in using navigation must be able to be serialized by the platform. When we are saving and restoring the navigation stack, we call Frame.GetNavigationState() and Frame.SetNavigationState(). Both of these calls make use of an internal serialization format and all types passed as the parameter in Frame.Navigate() must be able to be serialized by the platform.
The use of SuspensionManager is wrapped in the implementation of NavigationHelper.

NavigationHelper is an implementation of a page that provides the following important conveniences:

  • Event handlers for GoBack, GoForward, and GoHome.
  • Mouse and keyboard shortcuts for navigation.
  • State management for navigation and process lifetime management.

Default View Model

The DefaultViewModel is used by every Complex Page Item Template. The DataContext is bound to the DefaultViewModel defined on the page itself: DataContext="{Binding DefaultViewModel, RelativeSource={RelativeSource Self}}". The DefaultViewModel property is of type ObservableDictionary, which is a map of the Strings (keys) to objects (values). The DefaultViewModel is provided as a convenience and can be changed to a strongly typed view model, if necessary.

Each page is then bound to properties that are meant to be set on the DefaultViewModel in the code behind. Take for example the GroupedItemsPage. On this page the CollectionViewSource has the Source property bound to the property Groups (Source="{Binding Groups}". Groups is a key of a key,value pair stored in the DefaultViewModel (this.DefaultViewModel["Groups"] = sampleDataGroups;).

Application view state to visual state mapping

In the templates provided for Windows 8, LayoutAwarePage provided code to handle view state, but this code is not required in Windows 8.1. Only the SplitPage and the FileOpenPicker page include code to handle view state. Each page is now expected to handle all Window sizes where the width is at least 500px.

Navigation

NavigationHelper registers commands for GoBack and GoForward. These implementations check if there is a Frame associated with the page and, if there is, if the frame can go back or forward before calling Frame.GoBack() or Frame.GoForward(). This can be overridden to change the default behavior as occurs in the Split Page.

NavigationHelper also registers the common mouse and keyboard shortcuts that are typically used for navigating. The back mouse button, “ALT + Left arrow key,” and the previous keyboard key are used to navigate back. The next mouse button, “ALT + Right arrow key,” and the next keyboard key are used to navigate forward.

Process Lifetime Management

In addition to providing the implementations described earlier, NavigationHelper also needs to be called from the OnNavigatedTo() and OnNavigatedFrom() event handlers that are implemented on each page. When these events occur, NavigationHelper calls a page-specific implementation of LoadState() and SaveState(). You can customize the implementation of these functions on each page. They should be used in place of OnNavigatedTo() and OnNavigatedFrom() respectively.

OnNavigatedFrom() is called when the page is about to be displayed in a Frame. When we are navigating to a new page we load state associated with the page. If the page is being restored, the state that was previously saved for the page is restored. LoadState is then called such that each page can react. LoadState has two parameters; the original navigation parameter passed into OnNavigatedTo and the previous page state if it exists.

OnNavigatedFrom() is called when the page is no longer going to be displayed in a Frame. When we are navigating away from a page, we allow the page to save its current state. An empty dictionary is passed into SaveState(). Each page can override SaveState and store objects in the keyed dictionary (string to object). This dictionary is then associated with the page and added to the SessionState that SuspensionManager keeps track of for the given frame.

Note  

  • Any data that is stored in the individual page must be available to be serialized by the DataContractSerializer. For more info, see the discussion of the SuspensionManager at the beginning of this topic.
  • It is also important to store only transient UI information here, because this state will be lost if the app is closed by any means other than Terminated.

Structure of an app

To understand the structure of an app we'll use an app created with the Grid App project template. The starting place of all Windows Store apps that use XAML is the Application object in App.xaml and the associated code behind. The first code that runs when your app is created is the app constructor. Following this, one of the various activation methods is called; in this case it'll be the OnLaunched event when the app is launched from a tile on the start screen. In this call a Frame is created, any previous state is reloaded (if the app was previously terminated), and then the frame is used to navigate to the first page. When we navigate to a page, the OnNavigatedTo event handler on the page calls the NavigationHelper. The NavigationHelper runs and records the parameters and reloads any previous state information for the given page. It then calls the LoadState() method that is overridden in the GroupedItemsPage. Here data is loaded and the default view model is populated. When we navigate to another page, the OnNavigatedFrom event handler calls NavigationHelper, which saves any state for this page by calling SaveState(). SaveState() is overridden in pages that have transient UI state such as the SplitPage before navigating to the new page and then calling through to the LoadState() method again.

Related topics

C#, VB, and C++ project templates for Windows Store apps
Part 2: Manage app lifecycle and state
Part 3: Navigation, layout, and views

 

 

Send comments about this topic to Microsoft

Build date: 11/5/2013

Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.