Indizierte Datenbank (Windows-Runtime-Apps)

Applies to Windows and Windows Phone

Die indizierte Datenbank (auch IndexedDB) ist ein Webstandard für eine Datenbank, deren Datensätze einfache Werte und hierarchische Objekte enthalten. Es handelt sich um eine Low-level-ISAM-Datenbank-API. Die Datensätze bestehen aus Schlüssel-Wert-Paaren, die auf verschiedene Weise indiziert werden können. (Weitere technische Einzelheiten finden Sie in der W3C-Spezifikation.)

IndexedDB-Datenbanken können in Windows-Runtime-Apps mit JavaScript über asynchrone APIs verwendet werden, auf die in JavaScript von der Seite aus oder in einem Web-Worker verwiesen wird. Synchrone APIs werden nicht unterstützt. Standardmäßig kann IndexedDB nur von Seiten im lokalen Kontext oder Webkontext verwendet werden, die im Abschnitt ApplicationContentUriRules des Paketmanifests deklariert wurden. Informationen dazu, wie Sie mithilfe von ApplicationContentUriRules eine Verbindung mit Seiten im Webkontext herstellen, finden Sie unter Erstellen von Links zu externen Webseiten. Für andere Seiten im Webkontext sind window.indexedDB- und worker.indexedDB-Objekte in JavaScript undefiniert. Sie können IndexedDB für andere Websites über einmeta-Tag verfügbar machen. Beachten Sie aber, dass diese Site das gesamte Kontingent der App verbrauchen kann, wobei die App keine Möglichkeit hat, diese Daten zu löschen. Nur der Benutzer, der die App deinstalliert, kann diesen Speicherplatz freigeben. Mit diesem meta-Tag wird das folgende Verhalten aktiviert:


<meta name="ms-enable-external-database-usage" content="true"/>

Jede App verfügt über ein Kontingent von 250 MB. Der Grenzwert für alle Apps auf dem Gerät beträgt 4 % der Größe des Datenträgers bzw. 20 GB, wobei jeweils der kleinere Wert gilt. Bei Festplattenlaufwerken mit weniger als 30 GB beträgt der Grenzwert für alle Apps auf dem Gerät 375 MB. Testen Sie wegen des Gesamtkontingents für alle Apps ihre App, um sicherzustellen, dass sie auch dann funktioniert, wenn sie nur wenige oder gar keine Daten speichern kann, weil andere Apps das Gesamtkontingent verbrauchen. IndexedDB ist hauptsächlich zum Zwischenspeichern von Daten eines Webdiensts zur Offlineverwendung nützlich.

Verwandte Themen

Indizierte Datenbank-API
IndexedDB-Beispiel

 

 

Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Indexed database (Windows Runtime apps)

Applies to Windows and Windows Phone

Indexed Database, or IndexedDB, is a web standard for a database of records holding simple values and hierarchical objects. It is a low-level ISAM database API. Records consist of key-value pairs that may be indexed in a variety of ways. (For more technical details, see the W3C specification.)

IndexedDB databases are usable within Windows Runtime apps using JavaScript via asynchronous APIs from JavaScript referenced from the page or in a web worker. Synchronous APIs are not supported. By default, only local context pages and web context pages that are declared in the ApplicationContentUriRules portion of the app’s package manifest can use IndexedDB. For info about how to use ApplicationContentUriRules to make a connection to web context pages, see How to link to external web pages. Other web context pages see the window.indexedDB and worker.indexedDB objects as undefined in JavaScript. You can make IndexedDB available for other websites via a meta tag, but be aware that this site can consume the app’s entire quota with no means for the app to purge this data. Only the user uninstalling the app can reclaim this space. Here's the meta tag that enables this behavior:


<meta name="ms-enable-external-database-usage" content="true"/>

Each app has a quota of 250MB. Among all apps on the device, the limit is 4% of the disk size or 20GB, whichever is smaller. For hard drives that are less than 30GB, the limit among all apps on the device is 375MB. Because of the overall quota among all apps, test your app to ensure it functions properly when it can store very little or even no data because other apps consume the overall quota. IndexedDB is primarily useful as a place to cache data from a web service for offline use.

Related topics

Indexed Database API
IndexedDB sample

 

 

Show:
© 2014 Microsoft