Sammeln von Telemetriedaten aus Ihren Apps

Applies to Windows only

Erfahren Sie mehr zu den Datentypen, die wir zu Ihren Apps bereitstellen, sowie zur Aktivierung der Telemetriedatenerfassung.

Überwachen Ihrer Apps

Analyse und Telemetrie sind zwei von uns erfasste Datentypen für die Überwachung Ihrer Apps im Windows Store und nachdem sie auf den PCs Ihrer Kunden installiert wurden.

Analyse

Analyse bezieht sich auf die Daten, die wir direkt im Windows Store erfassen, z. B. Downloads, Bewertungen und Rezensionen von Kunden sowie Angaben dazu, wie häufig der App-Eintrag angezeigt wurde. Wir erfassen diese Infos auf kontinuierlicher Basis. Diese Infos werden dann analysiert, zusammengefasst und in Berichten Ihres Windows Store-Dashboards bereitgestellt. Die Erfassung von Analysedaten erfolgt automatisch und kann nicht deaktiviert werden.

Telemetrie

Telemetrie bezieht sich auf die Daten, die wir zu Ihrer App erfassen, wenn sie auf einem Kunden-PC ausgeführt wird. Wenn Sie dieses Feature in Ihrem Windows Store-Entwicklerkonto aktivieren, sendet Ihre App automatisch Infos an Microsoft zurück. Aus diesen Daten geht hervor, wie oft die App gestartet wurde, wie lange sie ausgeführt wurde und ob in der App ein Fehler aufgetreten ist, z. B. ein Absturz oder eine JavaScript-Ausnahme. Wir erfassen diese Infos für jede App. Diese Infos werden dann analysiert, zusammengefasst und in Berichten Ihres Dashboards bereitgestellt. Die Erfassung von Telemetriedaten kann jederzeit aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Erfassen von Telemetriedaten

Aktivieren und Deaktivieren der Telemetriedatenerfassung

Melden Sie sich zum Konfigurieren der Telemetriedatenerfassung für Ihr Windows Store-Entwicklerkonto an Ihrem Windows Store-Dashboard an, klicken Sie im linken Menü auf Profil, und geben Sie unter Telemetriedatenerfassung an, ob Daten erfasst werden sollen.

Wenn die Telemetriedatenerfassung nach längerer Zeit wieder aktiviert wird, kann es eine Weile dauern, bis Telemetriedaten zurückgegeben werden.

Hinweis  Diese Einstellung steuert die Telemetriedatenerfassung für Ihre gesamten Apps. Sie können nicht nur Daten für einige ausgewählte Apps erfassen.

Wichtig  Auch wenn Sie die Telemetriedatenerfassung für Ihre Apps aktiviert haben, erfassen wir Telemetriedaten nur von den Kunden, die am Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (Customer Experience Improvement Program, CEIP) teilnehmen.

Welche Vorteile hat die Telemetriedatenerfassung?

Wenn Sie die Telemetriedatenerfassung deaktivieren, können Sie weder die Qualität Ihrer App prüfen noch Daten zur Verwendung Ihrer App anzeigen. Sie haben dennoch Zugriff auf Analysen wie z. B. Bewertungen, Verbreitungsraten und Verkaufsdaten.

Erstellen Sie Ihre App als APPXUPLOAD-Paket, um die Telemetriedaten optimal zu nutzen.

Wenn Sie Telemetriedaten erfassen möchten, müssen Sie Ihre App als ein APPXUPLOAD-Paket erstellen. Sie können diesen Pakettyp in Microsoft Visual Studio im Assistenten App-Pakete erstellen auswählen Ein APPXUPLOAD-Paket enthält öffentliche Symbole Ihrer App. Diese vereinfachen das Debuggen Ihrer App sehr, falls Probleme auftreten sollten. Wir können dann häufig herunterladbare CAB-Dateien bereitstellen, die Sie im Visual Studio-Debugger öffnen können, um zahlreiche häufige Probleme zu beheben.

Infos zum Erstellen Ihrer App für den Windows Store finden Sie unter Packen einer App mit Visual Studio.

 

 

Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Collecting telemetry data from your apps

Applies to Windows only

Learn about the types data we provide about your apps and how to enable telemetry data collection.

Monitoring your apps

Analytics and telemetry are two types of data that we collect to help you monitor your apps in the Windows Store and after they have been installed on your customers' computers.

Analytics

Analytics refers to the data we collect directly from the Windows Store, such as app listing views, downloads, and customer ratings and reviews. We collect this info on an ongoing basis, analyze and summarize it, and provide reports in your Windows Store Dashboard. Analytic data collection happens automatically and you can't disable it.

Telemetry

Telemetry refers to the data we collect about your app when it's running on customers' computers. If you enable this feature in your Windows Store developer account, your app will automatically send info back to Microsoft about how often it has been launched, how long it has been running, and whether it has experienced an error such as crashing or encountering a JavaScript exception. We collect this info for each app, analyze and summarize it, and provide reports in your Dashboard. You can choose to enable or disable telemetry data collection at any time.

Collecting telemetry data

Enabling and disabling telemetry data collection

To configure telemetry data collection for your Windows Store developer account, sign in to your Windows Store Dashboard, click Profile in the left menu, and indicate whether or not to collect data under Telemetry data collection.

If you enable telemetry data collection after it has been disabled for a while, it might take some time before you start to get any telemetry data.

Note  This setting controls the telemetry data collection for all of your apps. You can't collect data on some apps but not others.

Important  Even if you enable telemetry data collection for your apps, we only collect telemetry data from customers who have opted in to the Customer Experience Improvement Program (CEIP).

What you miss if you don't collect telemetry data

If you disable telemetry data collection, you won't be able to review your apps' quality or view your apps' usage data. You will still be able to access analytics such as ratings, adoption rates, and sales data.

Build your app as an .appxupload package to make the most of your telemetry data

If you plan to collect telemetry data, be sure to build your app as an .appxupload package. You can select this type of package in the Create app packages wizard in Microsoft Visual Studio. An .appxupload package contains your app's public symbols which make it much easier to debug your app if it has any problems. By doing this, we can often provide downloadable .cab files which you can open in the Visual Studio debugger to help troubleshoot many common problems.

For info about building your app for the Windows Store, see Packaging your app using Visual Studio.

 

 

Show:
© 2014 Microsoft