Language: HTML | XAML

Verbinden mit WebSockets (HTML)

Applies to Windows and Windows Phone

Mit Features im Windows.Networking.Sockets-Namespace können Sie mithilfe von WebSockets Daten senden und empfangen, um eine sichere, bidirektionale Echtzeitkommunikation mit geringer Wartezeit zu ermöglichen.

Was sind WebSockets?

Das WebSocket-Protokoll definiert einen Mechanismus für die schnelle und sichere bidirektionale Kommunikation zwischen einem Client und einem Server über das Web. Daten werden sofort über eine Vollduplex-Ein-Socket-Verbindung übertragen, sodass Nachrichten von beiden Endpunkten in Echtzeit gesendet und empfangen werden können. WebSockets eignen sich ideal für Windows-Runtime-Apps, die Echtzeitspiele, Sofortbenachrichtigungen aus sozialen Netzwerken oder aktuelle Anzeigen von Aktien- oder Wetterdaten beinhalten, sowie für Apps, für die eine sichere und schnelle Datenübertragung erforderlich ist. WebSockets funktionieren auch über Proxys und Firewalls, da das WebSocket-Protokoll standardmäßig die gleichen Ports wie Webbrowser (HTTP und HTTPS) verwendet.

Zum Herstellen einer WebSocket-Verbindung wird zwischen dem Client und dem Server ein spezieller HTTP-basierter Handshake ausgetauscht. Wenn dies erfolgreich war, wird das Anwendungsebenenprotokoll mithilfe der zuvor hergestellten TCP-Verbindung von HTTP auf WebSockets "aktualisiert". Sobald dies erfolgt ist, ist HTTP nicht mehr relevant. Daten können jederzeit mithilfe des WebSocket-Protokolls von beiden Endpunkten gesendet und empfangen werden, bis die WebSocket-Verbindung geschlossen wird.

Wichtig  Ein Client kann WebSockets nur zum Übertragen von Daten verwenden, wenn der Server auch das WebSocket-Protokoll verwendet. Wenn der Server WebSockets nicht unterstützt, müssen Sie eine andere Datenübertragungsmethode verwenden.

Der Windows.Networking.Sockets-Namespace bietet Unterstützung für Client-WebSockets in der Windows-Runtime. Unter Windows 8.1 werden für Desktop-Apps sowohl Client- als auch Server-WebSockets unterstützt.

Der Windows.Networking.Sockets-Namespace definiert zwei Typen von WebSocket-Objekten zur Verwendung durch Clients in Windows-Runtime-Apps: MessageWebSocket und StreamWebSocket. In der folgenden Tabelle sind die beiden WebSocket-Typen beschrieben.

MessageWebSocket StreamWebSocket
Eignet sich für typische Szenarien, in denen Nachrichten nicht besonders groß sind.Eignet sich für Szenarien, in denen große Dateien (z. B. Fotos oder Filme) übertragen werden.
Ermöglicht die Benachrichtigung, dass eine gesamte WebSocket-Nachricht erhalten wurde.Ermöglicht, dass bei jedem Lesevorgang Abschnitte einer Nachricht gelesen werden.
Unterstützt UTF-8-Nachrichten und binäre Nachrichten.Unterstützt nur binäre Nachrichten.
Ist mit einem UDP-Socket (DatagramSocket) vergleichbar.Ist mit einem TCP-Socket (StreamSocket) vergleichbar.

 

Verwenden von WebSockets mit der Netzwerkisolation

Das Netzwerkisolationsfeature in der Windows-Runtime ermöglicht es Entwicklern, den Netzwerkzugriff einer Windows-Runtime-App zu steuern und zu begrenzen. Nicht für jede App muss der Zugriff auf das Netzwerk nötig sein. Ist dies für eine App jedoch erforderlich, bietet die Windows-Runtime verschiedene Ebenen des Netzwerkzugriffs, die durch Auswahl der entsprechenden Funktionen aktiviert werden können.

Mit der Netzwerkisolation kann ein Entwickler für jede App den Umfang des erforderlichen Netzwerkzugriffs definieren. Eine App, für die der geeignete Umfang nicht definiert wurde, wird am Zugriff auf den angegebenen Netzwerktyp und an bestimmten Netzwerkanforderungstypen (ausgehende, vom Client initiierte Anforderungen oder sowohl eingehende, unaufgeforderte Anforderungen als auch ausgehende, vom Client initiierte Anforderungen) gehindert. Durch die Möglichkeit, die Netzwerkisolation festzulegen und zu erzwingen, wird sichergestellt, dass eine App im Falle ihres Missbrauchs nur auf Netzwerke zugreifen kann, für die der App explizit der Zugriff gestattet wurde. Hierdurch wird das Ausmaß der Auswirkungen auf andere Anwendungen und auf Windows erheblich reduziert.

Die Netzwerkisolation wirkt sich auf alle Klassenelemente im Windows.Networking.Sockets-Namespace aus, die versuchen, auf das Netzwerk zuzugreifen. Die Netzwerkisolation wird unter Windows aktiv erzwungen. Ein Aufruf einer Methode der MessageWebSocket- oder StreamWebSocket-Klasse im Windows.Networking.Sockets-Namespace, der zu einem Netzwerkzugriff führt, kann aufgrund der Netzwerkisolation scheitern, falls die entsprechende Netzwerkfunktion nicht aktiviert wurde.

Die Netzwerkfunktionen für eine App werden beim Erstellen der App im App-Manifest konfiguriert. Netzwerkfunktionen werden normalerweise bei der Entwicklung einer App mit Microsoft Visual Studio 2013 Update 2 hinzugefügt. Sie können aber auch manuell mit einem Texteditor in der App-Manifestdatei festgelegt werden.

Ausführlichere Informationen zur Netzwerkisolation finden Sie unter So wird's gemacht: Festlegen von Netzwerkfunktionen.

Entwicklergruppe

In den Beispielen in den folgenden Themen wird JavaScript verwendet. Diese Beispiele basieren auf dem WebSocket-Beispiel. Allgemeine Informationen zum Erstellen einer Windows-Runtime-App mit JavaScript finden Sie unter Roadmap für Windows-Runtime-Apps mit JavaScript.

Inhalt dieses Abschnitts

ThemaBeschreibung
So wird's gemacht: Herstellen einer Verbindung mit einem MessageWebSocket

Beschreibt ausführlich die Anforderungen und speziellen Schritte für die Verwendung eines MessageWebSocket zum Senden und Empfangen von Daten von einem Webserver.

So wird's gemacht: Herstellen einer Verbindung mit einem StreamWebSocket

Beschreibt ausführlich die Anforderungen und speziellen Schritte für die Verwendung eines StreamWebSocket zum Senden und Empfangen von Daten von einem Webserver.

Verwenden erweiterter WebSocket-Steuerelemente

Erläutert die Verwendung von erweiterten Socket-Steuerelementen zum Festlegen von Optionen für ein WebSocket-Objekt.

Sichern von WebSocket-Verbindungen mit TLS/SSL

Erläutert das Sichern von WebSocket-Verbindungen mit TLS (Transport Layer Security)/SSL (Secure Sockets Layer).

 

Informieren Sie sich über zugehörige und ähnliche Features.

AbschnittBeschreibung
So wird's gemacht: Konfigurieren von Netzwerkisolationsfunktionen

Erläutert das Netzwerkisolationsfeature und das Konfigurieren von Netzwerkisolationsfunktionen zur vollständigen Kontrolle des Netzwerkzugriffs für eine Windows Store-App.

Herstellen von Netzwerkverbindungen mit Sockets

Beschreibt ausführlich die Anforderungen und speziellen Schritte für die Verwendung eines Sockets zum Senden und Empfangen von Daten von einer Netzwerkressource.

Hinzufügen der Netzwerkunterstützung

Enthält Informationen zum Hinzufügen der notwendige Netzwerkunterstützung zu einer App.

Problembehandlung und Debuggen von Netzwerkverbindungen

Enthält Empfehlungen und Informationen zum Beheben von Netzwerkproblemen.

 

Verwandte Themen

Weitere Themen
Roadmap für Windows-Runtime-Apps mit JavaScript
Referenz
MessageWebSocket
StreamWebSocket
Windows.Networking.Sockets
Beispiele
WebSocket-Beispiel

 

 

Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Language: HTML | XAML

Connecting with WebSockets (HTML)

Applies to Windows and Windows Phone

Send and receive data using WebSockets for low-latency, secure, real-time bi-directional network communication using features in the Windows.Networking.Sockets namespace.

What are WebSockets?

The WebSocket Protocol defines a mechanism for fast, secure two-way communication between a client and a server over the web. Data is transferred immediately over a full-duplex single socket connection, allowing messages to be sent and received from both endpoints in real time. WebSockets are ideal for use in Windows Runtime apps that include real-time gaming, instant social network notifications, up-to-date displays of stock or weather information, and other apps requiring secure and fast data transfer. WebSockets also work through proxies and firewalls since the WebSocket Protocol by default uses the same ports used by web browsers (HTTP and HTTPS).

To establish a WebSocket connection, a specific, HTTP-based handshake is exchanged between the client and the server. If successful, the application-layer protocol is "upgraded" from HTTP to WebSockets, using the previously established TCP connection. Once this occurs, HTTP is completely out of the picture; data can be sent or received using the WebSocket protocol by both endpoints until the WebSocket connection is closed.

Important  A client cannot use WebSockets to transfer data unless the server also uses the WebSocket protocol. If the server does not support WebSockets, you must use another method of data transfer.

The Windows.Networking.Sockets namespace provides support for client WebSockets in the Windows Runtime. Support for both client and server WebSockets is supported on Windows 8.1 for desktop apps.

The Windows.Networking.Sockets namespace defines two types of WebSocket objects for use by clients in Windows Runtime apps: MessageWebSocket and StreamWebSocket. The table below describes the two types of WebSockets.

MessageWebSocket StreamWebSocket
Suitable for typical scenarios where messages are not extremely large.Suitable for scenarios in which large files (such as photos or movies) are being transferred.
Enables notification that an entire WebSocket message has been received.Allows sections of a message to be read with each read operation.
Supports both UTF-8 and binary messages.Supports only binary messages.
Somewhat comparable to a UDP socket (DatagramSocket).Somewhat comparable to a TCP socket (StreamSocket).

 

Using WebSockets with network isolation

The network isolation feature in the Windows Runtime enables a developer to control and limit network access by a Windows Runtime app. Not all apps may require access to the network. However for those apps that do, Windows Runtime provides different levels of access to the network that can be enabled by selecting appropriate capabilities.

Network isolation allows a developer to define for each app the scope of required network access. An app without the appropriate scope defined is prevented from accessing the specified type of network, and specific type of network request (outbound client-initiated requests or both inbound unsolicited requests and outbound client-initiated requests). The ability to set and enforce network isolation ensures that if an app does get compromised, it can only access networks where the app has explicitly been granted access. This significantly reduces the scope of the impact on other applications and on Windows.

Network isolation affects any class elements in the Windows.Networking.Sockets namespace that try to access the network. Windows actively enforces network isolation. A call to a method on the MessageWebSocket or StreamWebSocket class in the Windows.Networking.Sockets namespace that results in network access may fail because of network isolation if the appropriate network capability has not been enabled.

The network capabilities for an app are configured in the app manifest when the app is built. Network capabilities are usually added using Microsoft Visual Studio 2013 Update 2 when developing the app. Network capabilities may also be set manually in the app manifest file using a text editor.

For more detailed information on network isolation, see the How to set network capabilities.

Developer audience

The examples in the following topics use JavaScript and are based on the WebSocket sample. For general help creating a Windows Runtime app using JavaScript, see Roadmap for Windows Runtime apps using JavaScript using JavaScript.

In this section

TopicDescription
How to connect with a MessageWebSocket

Details the requirements and specific steps for using a MessageWebSocket to send and receive data from a web server.

How to connect with a StreamWebSocket

Details the requirements and specific steps for using a StreamWebSocket to send and receive data from a web server.

How to use advanced WebSocket controls

Explains how to use advanced socket controls to set options on a WebSocket object.

How to secure WebSocket connections with TLS/SSL

Explains how to secure WebSocket connections with Transport Layer Security (TLS)/Secure Sockets Layer (SSL).

 

Learn about similar and related features

SectionDescription
How to configure network isolation capabilities

Explains the network isolation feature and how to configure network isolation capabilities to fully control network access for a Windows Store app.

Making network connections with sockets

Details the requirements and specific steps for using sockets to send and receive data from a network resource.

Adding support for networking

Contains information on adding support for networking to your app.

Troubleshoot and debug network connections

Provides suggestions and information to help troubleshoot connection issues.

 

Related topics

Other
Roadmap for Windows Runtime apps using JavaScript using JavaScript
Reference
MessageWebSocket
StreamWebSocket
Windows.Networking.Sockets
Samples
WebSocket sample

 

 

Show:
© 2014 Microsoft