Reaktionsfähiges Design und Formfaktoren

Applies to Windows and Windows Phone

Windows Store-Apps sind auf Desktops, Laptops, Tablets und Telefonen zu Hause. Entwickeln Sie daher Ihre App so, dass sie mit all diesen unterschiedlichen Formfaktoren problemlos zurechtkommt. Die Benutzer können zwischen verschiedenen Geräten wechseln, eine andere Eingabemethode wählen, die Bildschirmausrichtung ändern oder alles ein-/ausschalten, und Ihre App muss alle diese Änderungen mitmachen.

 

Alarm-App bei verschiedenen Formfaktoren

 

Flüssige Ansichten Ihrer App

Windows verleiht den Benutzern die Kontrolle. Ihre App-UI soll auf jedem Gerät, mit jeder Eingabemethode, in jeder Ausrichtung und unter allen Umständen überzeugen.

Wenn Sie Ihre App mit dynamischen Ansichten entwickeln, richtet sich die App-Benutzeroberfläche bei Änderungen von Bildschirmausrichtung, Mobilgerät oder Eingabemethode elegant neu aus. Windows verwaltet dieses Verhalten für Sie.

Ausrichtung

Alarm-App im QuerformatQuerformat   Entwerfen Sie die App für die Ansicht im Querformat, damit sie in jedem Format eine gute Figur macht. Berücksichtigen Sie, wie verschiedene Formate sich auf das Querformat auswirken. Neue Gerätetypen bedeuten u. U. Änderungen am Bildschirmbereich.
Wecker-App im HochformatHochformat    Beachten Sie, dass einige Geräte häufiger in Hochformatausrichtung genutzt werden und dass sich viele Geräte drehen. Optimieren Sie das Layout Ihrer Inhalte im Hochformat, und behalten Sie möglichst die Funktionalität bei. Beim Wechsel vom Querformat ins Hochformat wird die App-Breite fast um ein Drittel geändert, daher sollte bedacht werden, wie das Design in einem vertikalen Format aussieht.

 

  • Applies to Windows

Flüssiges Layout mit mehreren Apps

Windows: Fenster mit veränderbarer Größe bieten Flexibilität – machen Sie sich dies beim Designen Ihrer App zunutze. Schlüssel für ein makelloses Erscheinungsbild, unabhängig davon, wie der Benutzer die Größe der App ändert, ist das Definieren von Layouts für jede spezifische, eindeutige Ansicht sowie die Verwendung flexibler Steuerelemente, die Inhalte automatisch anordnen und verteilen.

Rechner-App, Bing-Wetter-App und Great British Chefs-App mit geänderter Größe nebeneinander auf dem Bildschirm

 

Integrierte grafische Skalierung

Falls Benutzer auf mehreren Formularfaktoren auf Ihre App zugreifen können, bedeutet das, dass Sie für jede potenzielle Bildschirmgröße, auf der Windows funktioniert, eine eigene UI gestalten müssen? Das sind...viele verschiedene Bildschirmgrößen! Die Antwort lautet: nicht unbedingt. Die integrierte Skalierung bedeutet, dass die App und der Content immer großartig aussehen, egal ob auf einem kleinen 7"-Gerät oder auf einem großen 30"-Monitor. Sie müssen einfach nur ein flexibles Layout verwenden und sicherstellen, dass die in Ihrer App verwendeten Grafiken auch skaliert toll aussehen.

Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinien zum Skalieren auf die Pixeldichte.

Foto mit 2420 Pixel und mit 920 Pixel

 

  • Applies to Windows

Eingabemuster

Windows: Wenn Sie Ihre App für Fingerinteraktionen entwickeln, erhalten Sie den Support für Stift-, Maus- und Tastatureingabe kostenlos. Die Benutzer können die Eingabemethode wechseln, ohne auch nur den kleinsten Teil der App-Erfahrung zu verpassen. Eine Tastatur am Tablet anschließen? Kein Problem. Ihre App antwortet einheitlich und berechenbar auf die Benutzerinteraktionen.

Weitere Informationen finden Sie unter Design für Interaktion per Toucheingabe und Reagieren auf Benutzerinteraktionen.

Gerätefunktionen

Großartige Apps nutzen die Geräte voll aus, auf denen sie laufen. In Windows 8.1 ist die Unterstützung folgender Gerätefunktionen bereits integriert.

SensorsymbolBeschleunigungssensoren und andere Sensoren   Heutzutage sind Geräte mit einer Reihe von Sensoren ausgestattet. Ihre App kann die Bildschirmhelligkeit basierend auf der Umgebungshelligkeit erhöhen oder verringern, die UI bei Drehung des Bildschirms neu anpassen oder auf physische Bewegung reagieren. Weitere Informationen zu Sensoren
Geolocation-SymbolGeolocation   Nutzen Sie Standortinformationen aus Standardwebdaten oder Standortsensoren, damit Benutzer sich besser zurechtfinden, ihre Position auf einer Karte ermitteln oder Benachrichtigungen über Personen, Aktivitäten und Zielorte in der Nähe erhalten können. Weitere Informationen zum geografischen Standort.
KamerasymbolKameras   Verbinden Sie Benutzer mit ihren integrierten oder angeschlossenen Kameras, damit sie chatten, Konferenzen halten, Vlogs oder Profilbilder aufnehmen, die Welt um sich herum dokumentieren oder sonstige Aktivitäten ausführen können, für die Ihre App geeignet ist.
Symbol für NäherungsbewegungenNäherungsbewegungen   Ermöglichen Sie Benutzern, mithilfe einer Tippbewegung eine Verbindung zwischen Geräten herzustellen. Dadurch verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit in Situationen, in denen mehrere Benutzer nahe beieinander sitzen, z. B. bei Multiplayer-Spielen. Weitere Informationen zu Näherungsbewegungen

 

Wenn Sie die Features Ihrer App planen, müssen Sie die Geräte berücksichtigen, auf denen die App laufen soll. Sind einige Gerätefunktionen erforderlich, dass die App gut funktioniert? Oder kommen Sie ohne klar? Sie müssen in Ihrem App-Manifest erklären, welche Funktionen die App unterstützt. In der App selbst können Sie aber Fallbacks für optionale Funktionen erstellen. Angenommen, Benutzer können mit einer Reise-App ihre Reisen auf einer Karte nachverfolgen, Standorte markieren, Journalkommentare einfügen, an soziale Medien senden und Fotos oder Videos von ihrer Reise hinzufügen. Der geografische Standort wäre eine obligatorische Funktion, Kameraunterstützung wäre optional. Falls das Gerät über keine Kamera verfügt, können Benutzer Videos oder Fotos hochladen, die mit einem anderen Gerät aufgenommen wurden. Großartige Apps decken alle Optionen ab.

Roamingdaten

Was geschieht, wenn die Benutzer von ihrem Arbeits-PC auf ihr privates Tablet wechseln? Sie nehmen ihre Dateien, den App-Status und die App-Einstellungen mit. Sie können dort weitermachen, wo sie aufgehört haben, unabhängig von Geräten und Benutzersitzungen.

Weitere Informationen zum Roaming und zum Verwalten von App-Daten.

Verwandte Themen

Richtlinien für Fenstergrößen und die Skalierung für Bildschirme
Richtlinien für das Ändern der Größe für hohe und schmale Layouts
Auswählen eines Layouts

 

 

Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Responsive design and form factors

Applies to Windows and Windows Phone

Store apps are at home on desktops, laptops, tablets, and phones. Design your app to handle all these different form factors gracefully. Your users can move between different devices, switch input method, change the screen orientation, or shut everything off and on, and your app needs to move, change, and react with them.

 

Alarms app on different form factors

 

Fluid views of your app

Windows puts users in charge. You want your app UI to shine on any device, using any input mode, in any orientation, in whatever circumstance the user decides to use it.

When you design your app with fluid views, your app UI reflows gracefully in response to changes in the orientation of the user's monitor, their mobile device, or their input method. Windows manages these behaviors for you.

Orientation

Alarms app in landscapeLandscape   Design for landscape view so your app looks good on all form factors. Consider how different form factors affect the landscape view. New types of devices can mean changes to screen real estate.
Alarms app in portraitPortrait    Remember that some devices are more commonly used in portrait orientation, and many devices rotate. Optimize the layout of your content when in portrait view and retain functionality whenever possible. Switching from landscape to portrait changes the app width by almost a third so it's important to think about how the design will look in a vertical format.

 

  • Applies to Windows

Fluid layout with multiple apps

Windows: Design your app to embrace the flexibility of resizable windows. The key to looking good no matter how the user resizes your app is to define layouts for specific, unique views and use flexible controls that arrange and distribute content automatically.

Calculator app, Bing Weather app, and Great British Chefs app, resized, side by side on the screen

 

Built-in graphical scaling

If users can access your app on multiple form factors, does that mean you have to design a different UI for every potential screen size Windows works on? That's a lot of different screen sizes! The answer is, not necessarily. Built-in scaling means your app and content always look great, whether on a small 7" device or on a big 30" monitor. You just need to use a fluid layout and make sure the graphics in your app look good when scaled.

For more info, see Guidelines for scaling to pixel density.

photo at 2420 pixels and at 920 pixels

 

  • Applies to Windows

Input patterns

Windows: When you design your app for touch interactions, you get support for pen, mouse, and keyboard interactions for free. Your users can switch from one input method to another and not miss a beat of the app experience. Plug a keyboard into a tablet? No problem. Your app responds consistently and predictably to your users' choices.

For more info, see Touch interaction design and Responding to user interaction.

Device capabilities

Great apps take full advantage of the devices they run on. Windows 8.1 has built-in support for these device capabilities.

sensor iconAccelerometers and other sensors  Devices come with a number of sensors nowadays. Your app can dim or brighten the display based on ambient light, or reflow the UI if the user turns the display, or react to any physical movement. Learn more about sensors.
geolocation iconGeolocation   Use geolocation information from standard web data or from geolocation sensors to help your users get around, locate their position on a map, or get notices about nearby people, activities, destinations. Learn more about geolocation.
camera iconCameras   Connect your users to their built-in or plugged-in cameras for chatting and conferencing, recording vlogs, taking profile pics, documenting the world around them, or whatever activity your app is great at.
proximity iconProximity   Let your users connect devices, by physically tapping the devices together, to light up experiences where you expect multiple users to be physically nearby (multiplayer games). Learn more about proximity gestures.

 

When planning your app's features, consider the devices your app might run on. Are some device capabilities required for your app to work well? Or can you get by without some? You have to declare which capabilities your app supports in your app manifest, but in the app itself, you can create fallbacks for optional capabilities. For example, let's say a travel mapping app lets users track their travels on a map, tag sites, include journal comments, send to social media, and add photos or videos from their trip. Geolocation would be a mandatory capability, but camera support could be optional. If the device doesn't have a camera, users could upload videos or photos taken on another device. Great apps cover all the options.

Roaming data

What if your users go from their work desktop to their tablet at home? Their files, app state, and app preferences go home with them. They can pick up right where they left off, across different machines and user sessions.

Learn more about roaming and Managing app data.

Related topics

Guidelines for window sizes and scaling to screens
Guidelines for resizing to tall and narrow layouts
Choosing a layout

 

 

Show:
© 2014 Microsoft