Integration mit Verträgen für die Dateiauswahl (Windows-Runtime-Apps)

Applies to Windows and Windows Phone

Apps können anderen Apps über die Dateiauswahl Dateien, einen Speicherort oder sogar Dateiupdates durch die Integration in den Vertrag für "Auswahl für 'Datei öffnen'", den Vertrag für "Auswahl für 'Datei speichern'" bzw. den Vertrag für die Aktualisierung zwischengespeicherter Dateien bereitstellen.

Funktionsweise der Dateiauswahl

Über die Dateiauswahl kann Ihre App Zugriff auf Dateien und Ordner überall auf dem System des Benutzers erlangen. Wenn Sie die Dateiauswahl aufrufen, kann der Benutzer sein System und andere Apps durchsuchen, um Dateien (oder Ordner) auszuwählen. Nachdem der Benutzer Dateien oder Ordner ausgewählt hat, erhält Ihre App diese Auswahl als StorageFile und StorageFolder. Ihre App kann mithilfe dieser Objekte mit den ausgewählten Dateien und Ordnern arbeiten. Weitere Informationen zum Zugriff auf Dateien erhalten Sie in Dateizugriff und Berechtigungen.

Sie können die Dateiauswahl auch verwenden, um dem Benutzer das Auswählen von Dateien und Ordnern in Ihrer App über die Dateiauswahl zu ermöglichen. Dateien, die in Ihren Apps über die Dateiauswahl ausgewählt werden, werden wie im Dateisystem ausgewählte Dateien behandelt: Sie werden als StorageFile zurückgegeben. Auf diese Weise kann der Benutzer Dateien in Ihrer App auswählen und in einer anderen App bearbeiten. Bei einer Fotogalerie-App, könnten Sie die Bilder in der Galerie z. B. so bereitstellen, dass der Benutzer in Ihrer App Bilder auswählen kann, die er in einem Foto-Editor ändern möchte.

Wenn Sie in Ihrer App Zugriff auf Dateien, einen Speicherort und/oder Dateiaktualisierungen in anderen Apps bereitstellen möchten, muss die App an den entsprechenden App-Verträgen teilnehmen – dem Vertrag für "Auswahl ‚Datei speichern’", dem Vertrag für "Auswahl ‚Datei öffnen’", und dem Vertrag für die Aktualisierung zwischengespeicherter Dateien. Sie können an diesen Verträgen teilnehmen, indem Sie sie im App-Manifest deklarieren und der App UI oder Code zur Integration der Verträge hinzufügen.

Das folgende Diagramm zeigt, wie die Dateiauswahl eine App wie einen Foto-Editor (die aufrufende App) mit den von einer Galerie-App (der bereitstellenden App) bereitgestellten Dateien verbindet, sodass der Benutzer Dateien aus der Galerie-App auswählen kann.

Ein Diagramm, das zeigt, wie eine App eine zu öffnende Datei aus einer anderen App abruft. Die Dateiauswahl fungiert hier als Schnittstelle zwischen den beiden Apps.

Teilnehmen an den App-Verträgen für die Dateiauswahl

Weitere Informationen: Schnellstart: Bereitstellung von Dateidiensten per Dateiauswahl
Referenz: Windows.Storage.Pickers.Provider namespace
Beispiel: Verträge für die Dateiauswahl – Beispiel

Bereitstellen des Zugriffs auf Dateien

Erwägen Sie, die Dateiauswahl zu nutzen, um Dateien für andere Apps bereitzustellen, wenn Ihre App eine besondere und/oder nützliche Darstellung dieser Dateien bietet oder es für die Benutzer schwierig ist, anderweitig auf diese Dateien zuzugreifen. Sie können den Benutzern das Durchsuchen und Auswählen von Dateien, die Ihre App bereitstellt, über ein Dateiauswahlfenster ermöglichen, indem Sie am Vertrag für "Auswahl für 'Datei öffnen'" teilnehmen. Wenn die App an diesem Vertrag teilnimmt, können die Benutzer die App in der Liste der Speicherorte oben links im Letterboxbalken der Dateiauswahl auswählen. Wenn ein Benutzer Ihre App auswählt, lädt die Dateiauswahl alle Änderungen, die Sie am Letterboxbalken vornehmen, sowie eine von Ihnen entworfene Seite, auf der Dateien angezeigt werden, die der Benutzer durchsuchen und auswählen kann.

Ein Bildschirmfoto einer Dateiauswahl mit hervorgehobenem Mittelbereich, um zu zeigen, wo die App-Seite geladen wird.

Dieses Bildschirmfoto wurde geändert, um den Mittelbereich eines Dateiauswahlfensters hervorzuheben und zu bezeichnen. Hiermit soll gezeigt werden, wo die Dateianzeigeseite Ihrer App geladen wird.

 

Eine Musik-App könnte den Benutzern das Durchsuchen und Auswählen von Dateien nach Künstler oder Albumtitel ermöglichen, unabhängig davon, wie die Dateien auf dem System des Benutzers organisiert sind. Alternativ könnte eine Fotogalerie-App Benutzern das Durchsuchen und Auswählen von Dateien ermöglichen, die sich nicht auf dem System des Benutzers befinden, sondern von einem Webdienst wie Facebook oder Flickr gehostet werden.

Wenn Sie nicht möchten, dass Benutzer mit Ihrer App Dateien über ein Dateiauswahlfenster durchsuchen und auswählen können, können Sie es den Benutzern stattdessen ermöglichen, Dateien über Ihre App durch Integration mit dem Quellenfreigabe-Vertrag freizugeben. Weitere Informationen über die Integration mit dem Quellenfreigabe-Vertrag finden Sie unter So wird's gemacht: Gemeinsames Nutzen von Dateien.

Bereitstellen eines Speicherorts

Erwägen Sie, die Dateiauswahl zu nutzen, um Ihre App als Speicherort bereitzustellen, an dem ein Benutzer Dateien speichern kann, wenn Ihre App eine Verbindung zwischen dem Benutzer und einem Dienst herstellt, der seine Dateien hostet, oder wenn Sie davon ausgehen, dass der Benutzer mehrere Dateien speichern möchte, um sie später in Ihrer App zu öffnen und zu bearbeiten. Sie ermöglichen Benutzern das Speichern von Dateien in Ihrer App, indem Sie am Vertrag für "Auswahl für 'Datei speichern'" teilnehmen. Wenn die App an diesem Vertrag teilnimmt, können die Benutzer die App in der Liste der Speicherorte oben links im Letterboxbalken der Dateiauswahl auswählen, falls sie eine Dateiauswahl zum Speichern einer Datei verwenden. Wenn ein Benutzer Ihre App auswählt, lädt die Dateiauswahl eine von Ihnen entworfene Seite, um den Speicherort Ihrer App (einschließlich vorhandener Dateien und/oder ggf. vorhandener Unterordner) anzuzeigen.

Ein Bildschirmfoto einer Dateiauswahl mit hervorgehobenem Mittelbereich, um zu zeigen, wo die App-Seite geladen wird.

Auf diesem Bildschirmfoto wurde der Mittelbereich eines Dateiauswahlfensters hervorgehoben und beschriftet, um zu verdeutlichen, wo die Seite geladen wird, auf der der App-Speicherort angezeigt wird. (Das Bildschirmfoto zeigt eine App-Seite für Microsoft OneDrive.)

 

Eine App, die eine Verbindung zwischen den Benutzern und Dateien herstellt, die von Facebook oder OneDrive gehostet werden, könnte es beispielsweise ermöglichen, die App als Speicherort auszuwählen, sodass die Benutzer die zu hostenden Dateien ganz leicht hochladen können. Oder stellen Sie sich eine App vor, die den Benutzern das Bearbeiten von Audiodateien ermöglicht. Eine solche App könnte es den Benutzern ermöglichen, die App als Speicherort auszuwählen, um eine Warteschlange mit Audiodateien zu erstellen, die sie beim nächsten Öffnen des Editors bearbeiten möchten.

Zuzulassen, dass andere Apps Ihre App als Speicherort für Dateien verwenden, ist dann sinnvoll, wenn der Benutzer mit Dateien und Ordnern arbeitet. Dies ist weniger intuitiv, wenn es sich um kleinere Mengen Daten handelt, etwa um eine URL oder Textauswahl. Für solche Fälle sind der Charm "Teilen" und die Kopieren-und-Einfügen-Befehle bessere Optionen. Dennoch gibt es gibt viele Situationen, in denen es sinnvoll ist, sowohl den Charm "Teilen" als auch das Speichern zu unterstützen. Stellen Sie sich zum Beispiel einen Benutzer vor, der eine Datei in einem Cloud-Speicherdienst ablegen möchte, etwa OneDrive. In einer solchen Situation sind sowohl der Charm "Teilen" als auch das Speichern gleich vorteilhafte Optionen. Letztendlich müssen Sie sich überlegen, wie Benutzer mit Ihrer App interagieren, und die Verträge und Funktionen unterstützen, die die Erwartungen des Benutzers erfüllen und zu seiner größtmöglichen Zufriedenheit führen. Weitere Informationen zur Integration mit dem Zielfreigabe-Vertrag finden Sie unter Schnellstart: Empfangen von geteilten Inhalten. Weitere Informationen über die Befehle "Kopieren" und "Einfügen" finden Sie unter Schnellstart: Grundlagen zur Zwischenablage.

Tipp  Wenn Ihre App als Speicherort fungiert, sollten Sie außerdem den Zugriff auf die App-Dateien ermöglichen, indem Sie am Vertrag für "Auswahl für 'Datei öffnen'" teilnehmen.

Bereitstellen von Echtzeitupdates für Dateien

Erwägen Sie das Bereitstellen von Dateiupdates, wenn Ihre App verwendet wird, um eine Verbindung zu einem zentralen Repository mit Benutzerdateien herzustellen und/oder um dieses Repository zu verwalten. Durch die Teilnahme am Vertrag für die Aktualisierung zwischengespeicherter Dateien kann Ihre App sowohl Updates an Dateien im App-Repository vornehmen als auch Updates für lokale Versionen der Dateien in Ihrem Repository bereitstellen. Wenn Ihre App an diesem Vertrag teilnimmt und auf ein Update trifft, für das eine Benutzerinteraktion erforderlich ist, wird durch die Dateiauswahl eine von Ihnen entworfene Seite geladen, mit der die benötigten Informationen vom Benutzer erfasst werden.

Remotespeicher wie OneDrive oder DropBox können Updates für lokale Versionen einer Datei bereitstellen, um sicherzustellen, dass der Benutzer die aktuellsten Versionen der Dateien in seinem Repository sieht, oder Updates für eine Datei im Repository vornehmen, falls der Benutzer eine neuere Version speichert.

Tipp  Wenn Ihre App Dateiupdates bereitstellt, sollte sie auch einen Speicherort und den Dateizugriff bereitstellen, indem sie am Vertrag für "Auswahl für 'Datei speichern'" bzw. am Vertrag für "Auswahl für 'Datei öffnen'" teilnimmt.

Verwandte Themen

Zugreifen auf Daten und Dateien
Beispiele
Dateiauswahl – Beispiel
Verträge für die Dateiauswahl – Beispiel
Referenz
Windows.Storage.AccessCache namespace
Windows.Storage.Pickers namespace
Windows.Storage.Pickers.fileOpenPicker class
Windows.Storage.Pickers.fileSavePicker class
Windows.Storage.Pickers.Provider namespace
Freigeben
So wird's gemacht: Gemeinsames Nutzen von Dateien
Schnellstart: Empfangen von geteilten Inhalten
Verwenden der Dateiauswahl
Schnellstart: Dateizugriff mit Dateiauswahl
So wird's gemacht: Speichern von Dateien über die Dateiauswahl
Richtlinien und Prüfliste für die Dateiauswahl

 

 

Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Integrating with file picker contracts (Windows Runtime apps)

Applies to Windows and Windows Phone

Apps can use the file picker to provide other apps with files, a save location, and even file updates by integrating with the File Open Picker contract, the File Save Picker contract, and the Cached File Updater contract (respectively).

How file pickers work

Through the file picker, your app can gain access to files and folders all over the user's system. When you call the file picker, the user can browse their system and other apps to select files (or folders). After the user picks files or folders, your app receives those picks as StorageFile and StorageFolder objects. Your app can then operate on picked files and folders by using those objects. To learn more about accessing files, see File access and permissions.

You can also use the file picker to let the user pick files and folders from your app through the file picker. Files picked from your apps through the file picker are treated like files from the file system: they are returned as StorageFile objects. This lets the user picks files from your app to operate on in another app. For example if your app is a photo gallery, you may want to provide the pictures in your gallery so that the user can use your app to select pictures to modify in a photo editor.

If you want your app to provide access to files, a save location, and/or file updates to other apps your app must participate in the associated app contract(s) like the File Save Picker contract, File Open Picker contract, and the Cached File Updater contract. You can participate in these contracts by declaring them in your app manifest and adding UI or code to your app to integrate with the contract(s).

Here is a diagram that shows how the file picker works to connect app like a photo editor (the calling app) with files provided by a gallery app (the providing app) so that the user can select files from the gallery app.

A daigram that shows the process of one app getting a file to open from another app using the file picker as an interface bewteen the two apps.

Participating in file pickers app contracts

Learn how: Quickstart: Providing access to files with file pickers
Reference: Windows.Storage.Pickers.Provider namespace
Sample: File picker contracts sample

Providing access to files

Consider using the file picker to provide files to other apps if your app has a unique and/or valuable display of those files or if users cannot easily access the files another way. You can let users browse and pick files that are provided by your app through a file picker window by participating in the File Open Picker contract. If your app participates in this contract, users will be able to select your app from the list of locations in the upper left of the file picker letterbox. When the user selects your app, the file picker will load any modifications you make to the letterbox and a page that you design to display files for the user to browse and pick.

A screen capture of a file picker with the center area emphasized to show where the app page will be loaded.

This screen shot has been modified to emphasize and label the center area of a file picker window to show where your app's file display page will be loaded.

 

A music app might let users browse and pick files by artist or album title, regardless of how the files are organized on the user's system. Or a photo gallery app might let users browse and pick files that are not on the user's system but are hosted by a web service like Facebook or Flickr.

If you don't want to let users browse and pick files with your app through a file picker window, you also have the option of letting users share files from your app by integrating with the Share Source contract. To learn more about integrating with the Share Source contract, see How to share files.

Providing a save location

Consider using the file picker to provide your app as a location where the user can save files if your app connects the user to a service that hosts their files or if you expect the user to want to save a number of files in order to open and work with them in your app later. You can let users save files to your app by participating in the File Save Picker contract. If your app participates in this contract, users will be able to select your app from the list of locations in the upper left of the file picker letterbox when they use a file picker to save a file. When the user selects your app, the file picker a page that you will design to display your app's save location to the user (include existing files and/or subfolders if they exist).

A screen shot of a file picker with the center area emphasized to show where the app page will be loaded.

This screen shot has been modified to emphasize and label the center area of a file picker window to show where the page that displays your app's save location will be loaded (an app page for Microsoft OneDrive is shown in the screen shot).

 

An app that connects the user with files that are hosted by Facebook or OneDrive might let users use the app as a save location so that users can easily upload files to be hosted. Or an app that lets the user edit audio files might let users use the app as a save location so that users can create a queue of audio files that they want to edit the next time they open the editor.

Letting other apps use your app as a save location for files makes sense when the user is working with files and folders. Its less intuitive when it comes to smaller sets of data, such as a URL or a text selection. In those cases, the Share charm or the copy and paste commands are better options. That said, there are plenty of situations in which it makes sense to support both the Share charm and saving. For example, consider a user who wants to store a file using a cloud-storage service, such as OneDrive. In this situation, both the Share charm and saving are equally valid options. In the end, you need to consider how your user interacts with your app, and support the contracts and features that match user expectations and provide the best overall experience. To learn more about integrating with the Share Target contract, see Quickstart: Receiving shared content. To learn more about using copy and paste commands, see Quickstart: Clipboard basics.

Tip  If your app acts as a save location, you should also provide access to your app's files by participating in the File Open Picker contract.

Providing real-time updates for files

Consider providing file updates if your app is used to connect to and/or manage a central repository of the user's files. Participating in the Cached File Updater contract lets your app both perform updates on files in your app's repository and provide updates to local versions of the files in your repository. If your app participates in this contract and encounters an update that requires user intervention, the file picker will load a page that you will design to gather the needed information from the user.

A remote storage app like OneDrive or DropBox might provide updates to local versions of a file to ensure that the user sees the latest version of the file in its repository, or might perform updates on a file in the repository if the user saves a newer version.

Tip  If your app provides file updates, it should also provide a save location, and access to files by participating in the File Save Picker contract and the File Open Picker contract, respectively.

Related topics

Accessing data and files
Samples
File picker sample
File picker contracts sample
Reference
Windows.Storage.AccessCache namespace
Windows.Storage.Pickers namespace
Windows.Storage.Pickers.fileOpenPicker class
Windows.Storage.Pickers.fileSavePicker class
Windows.Storage.Pickers.Provider namespace
Sharing
How to share files
Quickstart: Receiving shared content
Using file pickers
Quickstart: Accessing files with file pickers
How to save files through file pickers
Guidelines and checklist for file pickers

 

 

Show:
© 2014 Microsoft