Zugreifen auf App-Daten mit der Windows-Runtime (Windows Store-Apps)

App-Daten sind änderbare Daten, die für eine bestimmte App spezifisch sind. Dazu zählen der Laufzeitstatus, die Benutzereinstellungen und weitere Einstellungen. App-Daten werden erstellt, gelesen, aktualisiert und gelöscht, wenn die betreffende App ausgeführt wird.

Wir empfehlen, bei Desktop-Apps zum Speichern der Programmeinstellungen die Registrierung und zum Speichern der Programmdateien den Ordner Program Files zu verwenden. Darüber hinaus sollten Windows Store-Apps Einstellungen und Dateien für die jeweilige App und den konkreten Benutzer in App-Datenspeichern speichern. Das System verwaltet die Datenspeicher für eine App und stellt auf diese Weise sicher, dass diese gegenüber anderen Apps und Benutzern isoliert sind. Das System behält außerdem den Inhalt dieser Datenspeicher bei, wenn der Benutzer ein App-Update installiert, und entfernt ihren Inhalt vollständig, wenn die App deinstalliert wird.

Das Beispiel für Anwendungsdaten zeigt, wie Sie die App-Daten-APIs der Windows-Runtime verwenden können, um spezifische Daten für jeden Benutzer und jede Windows Store-App zu speichern und abzurufen.

Wichtiger Hinweis zu App-Daten:  Die Lebensdauer der App-Daten ist an die Lebensdauer der App gebunden. Wenn die App entfernt wird, gehen auch alle App-Daten verloren. App-Daten sollten nicht zum Speichern von Benutzerdaten oder anderen Daten verwendet werden, die Benutzer als wertvoll und unersetzlich betrachten. Zum Speichern dieser Art von Informationen sollten die Bibliotheken des Benutzers und OneDrive verwendet werden. App-Daten eignen sich ideal zum Speichern von App-spezifischen Benutzereinstellungen, Einstellungen und Favoriten.

App-Datenspeicher

Bei der Installation einer App weist das System der App eigene, benutzerspezifische Datenspeicher für die App-Daten wie Einstellungen und Dateien zu. Wo sich diese Daten befinden, und in welcher Form sie vorliegen, ist für Sie nicht von Belang, da das System für die Verwaltung des physischen Speichers zuständig ist. Verwenden Sie einfach die App-Daten-API, um komfortabel mit App-Daten zu arbeiten.

Es gibt die folgenden Datenspeicher:

Lokal

Permanente Daten, die ausschließlich auf dem aktuellen Gerät vorhanden sind.

Roaming

Daten, die auf allen Geräten vorhanden sind, auf denen der Benutzer die App installiert hat.

Temporär

Daten, die jederzeit vom System entfernt werden können.

Mit dem Entfernen einer App werden diese Datenspeicher gelöscht.

Optional können Sie die App-Daten für Ihre App mit einer Versionsnummer versehen. In diesem Fall können Sie neue Versionen der betreffenden App erstellen, mit denen das Format der App-Daten geändert wird, ohne dass es dadurch zu Kompatibilitätsproblemen mit der Vorgängerversion der App kommt. Die App prüft die Version der App-Daten im Dateispeicher. Handelt es sich um eine niedrigere Version als erwartet, aktualisiert die App sowohl die Anwendungsdaten auf das neue Format als auch die die Version. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln zur Application.Version-Eigenschaft und zur ApplicationData.SetVersionAsync-Methode.

App-Einstellungen

Einstellungen im App-Datenspeicher werden in der Registrierung gespeichert. Bei Verwendung der App-Daten-API ist der Zugriff auf die Registrierung transparent. Jede App besitzt in ihrem App-Datenspeicher einen Stammcontainer für Einstellungen. Apps können dem Stammcontainer Einstellungen und neue Container hinzufügen. Erstellen Sie neue Container, um die Einstellungen strukturiert zu speichern. Beachten Sie, dass Container in bis zu 32 Ebenen geschachtelt werden können, und zwar ohne Einschränkungen für die Breite der Struktur.

Verwenden Sie Verbundeinstellungen, um atomische Aktualisierungen voneinander abhängiger Einstellungen problemlos behandeln zu können. Das System stellt die Integrität von Verbundeinstellungen bei gleichzeitigem Zugriff und Roaming sicher. Verbundeinstellungen sind für kleine Datenmengen vorgesehen. Bei Verwendung für große Datasets kann die Leistung beeinträchtigt werden.

App-Einstellungen können im lokalen Speicher oder im Roamingspeicher gespeichert sein. Einstellungen, die eine App dem lokalen Datenspeicher hinzufügt, sind nur auf dem lokalen Gerät vorhanden. Das System synchronisiert automatisch alle Einstellungen, die die App dem Roamingdatenspeicher hinzufügt, auf allen Geräten, auf denen die App installiert ist.

Die meisten Windows-Runtime-Datentypen werden für App-Einstellungen unterstützt:

Beachten Sie, dass es keinen binären Datentyp gibt. Verwenden Sie eine App-Datei, wenn Sie Binärdaten speichern müssen.

Andere Objekttypen können App-Daten nicht direkt zugewiesen werden. Sie können Daten als einen der unterstützten Datentypen serialisieren. So ist es z. B. möglich, Ihre Daten als JSON zu serialisieren und als Zeichenfolge zu speichern, die Serialisierung müssen Sie aber selbst durchführen.

Das System stellt sicher, dass die Größe der geschriebenen Daten der Größe des Datentyps entspricht. Das System überprüft die Daten nicht. Sie müssen daher selbst prüfen, ob die Daten beim erneuten Einlesen seit dem Schreiben geändert wurden.

App-Dateien

Dateien im App-Datenspeicher werden im Dateisystem gespeichert. Apps können Dateien im App-Datenspeicher genauso wie den AppData-Teil des Benutzerprofils in Windows 7 verwenden. Jede App verfügt in ihrem jeweiligen App-Datenspeicher über systemdefinierte Stammverzeichnisse: eines für lokale Dateien, eines für Roamingdateien und eines für temporäre Dateien. Apps können dem Stammverzeichnis neue Dateien und Verzeichnisse hinzufügen. Erstellen Sie neue Verzeichnisse, um Dateien strukturiert zu speichern. Beachten Sie, dass App-Datenspeicher in bis zu 32 Ebenen geschachtelt werden können, und zwar ohne Einschränkungen für die Breite der Struktur.

App-Dateien können im lokalen Speicher oder im Roamingspeicher gespeichert sein. Dateien, die eine App dem lokalen Datenspeicher hinzufügt, sind nur auf dem lokalen Gerät vorhanden. Das System synchronisiert automatisch alle Dateien, die die App dem Roamingdatenspeicher hinzufügt, auf allen Geräten, auf denen die App installiert ist.

Lokale App-Daten

Lokale App-Daten sollten für alle Informationen verwendet werden, die zwischen App-Sitzungen beibehalten werden müssen und die aufgrund von Typ oder Größe nicht als App-Roamingdaten geeignet sind. Daten, die auf anderen Geräten nicht verwendet werden können, sollten ebenfalls dort gespeichert werden. Es gibt keine allgemeinen Größenbeschränkungen für lokal gespeicherte Daten. Der Speicherort ist über die localFolder-Eigenschaft verfügbar. Verwenden Sie den lokalen App-Datenspeicher für Daten, für die ein Roaming nicht sinnvoll ist, sowie für große Datasets.

Beispielcode finden Sie in folgenden Artikeln:

App-Roamingdaten

Wenn Sie für eine App Roamingdaten verwenden, können Benutzer die App-Daten der App problemlos für mehrere Geräte synchronisieren. Installiert ein Benutzer eine App auf mehreren Geräten, sorgt Windows dafür, dass die App-Daten synchronisiert sind, und verringert so den Einrichtungsaufwand für die App auf weiteren Geräten. Mittels Roaming können Benutzer außerdem eine Aufgabe (beispielsweise das Erstellen einer Liste) an genau dem Punkt fortsetzen, an dem sie die Aufgabe auf einem anderen Gerät unterbrochen haben. Von Windows werden Roamingdaten beim Aktualisieren in die Cloud repliziert und die Daten mit den anderen Geräten synchronisiert, auf denen die App installiert ist.

Von Windows wird für jede App die Menge der App-Daten für das Roaming begrenzt. Informationen finden Sie unter ApplicationData.RoamingStorageQuota | roamingStorageQuota. Erreicht die App diese Grenze, werden keine App-Daten der App mehr in die Cloud repliziert, bis die Gesamtmenge der App-Roamingdaten wieder unter dem Grenzwert liegt. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, Roamingdaten nur für Benutzereinstellungen, Links und kleine Datendateien zu verwenden.

Typischerweise rechnen Apps nicht damit, dass ihre Daten geändert werden. Roaminganwendungsdaten können sich jedoch jederzeit ändern. Apps sollten sich daher für die Behandlung des DataChanged | datachanged-Ereignisses registrieren, das bei Änderungen an Roaminganwendungsdaten eintritt.

Wenn die App-Daten auf einem Gerät auf eine neue Version aktualisiert werden, weil der Benutzer eine neuere Version der App installiert hat, werden die App-Daten in die Cloud kopiert. Das System aktualisiert die App-Daten nicht auf anderen Geräten, auf denen die App installiert ist, bis die App auch auf diesen Geräten aktualisiert wurde.

Roamingdaten für Apps sind in der Cloud verfügbar, solange der Benutzer innerhalb des erforderlichen Zeitintervalls mit einem Gerät darauf zugreift. Führt ein Benutzer eine App für eine dieses Zeitintervall überschreitende Spanne nicht aus, werden die Roamingdaten in der Cloud gelöscht. Bei der Deinstallation einer App werden die entsprechenden Roamingdaten in der Cloud nicht automatisch gelöscht, sondern beibehalten. Installiert der Benutzer die App innerhalb des Zeitintervalls wieder, werden die Roamingdaten über die Cloud synchronisiert. Die aktuelle Richtlinie gibt ein Zeitintervall von 30 Tagen an. Der Speicherort ist über die roamingFolder-Eigenschaft verfügbar.

Windows speichert App-Daten auf einem Server, wenn die Bedingungen es zulassen. Eine sofortige Synchronisierung wird nicht garantiert. In Szenarien, in denen Benutzer offline sind oder mit einem Netzwerk mit hoher Latenz verbunden sind, kann das Roaming erheblich verzögert sein. Bei wichtigen, zeitlich bedingten Einstellungen steht eine spezielle Einstellungskomponente für hohe Priorität zur Verfügung, die häufigere Updates bereitstellt. Sie ist auf eine bestimmte Einstellungskomponente beschränkt, die “HighPriority” genannt werden muss. Es kann sich um eine Zusammensetzung handeln, die Gesamtgröße ist jedoch auf 8 KB begrenzt. Diese Begrenzung und die Einstellungskomponente oder Einstellungszusammensetzung wird als normale Einstellungskomponente oder Zusammensetzung behandelt, wenn die Begrenzung überschritten wird.

Beispielcode finden Sie in folgenden Artikeln:

Entsprechende Richtlinien finden Sie unter Richtlinien für das Roaming von App-Daten.

Temporäre App-Daten

Der temporäre App-Datenspeicher funktioniert wie ein Cache. Für diese Dateien erfolgt kein Roaming, und sie können jederzeit gelöscht werden. Daten, die an diesem Speicherort gespeichert werden, können von der Aufgabe zur Systemverwaltung jederzeit automatisch gelöscht werden. Benutzer können Dateien im temporären Datenspeicher auch mit der Datenträgerbereinigung löschen. Temporäre App-Daten können zum Speichern temporärer Informationen während einer App-Sitzung verwendet werden. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass diese Daten über die App-Sitzung hinaus beibehalten werden, da der verwendete Speicherplatz ggf. vom System zurückgefordert wird. Der Speicherort ist über die temporaryFolder-Eigenschaft verfügbar.

Beispielcode finden Sie in folgenden Artikeln:

Programmierschnittstellen für App-Daten

Verwandte Themen

Richtlinien
Richtlinien für das Roaming von App-Daten
Richtlinien für App-Einstellungen
Beispiele
Beispiel für App-Einstellungen
Beispiel für Anwendungsdaten

 

 

Anzeigen:
© 2014 Microsoft. Alle Rechte vorbehalten.

Accessing app data with the Windows Runtime (Windows Runtime apps)

Applies to Windows and Windows Phone

App data is mutable data that is specific to a particular app. It includes runtime state, user preferences, and other settings. App data is created, read, updated, and deleted when the app is running.

We recommend that desktop apps use the registry to store their settings and the Program Files folder to store their files. We recommend that Windows Runtime apps use app data stores for settings and files that are specific to each app and user. The system manages the data stores for an app, ensuring that they are kept isolated from other apps and other users. The system also preserves the contents of these data stores when the user installs an update to your app and removes the contents of these data stores completely and cleanly when your app is uninstalled.

The application data sample shows how to use the Windows Runtime app data APIs to store and retrieve data that is specific to each user and Windows Runtime app.

Important note about app data:  The lifetime of the app data is tied to the lifetime of the app. If the app is removed, all of the app data will be lost as a consequence. Don't use app data to store user data or anything that users might perceive as valuable and irreplaceable. We recommend that the user's libraries and OneDrive be used to store this sort of information. App data is ideal for storing app-specific user preferences, settings, and favorites.

App data storage

When an app is installed, the system gives it its own per-user data stores for app data such as settings and files. You don't need to know where or how this data exists, because the system is responsible for managing the physical storage. Just use the app data API, which makes it easy for you to work with your app data.

These are the data stores:

local

Data that exists on the current device and is backed up in the cloud.

roaming

Data that exists on all devices on which the user has installed the app.

temporary

Data that could be removed by the system at any time.

localcache

Persistent data that exists only on the current device.

If your app is removed, these data stores are deleted.

You can optionally version the app data for your app. This would enable you to create a future version of your app that changes the format of its app data without causing compatibility problems with the previous version of your app. The app checks the version of the app data in the data store, and if the version is less than the version the app expects, the app should update the app data to the new format and update the version. For more info, see the Application.Version property and the ApplicationData.SetVersionAsync method.

App settings

Settings in the app data store are stored in the registry. When you use the app data API, registry access is transparent. Within its app data store, each app has a root container for settings. Your app can add settings and new containers to the root container. Create new containers to help you organize your settings. Note that containers can be nested up to 32 levels deep, with no restriction on the breadth of the tree.

Use composite settings to easily handle atomic updates of interdependent settings. The system ensures the integrity of composite settings during concurrent access and roaming. Composite settings are optimized for small amounts of data, and performance can be poor if you use them for large data sets.

App settings can be local or roaming. The settings that your app adds to the local data store are present only on the local device. The system automatically synchronizes settings your app adds to the roaming data store on all devices on which the user has installed the app.

Most of the Windows Runtime data types are supported for app settings:

Note that there is no binary type. If you need to store binary data, use an app file.

You can't directly assign other types of objects to app data. You can serialize data to one of the supported data types, for example you can serialize your data as JSON and store it as a string, but you need to handle the serialization.

The system ensures that the size of the data written matches the size of the data type. The system does not validate the data, so you must check whether the data has changed between the time you write it and read it back.

App files

Files in the app data store are stored in the file system. Apps can use files in the app data store just as they use files in the AppData part of the user's profile in Windows 7. Within its app data store, each app has system-defined root directories: one for local files, one for roaming files, and one for temporary files. Your app can add new files and new directories to the root directory. Create new directories to help you organize your files. Note that directories in the app data store can be nested up to 32 levels deep, with no restriction on the breadth of the tree.

App files can be local or roaming. The files that your app adds to the local data store are present only on the local device. The system automatically synchronizes files your app adds to the roaming data store on all devices on which the user has installed the app.

Local app data

Local app data should be used for any information that needs to be preserved between app sessions and is not suitable type or size wise, for roaming app data. Data that is not applicable on other devices should be stored here as well. There are no general size restriction on local data stored. Location is available via the localFolder property. Use the local app data store for data that it does not make sense to roam and for large data sets.

For example code, see:

Roaming app data

If you use roaming data in your app, your users can easily keep your app's app data in sync across multiple devices. If a user installs your app on multiple devices, the OS keeps the app data in sync, reducing the amount of setup work that the user needs to do for your app on their second device. Roaming also enables your users to continue a task, such as composing a list, right where they left off even on a different device. The OS replicates roaming data to the cloud when it is updated, and synchronizes the data to the other devices on which the app is installed.

The OS limits the size of the app data that each app may roam. See ApplicationData.RoamingStorageQuota | roamingStorageQuota. If the app hits this limit, none of the app's app data will be replicated to the cloud until the app's total roamed app data is less than the limit again. For this reason, it is a best practice to use roaming data only for user preferences, links, and small data files.

Typically, an app does not expect its data to change. However, roaming app data can change at any time. An app should register to handle the DataChanged | datachanged event, which occurs whenever roaming app data changes.

If the app data on a device is updated to a new version because the user installed a newer version of the app, its app data is copied to the cloud. The system does not update app data to other devices on which the user has the app installed until the app is updated on those devices as well.

Roaming data for an app is available in the cloud as long as it is accessed by the user from some device within the required time interval. If the user does not run an app for longer than this time interval, its roaming data is removed from the cloud. If a user uninstalls an app, its roaming data isn't automatically removed from the cloud, it's preserved. If the user reinstalls the app within the time interval, the roaming data is synchronized from the cloud. The current policy specifies that this time interval is 30 days. Location is available via the roamingFolder property.

The operating system roams app data opportunistically and doesn't guarantee an instant sync. In scenarios where a user is offline or on a high latency network, roaming could be delayed significantly. For important, time critical settings a special high priority settings unit is available that provides more frequent updates. It is limited to one specific settings unit that must be named “HighPriority”. It can be a composite, but the total size is limited to 8KB. This limit is not enforced and the setting unit or setting composite will be treated as a regular setting unit or a composite in case the limit is exceeded.

For example code, see:

For guidelines, see Guidelines for roaming app data.

Temporary app data

The temporary app data store works like a cache. Its files do not roam and could be removed at any time. The System Maintenance task can automatically delete data stored at this location at any time. The user can also clear files from the temporary data store using Disk Cleanup. Temporary app data can be used for storing temporary information during an app session. There is no guarantee that this data will persist beyond the end of the app session as the system might reclaim the used space if needed. Location is available via temporaryFolder property.

For example code, see:

App data programming interfaces

Related topics

Guidelines
Guidelines for roaming app data
Guidelines for app settings
Samples
Application settings sample
Application data sample

 

 

Show:
© 2014 Microsoft