Semantischer Zoom

Applies to Windows and Windows Phone

Semantischer Zoom für Alley Oop-App

Der semantische Zoom ist ein leistungsstarkes Navigationstool. Damit können Sie eine Ansicht verkleinern (herauszoomen), um eine Zusammenfassung des App-Inhalts anzuzeigen. Im Gegensatz zu einem einfachen optischen Zoom können beim semantischen Zoom Daten alphabetisch, nach Kategorie, chronologisch oder nach anderen Gruppierungsarten gruppiert werden. Basierend auf dem Microsoft-Entwurfsprinzip der schnellen und flüssigen Arbeitsweise erhalten Sie beim semantischen Zoom eine Zusammenfassungsansicht des Inhalts und ein effizientes Mittel zur Navigation. Sie können auch zu jeder Gruppe zusätzliche Informationen anzeigen, beispielsweise die Anzahl von Elementen, Anzahl von gespielten Spielen, Ergebnisse oder Punktestände. Während die Navigation durch den Inhalt allein durch Schwenken und Scrollen erfolgt, stellt der semantische Zoom zusätzliche Navigations- und Organisationsfunktionen zur Verfügung.

Semantischer Zoom in Windows

Semantischer Zoom für Bing-App "Gesundheit und Fitness"

Benutzer nutzen das semantische Zoomen, indem sie mit zwei Fingern eine Zusammendrück- und Aufziehbewegung ausführen. Beim Aufziehen der Finger wird das Bild vergrößert, beim Zusammendrücken der Finger wird es verkleinert. In Windows Store-Apps können Sie auch die STRG-Taste gedrückt halten, während Sie das Maus- bzw. Bildlaufrad bewegen. Mit dem semantischen Zoom wird das Microsoft-Entwurfsprinzip "Wirklich digital" verwirklicht, weil viele verschiedene Möglichkeiten zum Anzeigen von Inhalten vorhanden sind. Indem Benutzern die Gruppierungen der Daten in Ihrer App schnell angezeigt werden, können Sie die Komplexität verringern und die Navigation zu bestimmten Bereichen erleichtern.

Innovation mit semantischem Zoom

Mit dem semantischen Zoom können Sie die Struktur und Darstellung von Informationen anhand des Zoomfaktors ändern. Sie können attraktive Lösungen erstellen, die für Ihre häufigsten Benutzerszenarien optimiert sind. Nutzen Sie den semantischen Zoom zum Reduzieren der Komplexität und zum Schaffen zusätzlicher Klarheit in Bezug auf die Organisation der App-Inhalte.

Beispiele

My Zoo

Die My Zoo-App ist ein Beispiel für eine kreative und spielerische Implementierung des semantischen Zooms. Beim Verkleinern (Herauszoomen) wird eine alphabetische Anordnung des Inhalts sichtbar, und der Charakter und die Marke der App werden um die einzelnen Buchstaben des Alphabets erweitert. Jeder Buchstabe des Alphabets ist mit Abbildungen von Tieren versehen, deren Namen mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Die visuelle Ausrichtung ermöglicht die reibungslose und einfache Navigation sowie unerwartete Entdeckungen und Spaß bei der Nutzung.

Semantischer Zoom in der My Zoo-App

Verkleinerte Ansicht in der My Zoo-App

 

Zappos

In der Zappos-App wird der semantische Zoom verwendet, um Kunden das schnelle und einfache Einkaufen zu ermöglichen. In der klassischen vergrößerten Ansicht werden Kategorien und Unterkategorien von Produkten mit Filteroptionen angezeigt, und in der verkleinerten Ansicht ist ein einfacheres Layout mit einer Übersicht zu sehen. Der Übergang zwischen den beiden Ansichten erfolgt reibungslos und flüssig, sodass Benutzer zum Stöbern im umfangreichen Katalog von Zappos ermuntert werden.

Semantischer Zoom in der Zappos-App

 

Animal Planet

In der Animal Planet-App wird der semantische Zoom genutzt, um die Komplexität zu verringern. Dazu werden die Kategorien auf klare, typografische Weise vereinfacht. In der vergrößerten Ansicht werden viele Elemente angezeigt, z. B. Farbfotos, Abbildungen und sich drehende Karussellelemente mit Inhalten. In der verkleinerten Ansicht ist ein ruhigeres Raster mit Inhaltstypen zu sehen, damit Benutzer sicher zur gewünschten Kategorie navigieren können.

Semantischer Zoom in der Animal Planet-App

 

TouchMail

In der TouchMail-App wird der semantische Zoom auf sehr innovative Weise genutzt. In dieser App wird beim Ändern des Zoomfaktors auch die Ebene der Details geändert, die bei den umfassenden Visualisierungen der Inhalte im Posteingang angezeigt werden. In TouchMail können Benutzer ihren Posteingang bei geringem Zeitaufwand auf optimale Weise bereinigen und organisieren, und der schnelle Zugriff auf wichtige E-Mails ist jederzeit sichergestellt.

Semantischer Zoom in der TouchMail-App

Verwandte Themen

Richtlinien für semantischen Zoom

 

 

Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Semantic zoom

Applies to Windows and Windows Phone

semantic zoom for Alley Oop app

Semantic zoom is a powerful navigation tool. It lets you zoom out of a view to show you a summary of an app’s content. Instead of a simple optical zoom, semantic zoom can group data alphabetically, by category, chronologically, or by other groupings. Based on the Microsoft design principle of fast and fluid, semantic zoom gives you a summary view of the content while providing an efficient means of navigation. You can also display additional information about each group, such as number of items, number of games played, results, or scores. While navigating content is possible through panning and scrolling alone, semantic zoom unlocks additional navigational and organizational capabilities.

Semantic zoom in Windows

semantic zoom for Bing Health and Fitness app

A user performs semantic zoom with the pinch and stretch gestures. Moving the fingers farther apart zooms in and moving them closer together zooms out. In Windows Store apps, you can also hold down the Ctrl key while you scroll the mouse or scroll wheel. Semantic zoom takes advantage of the authentically digital Microsoft design principle by providing a multitude of useful ways to view content. By giving users quick exposure to the groupings of data within your app, you can reduce complexity and facilitate navigation to specific areas.

Innovation with semantic zoom

Semantic zoom allows you to change the structure and presentation of information based on the zoom level. You can create engaging solutions that are optimized for your most common user scenarios. Take advantage of semantic zoom to reduce complexity and provide additional clarity around the organization of your app’s content.

Examples

My Zoo

The My Zoo app is an example of a creative and playful implementation of semantic zoom. Zooming out reveals an alphabetical arrangement of the content where the app’s personality and brand are extended to the individual letters of the alphabet. Each alphabet character is filled with illustrations of animals that begin with that letter. This visual treatment facilitates smooth and easy navigation while providing unexpected moments of delight and discovery.

semantic zoom in the My Zoo app

zoomed out view of My Zoo app

 

Zappos

The Zappos app uses semantic zoom to provide quick and easy shopping for its customers. The classic zoomed in view showcases categories and subcategories of products with filtering options, while the zoomed out view offers a simpler consolidated layout. The transition between both views is smooth and fluid, encouraging exploration of the extensive catalog that Zappos offers.

semantic zoom in Zappos app

 

Animal Planet

The Animal Planet app uses semantic zoom to reduce complexity by simplifying its categories with a clean, typographic treatment. The zoomed in view is rich with full color photography, illustrations, and rotating content carousels. The zoomed out view displays a quieter grid of content types and allows users to confidently navigate to their category of choice.

semantic zoom in Animal Planet app

 

TouchMail

TouchMail has taken a truly innovative approach to semantic zoom. In this app, changing the zoom level also changes the level of detail displayed within rich visualizations of the contents of your inbox. TouchMail optimizes its users’ ability to quickly keep their inbox clean and organized, and keeps important emails at their fingertips when they need them.

semantic zoom in TouchMail app

Related topics

Guidelines for semantic zoom

 

 

Show:
© 2014 Microsoft