Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern
Erweitern Minimieren
Dieser Artikel wurde manuell übersetzt. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Sätze im Artikel, um den Originaltext anzuzeigen. Weitere Informationen
Übersetzung
Original

Dateiwiederherstellungen (vollständiges Wiederherstellungsmodell)

Themenstatus: Einige Informationen in diesem Thema sind vorläufig und können in zukünftigen Versionen geändert werden. In den Vorabinformationen werden neue Funktionen oder Änderungen an vorhandenen Funktionen in Microsoft SQL Server 2014 beschrieben.

Dieses Thema ist nur für Datenbanken mit mehreren Dateien oder Dateigruppen relevant, die das vollständige oder massenprotokollierte Wiederherstellungsmodell verwenden.

Das Ziel einer Dateiwiederherstellung besteht darin, eine oder mehrere beschädigte Dateien wiederherzustellen, ohne dabei die gesamte Datenbank wiederherstellen zu müssen. Ein Dateiwiederherstellungsszenario besteht aus einer einzigen Wiederherstellungssequenz, bei der die entsprechenden Daten kopiert werden, ein Rollforward ausgeführt wird und die Daten wiederhergestellt werden.

Wenn die wiederherzustellende Dateigruppe Lese-/Schreibzugriff aufweist, muss nach der Wiederherstellung der letzten Daten bzw. der letzten differenziellen Sicherung eine fortlaufende Kette von Protokollsicherungen angewendet werden. Auf diese Weise wird die Dateigruppe auf den Stand der Protokolldatensätze in der aktuellen Protokolldatei gebracht. Der Wiederherstellungspunkt befindet sich normalerweise – aber nicht zwingend – gegen Ende der Protokolldatei.

Ist die wiederherzustellende Dateigruppe schreibgeschützt, müssen normalerweise keine Protokollsicherungen angewendet werden; dieser Schritt wird daher ausgelassen. Wenn die Sicherung durchgeführt wurde, nachdem die Datei schreibgeschützt worden war, ist dies die letzte Sicherung, die wiederhergestellt werden muss. Die Ausführung des Rollforwards endet am Zielpunkt.

Für die Dateiwiederherstellung sind folgende Szenarien möglich:

  • Offlinedateiwiederherstellung

    Bei einer Offlinedateiwiederherstellung ist die Datenbank offline, während die beschädigten Dateien oder Dateigruppen wiederhergestellt werden. Am Ende der Wiederherstellungssequenz wird die Datenbank wieder online geschaltet.

    Offlinewiederherstellungen werden von allen Editionen von SQL Server 2014 unterstützt.

  • Onlinedateiwiederherstellung

    Bei einer Onlinedateiwiederherstellung bleibt die Datenbank online, wenn die Datenbank während einer Dateiwiederherstellung online ist. Dateigruppen, in denen eine Datei wiederhergestellt wird, sind während des Wiederherstellungsvorgangs jedoch offline. Sobald die Dateien einer Offlinedateigruppe wiederhergestellt sind, wird die Dateigruppe automatisch wieder online geschaltet.

    Informationen zur Unterstützung für Seiten- und Dateiwiederherstellung im Onlinemodus finden Sie unter Von den SQL Server 2014-Editionen unterstützte Funktionen. Weitere Informationen zu Onlinewiederherstellungen finden Sie unter Onlinewiederherstellungen [SQL Server].

    Tipp Tipp

    Wenn Sie die Datenbank für eine Dateiwiederherstellung offline schalten möchten, tun Sie dies vor dem Starten der Wiederherstellungssequenz, indem Sie die folgende ALTER DATABASE-Anweisung ausführen: ALTER DATABASE database_name SET OFFLINE.

In diesem Thema:

  1. Erstellen Sie vor dem Wiederherstellen von beschädigten Dateien eine Sicherung des Protokollfragments.

    Wenn das Protokoll beschädigt wurde, kann keine Sicherung des Protokollfragments erstellt werden, und Sie müssen die gesamte Datenbank wiederherstellen.

    Informationen zum Sichern eines Transaktionsprotokolls finden Sie unter Transaktionsprotokollsicherungen (SQL Server).

    Wichtiger Hinweis Wichtig

    Bei einer Offlinedateiwiederherstellung müssen Sie immer im Voraus eine Sicherung des Protokollfragments erstellen. Bei einer Onlinedateiwiederherstellung müssen Sie die Sicherung des Protokollfragments immer danach erstellen. Die Protokollsicherung ist erforderlich, um für die wiederherzustellenden Dateien einen mit der restlichen Datenbank konsistenten Status zu gewährleisten.

  2. Stellen Sie jede beschädigte Datei von der letzten Dateisicherung dieser Datei wieder her.

  3. Stellen Sie für jede wiederhergestellte Datei die letzte differenzielle Dateisicherung wieder her (falls vorhanden).

  4. Stellen Sie Transaktionsprotokollsicherungen in der chronologischen Reihenfolge wieder her, beginnend mit der Sicherung für die älteste der wiederhergestellten Dateien bis hin zu der in Schritt 1 erstellen Sicherung des Protokollfragments.

    Um eine Datenbank in einen konsistenten Status zu versetzen, müssen Sie die Transaktionsprotokollsicherungen wiederherstellen, die nach den Dateisicherungen erstellt wurden. Für die Transaktionsprotokollsicherungen kann schnell ein Rollforward ausgeführt werden, weil nur die Änderungen, die die wiederhergestellten Dateien betreffen, angewendet werden. Die Wiederherstellung einzelner Dateien ist der Wiederherstellung der gesamten Datenbank vorzuziehen, da nicht beschädigte Dateien dann nicht kopiert werden müssen und für diese Dateien auch kein Rollforward ausgeführt werden muss. Es muss jedoch trotzdem die gesamte Kette der Protokollsicherungen gelesen werden.

  5. Stellen Sie die Datenbank wieder her.

Hinweis Hinweis

Mit Dateisicherungen kann der Status der Datenbank zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt werden. Dazu müssen Sie einen vollständigen Dateisicherungssatz wiederherstellen und anschließend die Transaktionsprotokollsicherungen in der chronologischen Reihenfolge wiederherstellen, um einen Zielpunkt zu erreichen, der nach dem Ende der letzten wiederhergestellten Dateisicherung liegt. Weitere Informationen zur Wiederherstellung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt finden Sie unter Wiederherstellen einer SQL Server-Datenbank zu einem Zeitpunkt (vollständiges Wiederherstellungsmodell).

Ein Dateiwiederherstellungsszenario besteht aus einer einzigen Wiederherstellungssequenz, bei der die entsprechenden Daten kopiert werden, ein Rollforward ausgeführt wird und die Daten wiederhergestellt werden.

In diesem Abschnitt werden die grundlegenden RESTORE-Optionen für eine vollständige Dateiwiederherstellungssequenz erläutert. Hierfür unwichtige Syntax und Informationen werden ausgelassen.

Die folgende Beispielwiederherstellungssequenz zeigt eine Offlinewiederherstellung von zwei sekundären Dateien (A und B) mit WITH NORECOVERY. Anschließend werden zwei Protokollsicherungen mit NORECOVERY angewendet, gefolgt von der Sicherung des Protokollfragments, die mit WITH RECOVERY wiederhergestellt wird.

Hinweis Hinweis

Die folgende Beispielwiederherstellungssequenz startet, indem sie die Datei offline schaltet und dann eine Sicherung des Protokollfragments erstellt.

--Take the file offline.
ALTER DATABASE database_name MODIFY FILE SET OFFLINE;
-- Back up the currently active transaction log.
BACKUP LOG database_name
   TO <tail_log_backup>
   WITH NORECOVERY;
GO 
-- Restore the files.
RESTORE DATABASE database_name FILE=name 
   FROM <file_backup_of_file_A> 
   WITH NORECOVERY;
RESTORE DATABASE database_name FILE=<name> ......
   FROM <file_backup_of_file_B> 
   WITH NORECOVERY;
-- Restore the log backups.
RESTORE LOG database_name FROM <log_backup> 
   WITH NORECOVERY;
RESTORE LOG database_name FROM <log_backup> 
   WITH NORECOVERY;
RESTORE LOG database_name FROM <tail_log_backup> 
   WITH RECOVERY;

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

File Restores (Full Recovery Model)

This topic is relevant only for databases that contain multiple files or filegroups under the full or bulk-load recovery model.

In a file restore, the goal is to restore one or more damaged files without restoring the whole database. A file restore scenario consists of a single restore sequence that copies, rolls forward, and recovers the appropriate data

If the filegroup that is being restored is read/write, an unbroken chain of log backups must be applied after the last data or differential backup is restored. This brings the filegroup forward to the log records in the current active log records in the log file. The recovery point is typically near the end of log, but not necessarily.

If the filegroup that is being restored is read-only, usually applying log backups is unnecessary and is skipped. If the backup was taken after the file became read-only, that is the last backup to restore. Roll forward stops at the target point.

The file-restore scenarios are as follows:

  • Offline file restore

    In an offline file restore, the database is offline while damaged files or filegroups are restored. At the end of the restore sequence, the database comes online.

    All editions of SQL Server 2014 support offline file restore.

  • Online file restore

    In an online file restore, if database is online at restore time, it remains online during the file restore. However, each filegroup in which a file is being restored is offline during the restore operation. After all the files in an offline filegroup are recovered, the filegroup is automatically brought online.

    For information about support for online page and file restore, see Features Supported by the Editions of SQL Server 2014. For more information about online restores, see Online Restore (SQL Server).

    Tip Tip

    If you want the database to be offline for a file restore, take the database offline before you start the restore sequence by executing the following ALTER DATABASE statement: ALTER DATABASE database_name SET OFFLINE.

In this Topic:

  1. Before restoring one or more damaged files, attempt to create a tail-log backup.

    If the log has been damaged, a tail-log backup cannot be created, and you must restore the whole database.

    For information about how to back up a transaction log, see Transaction Log Backups (SQL Server).

    Important note Important

    For an offline file restore, you must always take a tail-log backup before the file restore. For an online file restore, you must always take the log backup after the file restore. This log backup is necessary to allow for the file to be recovered to a state consistent with the rest of the database.

  2. Restore each damaged file from the most recent file backup of that file.

  3. Restore the most recent differential file backup, if any, for each restored file.

  4. Restore transaction log backups in sequence, starting with the backup that covers the oldest of the restored files and ending with the tail-log backup created in step 1.

    You must restore the transaction log backups that were created after the file backups to bring the database to a consistent state. The transaction log backups can be rolled forward quickly, because only the changes that apply to the restored files are applied. Restoring individual files can be better than restoring the whole database, because undamaged files are not copied and then rolled forward. However, the whole chain of log backups still has to be read.

  5. Recover the database.

Note Note

File backups can be used to restore the database to an earlier point in time. To do this, you must restore a complete set of file backups, and then restore transaction log backups in sequence to reach a target point that is after the end of the most recent restored file backup. For more information about point-in-time recovery, see Restore a SQL Server Database to a Point in Time (Full Recovery Model).

A file restore scenario consists of a single restore sequence that copies, rolls forward, and recovers the appropriate data.

This section shows the essential RESTORE options for a file-restore sequence. Syntax and details that are not relevant to this purpose are omitted.

The following sample restore sequence shows an offline restore of two secondary files, A and B, using WITH NORECOVERY. Next, two log backups are applied with NORECOVERY, followed with the tail-log backup, and this is restored using WITH RECOVERY.

Note Note

The following sample restore sequence starts by taking the file offline and then creates a tail-log backup.

--Take the file offline.
ALTER DATABASE database_name MODIFY FILE SET OFFLINE;
-- Back up the currently active transaction log.
BACKUP LOG database_name
   TO <tail_log_backup>
   WITH NORECOVERY;
GO 
-- Restore the files.
RESTORE DATABASE database_name FILE=name 
   FROM <file_backup_of_file_A> 
   WITH NORECOVERY;
RESTORE DATABASE database_name FILE=<name> ......
   FROM <file_backup_of_file_B> 
   WITH NORECOVERY;
-- Restore the log backups.
RESTORE LOG database_name FROM <log_backup> 
   WITH NORECOVERY;
RESTORE LOG database_name FROM <log_backup> 
   WITH NORECOVERY;
RESTORE LOG database_name FROM <tail_log_backup> 
   WITH RECOVERY;

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft