(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Übersicht über ASP.NET Dynamic Data

Mit ASP.NET Dynamic Data können Sie erweiterbare datengesteuerte Webanwendungen durch Ableiten der Darstellung und des Verhaltens von Datenentitäten vom Datenbankschema zur Laufzeit und durch Ableiten des Verhaltens der Benutzeroberfläche davon erstellen.

Dynamic Data unterstützt den Gerüstbau, eine Möglichkeit zum automatischen Generieren von Webseiten für jede Tabelle in der Datenbank. Mit dem Gerüstbau können Sie eine funktionale Website zum Anzeigen und Bearbeiten von Daten auf Grundlage des Schemas der Daten erstellen. Gerüstelemente können ganz einfach angepasst oder neu erstellt werden, um das Standardverhalten zu überschreiben.

Sie können auch dynamisches Verhalten in vorhandenen oder neuen Webanwendungen aktivieren, ohne den Gerüstbau zu verwenden. In diesem Fall geben Sie an, wie und wann Dynamic Data Benutzeroberflächenelemente von der Datenquelle ableiten soll, ohne Gerüstbau für die gesamte Website zu verwenden.

Dieses Thema enthält folgende Abschnitte:

Dynamic Data ruft Datenschemainformationen oder Metadaten von einem Datenmodell ab, das Datenbankentitäten als Common Language Runtime (CLR)-Typen darstellt. Die folgende Abbildung zeigt die Dynamic Data-Clientarchitektur. Die Felder mit gestrichelter Linie stellen Technologien dar, die in der CLR definiert sind, aber von Dynamic Data verwendet werden.

Dynamic Data-Architektur

Dynamic Data-Architektur

Wie die Abbildung zeigt, umfasst die Dynamic Data-Architektur die folgenden Schichten:

  • Darstellungsschicht, die Elemente enthält, die zum Erstellen der Benutzeroberfläche zum Anzeigen und Bearbeiten von Datenentitäten verwendet werden.

  • Datenebene, die das Datenmodell enthält, das die Datenbankentitäten als CLR-Typen darstellt.

  • Datenquellenzuordnungsebene, die Elemente enthält, die Teil der CLR sind, aber von Dynamic Data verwendet werden. Bei diesen Elementen handelt es sich um Technologien wie LINQ to SQL und ADO.NET Entity Framework, die zum Generieren von Datenmodellen verwendet werden.

Dieser Abschnitt bietet eine Übersicht über die Dynamic Data-Elemente, die zum Erstellen der Benutzeroberfläche zum Anzeigen und Bearbeiten von Datenentitäten verwendet werden Weitere Informationen finden Sie unter Gerüstbau für ASP.NET Dynamic Data.

Seitenvorlagen

Seitenvorlagen sind Webseiten, die Daten von beliebigen Tabelle in der Datenbank rendern. Dynamic Data umfasst Seitenvorlagen für verschiedene Datenansichten, darunter Auflisten einer Tabelle (Listenansicht), Anzeigen von Master-/Detailtabellen (Detailansicht) und Bearbeiten von Daten (Bearbeitungsansicht). Standardmäßig verwendet Dynamic Data nur eine Seitenvorlage für Listenansichten. Wenn Sie ein Dynamic Data-Webprojekt erstellen, fügt Visual Studio dem Projekt den Ordner "DynamicData\PageTemplates" hinzu. Dieser Ordner enthält die Standardseitenvorlagen. Sie können die Standardvorlagen ändern oder neue Seitenvorlagen erstellen, um anzugeben, wie Tabellen gerendert werden.

Entitätsvorlagen

Mit Entitätsvorlagen können Sie die Benutzeroberfläche für eine ganze Datenentität anpassen, z. B. eine Zeile oder eine Tabelle. Dies bietet eine höhere Flexibilität als beim Anpassen einzelner Datenfelder und ist hilfreich, wenn Sie eine benutzerdefinierte Benutzeroberfläche erstellen möchten, um sie auf Standardseitenvorlagen oder benutzerdefinierte Seitenvorlagen anzuwenden.

Wenn Sie ein Dynamic Data-Webprojekt erstellen, fügt Visual Studio dem Projekt den Ordner "DynamicData\EntityTemplates" hinzu. Dieser Ordner enthält die Standardentitätsvorlagen. Es gibt Vorlagen für Anzeige-, Bearbeitungs- und Einfügevorgänge. In Standardentitätsvorlagen werden Daten in zwei Spalten angezeigt, und es wird eine Bezeichnung für den Feldnamen und ein entsprechendes Steuerelement für den Feldwert verwendet. Sie können die Standardentitätsvorlagen ändern, um die Darstellung und das Verhalten von Datenzeilen für die ganze Site zu ändern.

Entitätsvorlagen sind in den Seitenvorlagen "Details.aspx", "Insert.aspx" und "Update.aspx" enthalten und können in benutzerdefinierten Seiten verwendet werden. Entitätsvorlagen hingegen verwenden Feldvorlagen zum Rendern der eigentlichen Daten.

Weitere Informationen zum Verwenden von Entitätsvorlagen finden Sie in den verwandten Themen im Abschnitt Dynamic Data-Szenarios.

Feldvorlagen

Feldvorlagen sind Benutzersteuerelemente, die die Benutzeroberfläche für einzelne Datenfelder rendern. Standardmäßig wählt Dynamic Data eine Feldvorlage basierend auf dem Datentyp des Felds aus, das angezeigt wird. Um beispielsweise boolesche Daten anzuzeigen, verwendet Dynamic Data die boolesche Feldvorlage, um Textdaten anzuzeigen, verwendet Dynamic Data eine Textfeldvorlage, usw. Es gibt in der Regel eine Feldvorlage zur Anzeige von Daten, und eine andere Vorlage, in die Benutzer Feldwerte eingeben oder diese bearbeiten können.

Wenn Sie ein Dynamic Data-Webprojekt erstellen, fügt Visual Studio dem Projekt den Ordner DynamicData\FieldTemplates hinzu. Dieser Ordner enthält die Standardfeldvorlagen. Sie können die Standardfeldvorlagen ändern oder neue Feldvorlagen erstellen, um anzugeben, wie bestimmte Datenfelder gerendert werden sollen.

Filtervorlagen

Filtervorlagen sind Benutzersteuerelemente, die die Benutzeroberfläche für Datenfilterung rendern, mit der der Benutzer die anzuzeigenden Tabellenzeilen auf Grundlage eines Spaltenwerts auswählen kann. Sie können z. B. alle Zeilen anzeigen, die eine bestimmte Kategorie enthalten. Standardmäßig stellt Dynamic Data Vorlagen für booleschen Werte, Fremdschlüssel und Enumerationsfilter bereit.

Mithilfe von Dynamic Data können Sie das Seitenmarkup verwenden, um die Benutzeroberfläche für Datenfilterung für eine Spalte zu erstellen. Wenn Sie ein Dynamic Data-Webprojekt erstellen, fügt Visual Studio dem Projekt den Ordner "DynamicData\FilterTemplates" hinzu. Dieser Ordner enthält die Standardfiltervorlagen.

Wenn für diesen Spaltentyp keine Filtervorlage vorhanden ist, können Sie eine benutzerdefinierte Filtervorlage erstellen und Dynamic Data anweisen, diese Filtervorlage zum Erstellen der Benutzeroberfläche zu verwenden. Sie können das Seitenmarkup auch so erstellen, dass Dynamic Data die Benutzeroberfläche für alle Spaltentypen automatisch erstellt, für die eine Standardfiltervorlage vorhanden ist.

ASP.NET Dynamic unterstützt LINQ to SQL- und ADO.NET Entity Framework-Datenmodelle. Dynamic Data verwendet diese Typen zum Abfragen der Datenbank sowie zum Erstellen, Lesen, Aktualisieren und Löschen von Daten (d. h. zum Durchführen CRUD-Vorgängen (Create, Read, Update, Delete; Erstellen, Lesen, Aktualisieren, Löschen). Datenmodelle bieten eine einfache Möglichkeit zum Integrieren von benutzerdefinierten Datenvalidierungs- und Geschäftslogikregeln.

Dynamic Data extrahiert Informationen zum Datenmodell, z. B. Datenfeldeigenschaften, zur Laufzeit automatisch. Aus diesen Informationen leitet Dynamic Data ab, wie die Benutzeroberfläche zum Anzeigen und Bearbeiten von Daten erstellt werden soll.

Wenn Sie in Visual Studio 2010 ein neues Projekt erstellen, können Sie den Typ des Modells auswählen, das vom Projekt verwendet wird. Der Dynamic Data-Gerüstbau kann nur einen der Datenmodelltypen im gleichen Projekt unterstützen.

Dynamic Data unterstützt die folgenden Entwurfsoptionen:

  • Erstellen einer Website mit Gerüstbau Sie können eine grundlegende Webanwendung erstellen, die ASP.NET Dynamic Data verwendet, die wenig oder gar keinen Code erfordert. Wenn Gerüstbau aktiviert ist, analysiert ASP.NET das Datenmodell und generiert Webseiten dynamisch auf Grundlage der Metadateninformationen. Diese automatisch generierten Webseiten stellen CRUD-Funktionen für jede Tabelle bereit. Weitere Informationen finden Sie unter Exemplarische Vorgehensweise: Erstellen einer neuen Dynamic Data-Website mithilfe des Gerüstbaus.

  • Aktivieren Sie dynamisches Verhalten für einzelnen datengebundene Steuerelemente (z. B. das GridView-Steuerelemente und das ListView-Steuerelement) in einer vorhandenen ASP.NET-Website. Auf diese Weise können Sie Dynamic Data-Funktionen wie Laufzeitdatenfeldvalidierung, vordefinierte Seiten für CRUD-Vorgänge und Datenfeldanpassung verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Exemplarische Vorgehensweise: Aktivieren von Dynamic Data in datengebundenen ASP.NET-Steuerelementen.

  • Fügen Sie einer vorhandenen (oder neuen) ASP.NET-Website Dynamic Data-Funktionen hinzu. Sie können einer vorhandenen Website Dynamic Data-Funktionen und Gerüstelemente hinzufügen. Hier aktivieren Sie Dynamic Data nicht für bestimmte datengebundene Steuerelemente; stattdessen importieren Sie Gerüstelemente. Dieser Ansatz gibt Ihnen mehr Kontrolle über die Anpassung als das Aktivieren von dynamischem Verhalten für einzelne Steuerelemente. Weitere Informationen finden Sie unter Exemplarische Vorgehensweise: Erstellen einer Website, die Dynamic Data verwendet.

Weitere Informationen über Dynamic Data-Szenarios finden Sie unter Einstieg in ASP.NET Dynamic Data.

Anpassen von Dynamic Data

Eine wichtige Funktion von Dynamic Data ist die Anpassung. Anpassungsoptionen können in den folgenden Kategorien gruppiert werden:

  • Anpassen von allgemeinem Verhalten (Darstellungsschicht). Sie können ändern, wie Dynamic Data Aufgaben durchführt, die nicht von einem bestimmten Datenbankschema abhängen. Sie nehmen diese Änderungen in der Darstellungsschicht vor, indem Sie die Standardvorlagen ändern oder benutzerdefinierte Vorlagen zur Anzeige in bzw. zur Interaktion mit der Datenbank erstellen. Sie können dann diese Änderungen in einem beliebigen Dynamic Data-Projekt verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassung der ASP.NET Dynamic Data-Darstellungsebene.

  • Anpassen von schemaspezifischem Verhalten. Sie können das Verhalten dynamischer Daten für einzelne Tabellen oder Datenfelder auf Grundlage des Datenmodells oder des Datenbankschemas anpassen. In diesem Fall ist die Anpassung für die Instanz des Datenmodells spezifisch. Sie können beispielsweise die Benutzeroberfläche für ein einzelnes Datenfeld anpassen oder eine benutzerdefinierte Seitenvorlage erstellen bzw. Entitätsvorlagen verwenden, um eine einzelne Tabelle zu rendern. Sie können die Darstellung und das Verhalten einzelner Datenfelder mit den System.ComponentModel.DataAnnotations-Attributen ändern. Sie können auch das Verhalten einer Anwendung anpassen, mit der Sie eine benutzerdefinierte Validierung erstellen und Tabellen oder Felder in dem Datenmodell an spezifische Vorlagen binden können. Weitere Informationen finden Sie unter ASP.NET Dynamic Data-Ebenenanpassung .

In der folgenden Tabelle sind Dynamic Data-Szenarien sowie Themen aufgeführt, in denen beschrieben wird, wie die Szenarien umgesetzt werden können.

Szenario

Thema

Beschreibung und Beispiele

Aktivieren von dynamischem Verhalten in datengebundenen Steuerelementen in einer vorhandenen Website

Exemplarische Vorgehensweise: Aktivieren von Dynamic Data in datengebundenen ASP.NET-Steuerelementen

Dieser Ansatz ist hilfreich, wenn Sie eine vorhandene Website haben und Sie eine Dynamic Data-Validierung und Vorlagen mit wenig oder ganz ohne Code hinzufügen möchten.

Zu diesem Thema steht ein Visual Studio-Projekt mit Quellcode zur Verfügung: Aktivieren von Dynamic Data (möglicherweise in englischer Sprache).

Anpassen der Darstellung und des Verhalten einer einzelnen Tabelle

Gewusst wie: Anpassen der Darstellung und des Verhaltens von Datenfeldern in einem datengebundenen Steuerelement

Mit dieser Methode können Sie eine einzelne Tabelle anpassen, indem Sie eine benutzerdefinierte Seite für eine spezifische Tabelle erstellen. Dies ist eine schemaspezifische Anpassung.

Anpassen der Darstellung und des Verhalten eines einzelnen Datenfelds

Exemplarische Vorgehensweise: Anpassen der Darstellung und des Verhaltens von Datenfeldern im Datenmodell

Mit dieser Methode können Sie anpassen, wie ein bestimmtes Feld in dem Datenmodell gerendert wird. Dies ist eine schemaspezifische Anpassung, in der Sie eine benutzerdefinierte Feldvorlage erstellen.

Zeigen Sie ein Video an, in dem diese Funktion veranschaulicht wird: Anpassen der Darstellung und des Verhaltens von Datenfeldern (möglicherweise in englischer Sprache).

Anpassen der Darstellung und des Verhalten für einen Datenfeldtyp

Gewusst wie: Anpassen von ASP.NET Dynamic Data-Standardfeldvorlagen

Mit dieser Methode können Sie die Benutzeroberfläche eines Datenfeldtyps in der ganzen Anwendung anpassen. Dies ist eine allgemeine Verhaltensanpassung in der Darstellungsschicht, in der Sie die Standardfeldvorlagen anpassen.

Zeigen Sie ein Video an, in dem diese Funktion veranschaulicht wird: Anpassen von Datenfeldvorlagen (möglicherweise in englischer Sprache).

Anpassen der Darstellung und des Verhalten für einen nicht primitiven Datenfeldtyp

Gewusst wie: Anpassen der Darstellung und des Verhaltens von Datenfeldern für nicht systeminterne Datentypen im Datenmodell

Mit dieser Methode können Sie die Benutzeroberfläche für ein einzelnes Datenfeld anpassen. Dies ist eine schemaspezifische Anpassung, in der Sie das Feld einer Feldvorlage zuordnen, die für diesen Datentyp spezifischer als die Standardvorlage ist. Sie können beispielsweise ein Textfeld markieren, das E-Mail-Adressen als E-Mail-Typ enthält.

Anpassen der Darstellung und des Verhaltens einer einzelnen Tabelle mit einer benutzerdefinierten Seitenvorlage

Gewusst wie: Anpassen des Layouts einer einzelnen Tabelle mit einer benutzerdefinierten Seitenvorlage

Mit dieser Methode können Sie eine einzelne Tabelle anpassen, indem Sie eine Standardvorlage (z. B. "List.aspx) für eine bestimmte Datentabelle ändern. Dies ist eine schemaspezifische Anpassung.

Anpassen der Darstellung und des Verhaltens einer einzelnen Tabelle mit benutzerdefinierten Entitätsvorlagen

Exemplarische Vorgehensweise: Anpassen des Tabellenlayouts mit Entitätsvorlagen

Mit dieser Methode können Sie eine einzelne Tabelle anpassen. Dies ist eine allgemeine Verhaltensanpassung, bei der Sie benutzerdefinierte Entitätsvorlagen erstellen. Sie stellt eine Alternative zum Ansatz mit benutzerdefinierten Seitenvorlagen dar und gibt Ihnen eine bessere Kontrolle über das Tabellenlayout.

Zu diesem Thema steht ein Visual Studio-Projekt mit Quellcode zur Verfügung: Dynamic Data-Vorlagen (möglicherweise in englischer Sprache).

Anpassen der Datenfeldvalidierung mit Attributen, durch Anpassen der Methode, die Feldänderungen verarbeitet, oder durch Anpassen des Validierungsereignishandlers

Gewusst wie: Anpassen der Datenfeldvalidierung im Datenmodell

Mit dieser Methode können Sie die Validierung eines einzelnen Datenfelds anpassen. Dies ist eine schemaspezifische Anpassung, die z. B. durch Überschreiben des OnValidate-Ereignishandlers erhalten wird.

Führen Sie ein Onlinebeispiel für diese Funktion aus: Führen Sie aus.

Anpassen der Datenfeldvalidierung mit einem benutzerdefinierten Validierungsattribut

Gewusst wie: Anpassen der Datenfeldvalidierung im Datenmodell mit benutzerdefinierten Attributen

Mit dieser Methode können Sie die Validierung eines einzelnen Datenfelds anpassen. Dies ist eine schemaspezifische Anpassung, in der Sie ein benutzerdefiniertes Validierungsattribut auf das Datenfeld im Datenmodell anwenden. Sie verwenden diesen Ansatz, wenn die verfügbaren Datenvalidierungsattribute Ihre Anforderungen nicht erfüllen.

Ein Laufzeit-Codebeispiel für diese Funktion finden Sie unter Run.

Filtern von anzuzeigenden Tabellenzeilen in einer untergeordneten Tabelle mit einem Fremdschlüsselwert einer übergeordneten Tabelle

Exemplarische Vorgehensweise: Filtern von Zeilen in Tabellen, die einander über- bzw. untergeordnet sind

Mit dieser Methode können Sie die anzuzeigenden Tabellenzeilen auf Grundlage eines Fremdschlüsselwerts aus einer übergeordneten Tabelle filtern.

Zu diesem Thema steht ein Visual Studio-Projekt mit Quellcode zur Verfügung: Gerüstbau für Dynamic Data (möglicherweise in englischer Sprache). .

Sie können sich u. a. folgendermaßen weiter mit dem Thema befassen:

  • Grundlegendes zum URL-Routing. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter ASP.NET-Routing.

  • Grundlegendes zur objektrelationalen Zuordnung in LINQ to SQL. Weitere Informationen finden Sie unter LINQ to SQL (möglicherweise in englischer Sprache).

  • Grundlegendes zum ADO.NET Entity Framework. Weitere Informationen finden Sie unter ADO.NET Entity Framework (möglicherweise in englischer Sprache).

Zurück nach oben

Community-Beiträge

Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

ASP.NET Dynamic Data Overview

ASP.NET Dynamic Data lets you create extensible data-driven Web applications by inferring at run time the appearance and behavior of data entities from the database schema and deriving UI behavior from it.

Dynamic Data supports scaffolding, which is a way to automatically generate Web pages for each table in the database. Scaffolding lets you create a functional Web site for viewing and editing data based on the schema of the data. You can easily customize scaffolding elements or create new ones to override the default behavior.

You can also enable dynamic behavior in existing or new Web applications without using scaffolding. In that case, you specify how and when Dynamic Data should infer UI elements from the data source without using scaffolding for the entire Web site.

This topic contains the following sections:

Dynamic Data obtains data schema information or metadata from a data model that represents database entities as common language runtime (CLR) types. The following illustration shows the Dynamic Data architecture. The dashed-line boxes represent technologies that are defined in the CLR but that are used by Dynamic Data.

Dynamic Data Architecture

Dynamic Data Architecture

As the illustrations shows, Dynamic Data architecture contains the following layers:

  • Presentation layer, which contains elements that are used to create the UI for displaying and editing data entities.

  • Data layer, which contains the data model that represents the database entities as CLR types.

  • Data source mapping layer, which contains elements that are part of the CLR but are used by Dynamic Data. These elements are technologies such as LINQ to SQL and ADO.NET Entity Framework that are used to generate data models.

This section provides an overview of the Dynamic Data elements that are used to create the UI for displaying and editing data entities. For more information, see ASP.NET Dynamic Data Scaffolding.

Page Templates

Page templates are Web pages that render data from any table in the database. Dynamic Data includes page templates for different views of data, such as listing a table (List view), displaying master/detail tables (Details view), and editing data (Edit view). By default, Dynamic Data uses only a List view page template. When you create a Dynamic Data Web project, Visual Studio adds a DynamicData\PageTemplates folder to the project. This folder contains the default page templates. You can modify the default templates or create new ones in order to specify how tables are rendered.

Entity Templates

Entity templates enable you to customize the UI for an entire data entity, such as a row or a table. This provides more flexibility than customizing individual data fields, and is useful if you want to create custom UI and apply it to default or custom page templates.

When you create a Dynamic Data Web project, Visual Studio adds a DynamicData\EntityTemplates folder to the project. This folder contains the default entity templates. There are templates for display, edit, and insert operations. The default entity templates show data in two columns, using a label for the field name and an appropriate control for the field value. You can modify the default entity templates to change the appearance and behavior of data rows for the whole site.

Entity templates are included in the Details.aspx, Insert.aspx and Update.aspx page templates and any custom pages. Entity templates in turn use field templates to render the actual data.

For more information about how to use entity templates, see the related topics listed in the Dynamic Data Scenarios section.

Field Templates

Field templates are user controls that render the UI for individual data fields. By default, Dynamic Data selects a field template based on the data type of the field that is being displayed. For example, to display Boolean data, Dynamic Data uses the Boolean field template; to display text data, Dynamic Data uses a text field template; and so on. There is typically one field template to display data, and a different template that lets users enter or edit field values.

When you create a Dynamic Data Web project, Visual Studio adds a DynamicData\FieldTemplates folder to the project. This folder contains the default field templates. You can modify the default field templates or create new ones in order to specify how individual data fields are rendered.

Filter Templates

Filter templates are user controls that render the UI for data filtering, which lets the user select the table rows to display based on a column value. For example, you can display all the rows that contain a certain category. By default, Dynamic Data provides Boolean, foreign-key, and enumeration filter templates.

Dynamic Data enables you to use page markup to create the UI for data filtering for a column. When you create a Dynamic Data Web project, Visual Studio adds a DynamicData\FilterTemplates folder to the project. This folder contains the default filter templates.

If a filter template does not exist for that column type, you can create a custom one and instruct Dynamic Data to use it when it creates the UI. You can also create page markup to let Dynamic Data automatically generate the UI for any column type for which a default filter template exists.

ASP.NET Dynamic supports LINQ to SQL and ADO.NET Entity Framework data models. Dynamic Data uses these types to query the database and to create, read, update, and delete data (that is, to perform CRUD operations). Data models provide an easy way to integrate custom data validation and business logic rules.

At run time, Dynamic Data automatically extracts metadata information from the data model, such as data field properties. From this information, it infers how to create UI for displaying and editing data.

When you create a new project in Visual Studio 2010, you can select the type of model that is used by the project. Dynamic Data scaffolding can support only one of the data model type in the same project.

Dynamic Data supports the following design options:

  • Create a Web site using scaffolding. You can create a basic Web application that uses ASP.NET Dynamic Data that requires little or no coding. When scaffolding is enabled, ASP.NET analyzes the data model and generates Web pages dynamically based on the metadata information. These auto-generated Web pages provide CRUD capabilities for each table. For more information, see Walkthrough: Creating a New Dynamic Data Web Site Using Scaffolding.

  • Enable dynamic behavior for individual data-bound controls (such as the GridView and ListView controls) in an existing ASP.NET Web site. This enables you to use Dynamic Data features such as run-time data field validation, predefined pages to perform CRUD operations, and data field customization. For more information, see Walkthrough: Enabling Dynamic Data in ASP.NET Data-Bound Controls.

  • Add Dynamic Data features to an existing (or new) ASP.NET Web site. You can have an existing Web site and add Dynamic Data features and scaffolding elements to it. Here you do not enable Dynamic Data for specific data-bound controls; instead, you import scaffolding elements. This approach gives you more control over customization than enabling dynamic behavior for individual controls. For more information, see Walkthrough: Create a Web Site that Uses Dynamic Data.

For more information about Dynamic Data scenarios, see ASP.NET Dynamic Data Content Map.

Customizing Dynamic Data

An important Dynamic Data feature is customization. Customization options can be grouped into the following categories:

  • Customizing general (presentation layer) behavior. You can modify how Dynamic Data performs tasks that do not rely on a specific database schema. You make these modifications in the presentation layer by modifying the default templates or by creating custom templates to display and interact with the database. You can then use these modifications in any Dynamic Data project. For more information, see ASP.NET Dynamic Data Presentation Layer Customization.

  • Customizing schema-specific behavior. You can customize Dynamic Data behavior for individual tables or fields based on the data model or database schema. In this case, the customization is specific to the instance of the data model. For example, you can customize the UI for an individual data field, or you can create a custom page template or use entity templates to render an individual table. You can modify the appearance and behavior of individual data fields by using the System.ComponentModel.DataAnnotations attributes. You can also customize the behavior of an application, which lets you create custom validation and bind tables or fields in the data model to specific templates. For more information, see ASP.NET Dynamic Data Layer Customization.

The following table lists Dynamic Data scenarios and topics that describe how to accomplish them.

Scenario

Topic

Description and Examples

Enable dynamic behavior in data-bound controls in an existing Web site

Walkthrough: Enabling Dynamic Data in ASP.NET Data-Bound Controls

This approach is useful if you have an existing Web site and you want to add Dynamic Data validation and templates using little or no coding.

A Visual Studio project with source code is available to accompany this topic: Enabling Dynamic Data.

Customize appearance and behavior of an individual table

How to: Customize Data Field Appearance and Behavior in a Data-Bound Control

This approach lets you customize an individual table by creating a custom page a specific table. It is a schema-specific customization.

Customize appearance and behavior of an individual data field

Walkthrough: Customizing Data Field Appearance and Behavior in the Data Model

This approach lets you customize how a specific field in the data model is rendered. It is a schema-specific customization in which you create a custom field template.

See a video that shows this feature: Watch Customize Data Field Appearance and Behavior.

Customize appearance and behavior for a data field type

How to: Customize ASP.NET Dynamic Data Default Field Templates

This approach lets you customize the UI of a data field type in the whole application. It is a general behavior customization in the presentation layer in which you customize the default field templates.

See a video that shows this feature: Watch Customize Default Field Templates.

Customize appearance and behavior for a non-primitive data field type

How to: Customize Data Field Appearance and Behavior For Non-Intrinsic Data Types in the Data Model

This approach lets you customize the UI for an individual data field. It is a schema-specific customization in which you map the field to a field template that is more specific than the default template for that data type. For example, you can mark a text field that contains e-mail addresses as an e-mail type.

Customize the appearance and behavior of an individual table by using a custom page template

How to: Customize the Layout of an Individual Table By Using a Custom Page Template

This approach lets you customize an individual table by modifying a default template, (such as List.aspx) for a specific data table. It is a schema-specific customization.

Customize the appearance and behavior of an individual table by using custom entity templates

Walkthrough: Customizing Table Layout Using Entity Templates

This approach lets you customize an individual table. It is a general behavior customization in which you create custom entity templates. It is an alternative to the custom page template approach and gives you a better control over the table layout.

A Visual Studio project with source code is available to accompany this topic: Dynamic Data Templates.

Customizing data field validation by using attributes, or by customizing method that process field changes, or by customizing the validation event handler

How to: Customize Data Field Validation in the Data Model

This approach lets you customize the validation of an individual data field. It is a schema-specific customization that is obtained for example by overriding the OnValidate event handler.

Run an online example of this feature: Run.

Customizing data field validation by using a custom validation attribute

How to: Customize Data Field Validation in the Data Model Using Custom Attributes

This approach lets you customize the validation of an individual data field. It is a schema-specific customization in which you apply a custom validation attribute to the data field in the data model. You use this approach when the available data-validation attributes do not satisfy your requirements.

See a run-time code example of this feature: Run.

Filtering table rows to display in a child table by using a foreign-key value from a parent table

Walkthrough: Filtering Rows in Tables That Have a Parent-Child Relationship

This approach lets you filter the table rows to display based on a foreign-key value from a parent table.

A Visual Studio project with source code is available to accompany this topic: Scaffolding Dynamic Data. .

Suggestions for additional exploration include the following:

  • Understanding URL routing. For more information, see ASP.NET Routing.

  • Understanding LINQ-to-SQL Object-Relational mapping. For more information, see LINQ to SQL.

  • Understanding the ADO.NET Entity Framework. For more information, see ADO.NET Entity Framework.

Back to top

Community Additions

Show:
© 2014 Microsoft