War diese Seite hilfreich?
Ihr Feedback ist uns wichtig. Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.
Weiteres Feedback?
1500 verbleibende Zeichen
Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Gewusst wie: Erstellen eines externen Inhaltstyps basierend auf einer SQL Server-Tabelle

SharePoint 2010

Letzte Änderung: Dienstag, 10. August 2010

Gilt für: SharePoint Server 2010

Das Erstellen externer Inhaltstypen, mit denen eine Verbindung mit Microsoft SQL Server hergestellt wird, ist mit Microsoft Business Connectivity Services (BCS) ganz einfach. Der Designer für externe Inhaltstypen in Microsoft SharePoint Designer 2010 unterstützt Microsoft SQL Server-Datenbanken. Sie können einfach Ihre Datenbank ermitteln, auf die Tabelle, Ansicht oder gespeicherte Prozedur verweisen, mit der die gewünschten Vorgänge ausgeführt und die erforderlichen Daten zurückgegeben werden, und anschließend damit Ihren externen Inhaltstyp erstellen, ohne Code oder XML zu schreiben.

In diesem Thema erfahren Sie, wie Sie den externen Inhaltstyp Customer erstellen, der auf der Customers-Tabelle aus der Northwind-Beispieldatenbank (SQL Server 2000) basiert.

Voraussetzungen

SharePoint Designer 2010 benötigt eine SharePoint-Website zum Speichern der Dateien und Artefakte (z. B. externe Listen), die beim Erstellen von externen Inhaltstypen mit Designer für externe Inhaltstypen generiert werden. Daher müssen Sie zuerst eine SharePoint-Website auf dem Server mit SharePoint Server erstellen, um die Artefakte des externen Inhaltstyps zu speichern, und sie auf dem Client in SharePoint Designer öffnen.

So erstellen und öffnen Sie eine SharePoint-Website in SharePoint Designer

  1. Navigieren Sie zu dem Server mit SharePoint Server, und erstellen Sie eine neue Website.

  2. Geben Sie die URL der neuen Website im Format http:// Name_Ihres_Servers/sdksamples ein.

  3. Wählen Sie eine beliebige Vorlage aus, wie z. B. Leere Website.

  4. Klicken Sie auf OK, um die Website zu erstellen.

  5. Starten Sie SharePoint Designer auf dem Clientcomputer, und öffnen Sie die von Ihnen erstellte Website. Die Website sollte im Hauptfenster von SharePoint Designer geöffnet werden.

Beachten Sie den neuen Navigationsbereich in SharePoint Designer. Dieser Bereich bietet Platz für alle SharePoint-Objekte (z. B. Listen und Bibliotheken, externe Inhaltstypen, Gestaltungsvorlagen und Workflows), die Sie in SharePoint Designer erstellen und bearbeiten können.

So definieren Sie die allgemeinen Einstellungen für externe Inhaltstypen

  1. Klicken Sie zum Erstellen eines externen Inhaltstyps zunächst auf Externe Inhaltstypen.

  2. Klicken Sie imMenüband auf die in der folgenden Abbildung dargestellte Schaltfläche Externer Inhaltstyp. Dadurch wird der Designer für externe Inhaltstypen zum Erstellen eines externen Inhaltstyps angezeigt.

    Neuen externen Inhaltstyp erstellen
  3. Nehmen Sie auf der Seite Neuer externer Inhaltstyp wie in der folgenden Abbildung dargestellt Eingaben für Name, Anzeigename, Namespace und Office-Elementtyp vor. Der Wert, den Sie hier für Office-Elementtyp auswählen, bestimmt das gewünschte Outlook-Verhalten für den externen Inhaltstyp. In diesem Beispiel verhält sich der externe Inhaltstyp Customer wie ein systemeigenes Kontaktelement, wenn er in Outlook offline geschaltet wird. Das Feld Offlinesynchronisierung für externe Liste bestimmt, ob Benutzer in der Lage sind, externe Listen basierend auf diesem externen Inhaltstyp in Microsoft Outlook oder SharePoint Workspace offline zu schalten. Übernehmen Sie in diesem Beispiel die Standardeinstellung Aktiviert.

    Informationen zum externen Inhaltstyp 'Kunde'

So fügen Sie dem externen System eine Verbindung hinzu

  1. Klicken Sie auf Klicken Sie hier, um externe Datenquellen zur ermitteln und Vorgänge zu definieren.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verbindung hinzufügen, wählen Sie im Dialogfeld Auswahl des externen Datenquellentyps die Option SQL Server aus, und klicken Sie dann auf OK.

  3. Geben Sie wie in der folgenden Abbildung dargestellt im Dialogfeld SQL Server-Verbindung den Namen des Computers mit SQL Server ein, und geben Sie Northwind als Datenbankname ein. Klicken Sie anschließend auf OK.

    SQL Server-Verbindungseigenschaften
  4. Nach der Überprüfung der Verbindung mit dem im vorherigen Schritte angegebenen Server mit SQL Server werden im Datenquellen-Explorer die Datenbankobjekte in der Northwind-Datenbank angezeigt. Erweitern Sie die Datenbank, um die darin enthaltenen Tabellen, Ansichten und gespeicherten Prozeduren anzuzeigen. Wählen Sie für dieses Beispiel die Customer-Tabelle aus.

Nun können Sie die für den externen Inhaltstyp Customer zulässigen Vorgänge definieren.

So definieren Sie die unterstützten Vorgänge und deren Parameter und Filter

  1. Sie müssen im externen System die Methoden, mit denen die gewünschten Vorgänge ausgeführt werden, und deren Parameter definieren. Für eine SQL Server-Datenbanktabelle ist dies ganz einfach, da die grundlegenden Methoden von SharePoint Designer automatisch generiert werden können. In diesem Beispiel erstellen Sie alle grundlegenden Vorgänge für den externen Inhaltstyp Customer: Erstellen, Element lesen, Aktualisieren, Löschen und Liste lesen.

    Klicken Sie im Datenquellen-Explorer wie in der folgenden Abbildung dargestellt mit der rechten Maustaste auf die Customers-Tabelle, und klicken Sie dann auf Alle Vorgänge erstellen. Dadurch werden die Methoden zum Erstellen, Löschen, Lesen und Aktualisieren von Datensätzen in der Customers-Tabelle der Northwind-Datenbank automatisch generiert. Nun können Sie die Spalten, die aus der Customers-Tabelle verfügbar gemacht werden sollen, auswählen und Parameter definieren.

    Erstellen aller Vorgänge für Kunden
    Hinweis Hinweis

    Anstelle der automatischen Generierung aller grundlegenden Vorgänge können Sie die Vorgänge mithilfe der verschiedenen Optionen im Kontextmenü auch einzeln erstellen. Diese Vorgehensweise könnte z. B. für eine Datenbanktabelle erwünscht sein, wenn die Benutzer nicht in der Lage sein sollen, alle grundlegenden Vorgänge auszuführen, oder wenn bestimmte Vorgänge von der Datenbank nicht unterstützt werden. Darüber hinaus ist der Befehl Alle Vorgänge erstellen nur für SQL Server-Tabellen und -Ansichten verfügbar. Stellen Sie für Ansichten, die mehrere Tabellen umfassen, sicher, dass Schreibvorgänge unterstützt werden, da der Befehl Alle Vorgänge erstellen ansonsten fehlschlägt. Für andere Datenquellen als SQL Server-Tabellen (und -Ansichten) (z. B. Webdienste oder gespeicherte Prozeduren in SQL Server), müssen Sie jeden Vorgang separat in SharePoint Designer erstellen.

  2. Wählen Sie im nächsten Schritt die Spalten, die Sie verfügbar machen möchten, die Eingabe- und Rückgabeparameter für die Vorgänge sowie die Filterparameter aus.

    Klicken Sie auf Weiter, um Parameter zu konfigurieren. Im Dialogfeld für dieParameterkonfiguration werden alle Spalten in der Customers-Tabelle angezeigt. Beachten Sie, dass standardmäßig alle Spalten ausgewählt sind. Wenn Sie nicht alle Spalten wünschen, heben Sie die Auswahl der nicht benötigten Spalten auf. In diesem Beispiel übernehmen wir die Standardeinstellung.

    1. Beachten Sie, dass CustomerID das aktuell ausgewählte Feld ist. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Erforderlich, da die Benutzer CustomerID nicht im Aktualisierungsformular eingeben sollen. Lassen Sie jedoch das Kontrollkästchen Schreibgeschützt aktiviert. Dadurch kann der externe Inhaltstyp aktualisiert werden. Falls das ID-Feld nicht auf Schreibgeschützt festgelegt ist, können Sie die Elemente im externen System nicht aktualisieren.

    2. Nehmen Sie anschließend die folgenden beiden wichtigen Konfigurationen vor. Falls Ihr externer Inhaltstyp einem Outlook-Elementtyp zugeordnet ist, ordnen Sie die Felder Ihres externen Inhaltstyps Outlook-Elementfeldern zu. Ordnen Sie z. B. für ein Outlook-Kontaktelement den FirstName aus der Datenbank der FirstName-Spalte in einem Outlook-Kontakt zu, indem Sie sie FirstName im Feld Office-Eigenschaft zuordnen. Dadurch wird das Feld FirstName aus der Datenbank dem Feld Vorname im Outlook-Kontaktelement zugeordnet, und das Feld FirstName wird im Feld Vorname des Outlook-Kontaktelementformulars angezeigt. Ordnen Sie in diesem Beispiel wie in der Abbildung dargestellt zunächst ContactName dem Feld VollständigerName zu. Wiederholen Sie diesen Schritt anschließend für die Felder Address, Phone und Fax.

      Zuordnen von Eigenschaften zu Outlook-Kontaktelementfeldern
    3. Bestimmen Sie für jedes Feld, ob es im Auswahltool für externe Inhaltsdatentypen verfügbar sein soll. Wenn ein Feld im Auswahltool verfügbar sein soll, wählen Sie das Feld aus, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen In Auswahl anzeigen. Wählen Sie in diesem Beispiel das Kontrollkästchen In Auswahl anzeigen für die Felder ContactName und CompanyName aus.

    Klicken Sie auf Weiter, wenn Sie fertig sind.

  3. Im Dialogfeld Filterparameterkonfiguration definieren Sie Filter für Ihre Daten. Durch Filter werden die externen Elemente (Zeilen) reduziert, die von dem Vorgang aus der externen Datenquelle zurückgegeben werden. Es wird dringend empfohlen, einen Limit-Filter hinzuzufügen, um die bei einem Lesen-Vorgang aus dem externen System zurückgegebenen Zeilen zu begrenzen. Klicken Sie dazu auf Filterparameter hinzufügen. Klicken Sie im Eigenschaftenbereich auf (Klicken Sie hier zum Hinzufügen). Geben Sie im Dialogfeld Filterkonfiguration den Namen LimitFilter für den neuen Filter ein. Wählen Sie im Feld Filtertyp die Option Limit aus. Klicken Sie anschließend auf OK.

    Limit-Filter konfigurieren

    Geben Sie im Feld Standardwert den Wert 1000 für die Anzahl von Zeilen ein, die von der Datenbank zurückgegeben werden sollen. Beachten Sie, dass hiermit die Anzahl der von einem Vorgang zurückgegebenen Zeilen auf nur 1000 Zeilen begrenzt wird. Klicken Sie auf Weiter.

    Hinweis Hinweis

    Stellen Sie sicher, dass der für den Limit-Filter eingegebene Standardwert niedriger als 2000 ist. Für Datenbankverbindungen mit mehr als 2000 Zeilen drosselt der Business Data Connectivity-Dienst (BDC) die Ergebnisse, weshalb keine Daten aus dem externen System zurückgegeben werden können. Wenn Sie mehr als 2000 Zeilen zurückgeben müssen, muss ein Administrator die Standardwerte für die Drosselung auf dem Server anheben. Weitere Informationen zu Drosselungslimits und wie Sie diese anheben, finden Sie im Administratorhandbuch im TechNet.

  4. Klicken Sie auf Fertig stellen. Nun werden wie in der folgenden Abbildung dargestellt alle grundlegenden Vorgänge erstellt.

    Mit externem Inhaltstyp generierte Vorgänge
  5. Klicken Sie imMenüband auf die Schaltfläche Speichern, um die Definition für den externen Inhaltstyp im BDC-Metadatenspeicher auf dem Server mit SharePoint Server zu speichern. Damit haben Sie erfolgreich einen externen Inhaltstyp erstellt.

Der externe Inhaltstyp sollte über das Business-Konnektivitätsdienste (Business Connectivity Services)-Objektmodell allen Client- und Serverprodukten von Office sofort für Business-Konnektivitätsdienste (Business Connectivity Services)-Präsentationsfeatures und benutzerdefinierte Lösungen zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zum Erstellen einer externen Liste für den soeben erstellten externen Inhaltstyp Customer finden Sie unter Gewusst wie: Erstellen externer Listen in SharePoint.

Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
16 out of 20 rated this helpful - Rate this topic

How to: Create an External Content Type Based on a SQL Server Table

SharePoint 2010

Last modified: August 10, 2010

Applies to: SharePoint Server 2010

Creating external content types that connect to Microsoft SQL Server is very easy with Microsoft Business Connectivity Services (BCS). The External Content Type Designer in Microsoft SharePoint Designer 2010 supports Microsoft SQL Server databases. You can simply discover your database, point to the table, view, or stored procedure that will perform the operations you want, and then return the required data and use it to create your external content type without writing any code or XML.

In this topic, you will learn how to create an external content type named Customer that is based on the Customers table in the Northwind SQL Server 2000 sample database.

Prerequisites

  • To keep this procedure simple, Microsoft SQL Server 2005 or later installed on the server running SharePoint Server. If Microsoft SQL Server is installed on a different machine, you will need to configure Secure Store service. See How to: Use Secure Store Service to Connect to an External System for more information.

  • The Northwind SQL Server 2000 database installed on the server running Microsoft SQL Server.

  • Microsoft SharePoint Designer 2010 installed on the client computer.

SharePoint Designer 2010 requires a SharePoint site to store the files and artifacts it generates (such as external lists) when you use the External Content Type Designer to create external content types. Therefore, as a first step, you need to create a SharePoint site on the server running SharePoint Server to store the artifacts of the external content type and open it in SharePoint Designer on the client.

To create and open a SharePoint site in SharePoint Designer

  1. Browse to the server running SharePoint Server and create a new Web site.

  2. Type the URL of the new Web site as http:// yourservername/sdksamples.

  3. Select any site template, for example, Blank Site.

  4. Click OK to create the site.

  5. On the client computer, start SharePoint Designer, and open the site you created. The site should open in the main window of SharePoint Designer.

Notice the new navigation pane in SharePoint Designer. This pane is designed to accommodate all of the SharePoint objects (such as lists and libraries, external content types, master pages, and workflows) that you can create and edit in SharePoint Designer.

To define the general external content type settings

  1. To create an external content type, start by clicking External Content Types.

  2. On the Ribbon, click the External Content Type button, as shown in the following figure. This displays the External Content Type Designer for creating an external content type.

    Create new external content type
  3. On the New External Content Type page, specify the Name, Display Name, Namespace, and the Office Item Type, as shown in the following figure. The Office Item Type you select here determines the Outlook behavior you want to attach to the external content type. In this example, the Customer external content type will behave like a native Contact Item when taken offline in Outlook. The Offline Sync for external list field determines whether to enable users to take external lists based on this external content type offline in Microsoft Outlook or SharePoint Workspace. In this example, accept the default Enabled setting.

    Customer external content type information

To add a connection to the external system

  1. To specify the data source for the external content type, click Click here to discover external data sources and define operations.

  2. Click the Add Connection button, select SQL Server in the External Data Source Type Selection dialog box and then click OK.

  3. In the SQL Server Connection dialog box, specify the name of the SQL server and type Northwind as the database name as shown in the figure below, and then click OK.

    SQL Server connection properties
  4. After validating the connection to the server running SQL Server you specified in the previous step, the Data Source Explorer shows the database objects in the Northwind database. Expand the database to view the tables, views, and the stored procedures it contains. For this example, select the Customer table.

Now you can define the operations that can be performed on the Customer external content type.

To define the supported operations and their parameters and filters

  1. You must define the methods on the external system that will perform the operation you want and their parameters. For a SQL Server database table, this is very straightforward because SharePoint Designer can auto-generate the basic methods for you. In this example, you will create all the basic operations for the Customer external content type: Create, Read Item, Update, Delete, and Read List.

    In the Data Source Explorer, right-click the Customers table, and then click Create All Operations, as shown in the following figure. This auto generates the methods for creating, deleting, reading, and updating records in the Customers table in the Northwind database. You will now be able to select the columns you want to expose from the Customers table and define parameters.

    Create all operations for Customers
    Note Note

    Instead of auto generating all basic operations, you can also create the operations individually by using the various options on the shortcut menu. You might want to do this for a database table if you do not want to allow users to perform all the basic operations or if the database does not support certain operations. Also, the Create All Operations command is available only for SQL Server tables and views. On views that span multiple tables, ensure that write operations are supported, or Create All Operations will fail. For data sources other than SQL Server tables (and views) (such as Web services or SQL Server stored procedures), you need to create each operation separately in SharePoint Designer

  2. Next, select the columns you want to expose and the input and return parameters for the operations, and filter parameters.

    To configure parameters, click Next. The Parameters Configuration dialog box displays all the columns in the Customers Table. Notice that by default, all columns are selected. If you do not want all of the columns, deselect the columns that you do not need. In this example, let’s accept the default.

    1. Notice that the CustomerID is the currently selected field. Deselect the Required check box as we do not want users to enter CustomerID in the Update form. However, leave the ReadOnly checkbox enabled. This enables update capability on the external content type. If the ID field is not set to ReadOnly, then you cannot update the items in the external system.

    2. Next do the following two important configurations. If your external content type maps to an Outlook item type, map the fields from your external content type to Outlook item fields. For example, for an Outlook Contact Item, map the FirstName from the database to the FirstName column in an Outlook Contact by mapping it to FirstName in the Office Property field. This maps the FirstName field from the database to the First Name in the Outlook Contact Item and enables the FirstName field to appear in the First Name field in the Outlook Contact Item form. In this example, first map the ContactName to the FullName field as shown in the figure. Then repeat this step for the Address, Phone and Fax fields.

      Map properties to Outlook Contact item fields
    3. For each field, decide whether it should be available in the External Content Type Picker. If a field should be available in the picker, select the field and select the Show in Picker check box. For this example, select The Show In Picker checkbox for the ContactName and Company Name fields.

    When you are finished, click Next.

  3. In the Filters Parameters Configuration dialog, you define filters for your data. Filters help limit the external items (rows) returned from the operation from the external data source. It is always strongly recommended that you add a limit filter to limit the number of rows coming back from the external system during a Read operation. To do this, click Add Filter Parameter. In the Properties pane, click (Click to Add). In the Filter Configuration dialog box, name the new filter LimitFilter. In the Filter Type field, select Limit. Then click OK.

    Configure limit filter

    In the Default Value field, enter 1000 as the number of rows you want returned from the database. Note that this will limit the number of rows returned by an operation to only 1000 rows. Click Next.

    Note Note

    Ensure that the default value you enter for the limit filter is less than 2000. For database connections that have more than 2000 rows, Business Data Connectivity (BDC) service throttles the results and therefore will fail to return any data from the external system. If you must return more than 2000 rows, then an administrator must increase the default throttling numbers on the server. For more information about throttling limits and how to increase them, check out the Administrators Guide on TechNet.

  4. Click Finish. This generates all the basic operations, as shown in the following figure.

    External content type generated operations
  5. Click the Save button on the Ribbon to store the external content type definition in the BDC metadata store on the server running SharePoint Server. You have now successfully created an external content type.

The external content type should be immediately available to all Office client and server products for use by the Business Connectivity Services presentation features and by custom solutions through the Business Connectivity Services object model. For more information, see How to: Create External Lists in SharePoint to create an external list for the Customer external content type you just created.

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.