Was hat sich in Windows Internet Explorer 8 geändert?

Hinweis: Diese Dokumentation ist vorläufig und kann geändert werden.

Es gibt viele neue Features in Windows Internet Explorer 8, die sowohl Endbenutzer als auch Entwickler interessieren dürfte. Features wie Beschleuniger und Web Slices verbessern die Benutzerfunktionalität, während der verbesserte Phishingfilter zur Sicherheit der Benutzer beiträgt. Entwicklern bieten leistungsstarke Cascading Stylesheets (CSS) und HTML-Kompatibilität, Verbesserungen an ActiveX-Steuerelementen sowie eine erweiterte Interoperabilität für Asynchronous JavaScript und XML (AJAX) Gelegenheiten, Benutzern neue Erfahrungen zu eröffnen.

Features für Benutzer

Beschleuniger

Beschleuniger sind kontextbezogene Dienste, die von jeder Webseite schnell auf einen Dienst zugreifen. Da Benutzer in der Regel von einer Webseite auf eine andere kopieren und einfügen, haben die Windows Internet Explorer 8-Beschleuniger dieses häufige Muster vereinfacht.

Das Beschleunigerfeature führt hauptsächlich zwei Funktionen durch: Es „sucht“ Informationen innerhalb einer Webseite und „sendet“ einer Webanwendung den Webinhalt. Ein Benutzer interessiert sich z. B. für ein Restaurant und will dessen Standort herausfinden. Während dieser „Suche“ wählt der Benutzer die Adresse aus und zeigt diese mit dem bevorzugten Kartendienst direkt in einer Karte an.

Ein Beispiel für einen „Senden“-Beschleuniger ist ein Benutzer, der einen interessanten Artikel liest und einen Teil davon in einen Blog setzen will. Der Benutzer wählt den Teil aus und verwendet den Blogbeschleuniger. Dadurch erfolgt eine Navigation zur Blogwebsite des Benutzers, wobei die Auswahl bereits im Bearbeitungsfeld verfügbar ist.

Beschleuniger sind Dienste, die der Benutzer installieren und verwalten kann. Benutzer können sie im Windows Internet Explorer 8-Diensthandbuch oder über jede Website, die für Beschleuniger wirbt, installieren.

Web Slices

Web Slice ist ein neues Feature, bei dem Webseiten eine Verbindung zu ihren Benutzern herstellen, indem Inhalte direkt auf einer Webseite abonniert werden. Web Slices verhalten sich so wie Feeds, wobei Benutzer das Abrufen von Aktualisierungen abonnieren können und über Änderungen benachrichtigt werden.

Die Benutzer von Windows Internet Explorer 8 können Web Slices auf einer Webseite entdecken und sie der Favoritenleiste hinzufügen, einer dedizierten Zeile unter der Adressleiste für den einfachen Zugriff auf Links. Windows Internet Explorer 8 abonniert die Webseite, erkennt Änderungen in der Web Slice und benachrichtigt den Benutzer über Updates. Benutzer können direkt von der Favoritenleiste eine Vorschau auf diese Updates anzeigen und sich durch die Website klicken, um weitere Informationen abzurufen. Zum Beispiel könnte eine Web Slice für einen zur Auktion angebotenen Artikel auf einer Auktionswebsite verwendet werden. Eine Web Slice auf der Seite würde Ihnen ermöglichen, durch ein Abonnement zeitlich festgelegte Updates zu erhalten und Sie über Preisänderungen zu benachrichtigen.

Favoritenleiste

In Windows Internet Explorer 7 stellte die Linkleiste Benutzern mit nur einem Klick Zugang zu ihren Lieblingswebsites bereit. In Windows Internet Explorer 8 hat sich die Linkleiste völlig verändert. Sie wurde in die Favoritenleiste umbenannt, sodass die Benutzer diese Leiste als einen Ort ansehen können, in den sie problemlos all ihre Lieblingswebelemente, wie z. B. Links, Feeds, und Web Slices sowie Dokumente in Word, Excel und PowerPoint, stellen und hier auf sie zugreifen können.

Ein Benutzer kann der Favoritenleiste problemlos einen Link hinzufügen, indem über die Schaltfläche Zu Favoriten hinzufügen die Option Zur Favoritenleiste hinzufügen ausgewählt wird.

Automatische Wiederherstellung nach Systemabsturz

Das Feature „Automatische Wiederherstellung nach Systemabsturz“ von Windows Internet Explorer 8 kann dabei helfen, den Verlust von Arbeit und Produktivität im unwahrscheinlichen Fall, dass der Browser abstürzt oder hängt, zu verhindern. Dieses Feature nutzt den Vorteil des Internet Explorer-Features der losen Koppelung, um neue Wiederherstellungsfunktionen bereitzustellen, wie z. B. die Wiederherstellung von Registerkarten, wodurch Unterbrechungen von Browsersitzungen reduziert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie im Whitepaper zur automatischen Wiederherstellung nach Systemabsturz .

Verbesserter Phishingfilter

Windows Internet Explorer 7 hat den Phishingfilter eingeführt, ein Feature zur Warnung von Benutzern beim Besuch einer Phishingwebsite, d. h. der gefälschten Version einer vertrauenswürdigen legitimen Website mit der Absicht, die persönlichen oder finanziellen Informationen des Benutzers zu stehlen. In Windows Internet Explorer 8 hat Microsoft auf dem Erfolg des Phishingfilters aufgebaut und ein umfassenderes Feature namens SmartScreen-Filter erstellt.

Für IT-Administratoren sind neue Gruppenrichtlinienoptionen verfügbar, mit denen die Option für die Außerkraftsetzung durch den Benutzer entfernt werden und der Zugriff auf bekannte unsichere Websites vollständig blockiert werden kann.

Features für Entwickler

Zugriff

Als Antwort auf die zunehmende Komplexität der Benutzeroberfläche im Web hat die Gruppe Web Accessibility Initiative World Wide Web link einen Plan für zugängliche umfangreiche Internetanwendungen (Accessible Rich Internet Applications, ARIA) definiert, der Autoren von Websites die Möglichkeit gibt, den Zugriff auf benutzerdefinierte Benutzeroberflächenelemente zu definieren. ARIA erreicht dies durch Definieren eines Satzes von HTML-Attributen, die auf allgemeine Benutzeroberflächensteuerelemente zurückgehen. Demzufolge können Benutzer mit Behinderungen mit einem reichhaltigen Interaktionsmodell auf Websites zugreifen. Durch die Zugänglichkeit von ARIA über die Microsoft Active Accessibility-API in Windows Internet Explorer 8 können Hilfstechnologien, von denen die Active Accessibility bereits verwendet wird, ARIA problemlos unterstützen.

Das Alt -Attribut wird nicht mehr als Bild-QuickInfo angezeigt, wenn der Browser im IE8-Standardmodus ausgeführt wird. Stattdessen wird das Ziel des longDesc -Attributs als QuickInfo verwendet, falls vorhanden. Andernfalls wird der Titel angezeigt. Das alt-Attribut wird weiterhin als der Name der Active Accessibility verwendet, und das title-Attribut wird nur als Ersatz verwendet, wenn alt nicht vorhanden ist.

Weitere Informationen finden Sie unter Neuerungen für den Zugriff in Internet Explorer 8 .

ActiveX-Verbesserungen

Windows Internet Explorer 8 bietet eine größere Kontrolle darüber, wer Microsoft ActiveX-Steuerelemente installieren darf und auf welchen Sites sie ausgeführt werden dürfen.

Pro-Site-ActiveX

  • Bei nahezu der Hälfte aller ActiveX-Steuerelemente, die zur Ausführung auf nur einer Website vorgesehen sind, wird keine Form von websitesperrender Technologie verwendet. Dies bedeutet, dass viele Steuerelemente keine standardmäßige Sicherheit aufweisen und von schädlichen Websites missbraucht werden könnten. Um dies zu verhindern, lässt Windows Internet Explorer 8 zu, dass Benutzer je nach Website individuell entscheiden, ob ein ActiveX-Steuerelement ausgeführt werden darf.

Nichtadministratorinstallation

  • Standardbenutzer (d. h. ohne Administratorrechte) können ActiveX-Steuerelemente ohne UAC-Aufforderung oder ohne jegliche Administratorbeteiligung in ihren Benutzerprofilen installieren. Falls ein Benutzer ein schädliches ActiveX-Steuerelement installiert, ist nur das Benutzerprofil betroffen.

AJAX-Verbesserungen

AJAX verändert die Art und Weise, wie Webanwendungen erstellt werden. Windows Internet Explorer 8 stellt eine neue Funktionalität für XMLHttpRequest -Objekt bereit, die AJAX-Anwendungen ermöglicht. Diese Funktionen umfassen:

  • AJAX-Navigation. Clientanforderungen, die die traditionelle Seitennavigation nicht auslösen, können die hash-Eigenschaft aktualisieren, die der Schaltfläche Zurück die ordnungsgemäße Funktion ermöglicht.
  • Verbindungsereignisse. Wo Zuverlässigkeit oberste Priorität hat, können AJAX-Anwendungen elegant beenden, wenn der Aufruf abgebrochen wird oder die Zeit abläuft.
  • Domänenübergreifende Anforderung (Cross-Domain Request, XDR). Zur Behandlung der Einschränkungen der vorhandenen Hybridanwendungsentwicklung führt Windows Internet Explorer 8 das XDomainRequest-Objekt ein, um eine eingeschränkte und sichere Kommunikation zwischen nicht vertrauenswürdigen Modulen auf der Seite zu ermöglichen. Der Browser beschützt den Benutzer vor potenziellen Bedrohungen, während er eine leistungsfähige siteübergreifende Interaktion ermöglicht.
  • Dokumentenübergreifendes Messaging. Dokumente in verschiedenen Domänen können zuverlässig Daten austauschen, indem sie postMessage verwenden.
  • Mehr Verbindungen. Windows Internet Explorer 8 erhöht standardmäßig die Anzahl der Verbindungen pro Host, um eine potentielle Verringerung der Seitenladezeiten und eine verbesserte Parallelität in AJAX-Szenarios zu erzielen.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten.

CSS-Kompatibilität

Windows Internet Explorer 8 ist die Veröffentlichung mit der bislang besten CSS-Kompatibilität. Hier sind einige Höhepunkte.

  • Daten-Uniform Resource Identifier (URI). Diese Methode ermöglicht Autoren von Webseiten, kleine Entitäten direkt innerhalb eines URI einzubetten, anstatt den URI dazu zu verwenden, einen Speicherort zum Abrufen der Entität zu identifizieren. Dies ist hauptsächlich bei kleinen Bilder (wie z. B. Aufzählungszeichen) von Interesse, die innerhalb eines CSS oder Layouts verwendet werden.
  • Neue Pseudoklassen. Folgendes ist neu in Windows Internet Explorer 8:

:before und HYPERLINK :after

:focus bezieht sich darauf, wann ein Benutzer ein Element als aktiv ausgibt, sodass es seine Aufgabe durchführen kann. Diese Pseudoklasse wird bei einem Element mit Eingabefokus angewendet.

Outline ermöglicht, dass Elemente hervorgehoben werden, ohne ihre Größe zu beeinflussen. Es ist eine Kurzeigenschaft für outline-color, outline-style und outline-width.

Drucken. Die folgenden Eigenschaften wurden hinzugefügt, um die Druckausgabe zu erleichtern:

  1. page-break-inside
  2. widows
  3. orphans

Tabellenlayouts. Jahrelang waren Tabellen die bevorzugte Layoutmethode im Internet. Mit Windows Internet Explorer 8 ist es jetzt möglich, die Formatierung im Tabellenstil auf Nichttabellenelemente anzuwenden, indem das display -Attribut verwendet wird. In der Praxis gewähren CSS-Tabellen mehr Berechtigungen als HTML-Markup. Tabellen, die mit CSS erstellt werden, verschachteln Elemente, um Gültigkeit zu erhalten, während Tabellen, die mit HTML erstellt werden, Container schließen, um eine unerwartete Verschachtelung zu vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten.

Entwicklertools

Die verbesserten Entwicklertools von Windows Internet Explorer 8 machen die internen Elemente der Webseiten verfügbar, um die Untersuchung und Behebung von HTML-, CSS- und skriptbezogenen Problemen zu unterstützen. Dies sind die entsprechenden Tools:

  • CSS-Tool, das verschiedene Regeln anzeigt, die von Stylesheets definiert werden, die von Ihrer Webseite geladen werden.
  • Skriptdebugging, ein integrierter einfacher Debugger, der das Festlegen von Haltepunkten und das Durchlaufen eines clientseitigen Skripts ermöglicht, ohne Windows Internet Explorer zu verlassen.
  • Versionsmoduswechsel, der Ihnen ermöglicht, in verschiedene Browsermodi zu wechseln, um Inhalte für die Standardeinhaltung zu testen.
  • Profiler, ein integriertes Tool, das anzeigt, wo der Browser am häufigsten ausgeführt wird, sodass sich Autoren von Webseiten auf Optimierungen konzentrieren können.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten.

Dokumentkompatibilitätsmodus

Bei Windows Internet Explorer 8 wurde bewusst in das Erstellen eines neuen Layoutmoduls mit vollständiger CSS 2.1- und leistungsfähiger HTML 5-Unterstützung sowie Interoperabilitätsproblembehebungen für das Dokumentobjektmodell (DOM) investiert. Die höchste Ebene der Standardunterstützung ist standardmäßig aktiviert. Websitesautoren können das EmulationIE7-Modusrendering in Windows Internet Explorer 8 mit dem folgenden META-Tag auswählen:

        <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />
      

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten.

DOM-Speicherung

Das Speichern von Webanwendungsdaten innerhalb eines lokalen Cache eröffnet neue Möglichkeiten für eine zukünftige Klasse von Webanwendungen durch das Speichern und Laden von Benutzerdaten direkt auf die Festplatte eines Benutzers. Zukünftige Versionen von AJAX werden ihre Reichweite über - Clientserverinteraktionen hinaus und in die lokale Datenspeicherung erweitern, die von jeder Webseite aus behandelt und durch den Clientwebbrowser interpretiert wird. Eine Webanwendung kann bei einer Trennung der Internetverbindung in den lokalen Speicher schreiben und lokale Änderungen synchronisieren, wenn die Internetverbindung wieder hergestellt ist. Ein skriptfähiges Online - Offline-Konnektivitätsereignis löst eine Verbindungsstatusänderung aus und wird für alle Seiten verfügbar.

Siehe auch Einführung zu DOM-Speicherung .

HTML-Verbesserungen

  • Die neue HTML 4.01-Implementierung bietet jetzt eine größere Interoperabilität. Diese Verbesserungen umfassen Folgendes:
  • Das object-Tagbildfallback ist mit anderen Browsern interoperabel. Zum Beispiel hat jetzt ein object-Tag ohne Dimensionen anstatt 0 x 0 Pixel die gleiche Größe wie das Bild.
  • Das button-Element sendet sein value-Attribut statt seines innerHTML, das heißt, das button Element für browserübergreifende FORM-Szenarios kann jetzt verwendet werden.
  • Die getElementById-Methode berücksichtigt jetzt Groß- und Kleinschreibung und sucht nicht mehr auf falsche Weise, indem sie das NAME-Attribut verwendet.
  • Die setAttribute-Methode unterscheidet keine Groß- und Kleinschreibung mehr, das heißt, dass es nicht mehr notwendig ist, Attribute anzugeben. Sie identifiziert außerdem korrekte HTML-Attribute, wie z. B. CLASS und FOR.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten.

Cookies im geschützten Modus

Der geschützte Modus schränkt Dateischreibvorgänge ein, die in Speicherorten mit niedriger Integrität erfolgen, einschließlich Cookies. In Windows Internet Explorer 8 können Anwendungen mit mittlerer Integrität ohne eine Benutzerinteraktion auf Cookies mit niedriger Integrität zugreifen durch:

Wie immer sollten Anwendungen, die vom Internet heruntergeladene Cookies verwenden, annehmen, dass diese Cookies schädliche Daten enthalten.

Selektor-API

Verwenden Sie die Leistung des CSS-Selektors, um schnell DOM-Elemente zu ermitteln. Die API führt zwei Methoden ein, selectElement und selectAllElements, die für eine Auswahl (oder eine Auswahlgruppe) die entsprechenden DOM-Elemente zurückgeben. Mit diesen Methoden ist es einfacher, einem Satz von Elementknoten zu entsprechen, die auf spezifischen Kriterien basieren. Die Auswahl-API bietet eine wesentlich schnellere Leistung im Gegensatz zu nicht systemeigenen Implementierungen.

Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen von Objekten mit Javascript .

Registerkartenisolierung und Parallelität

In Windows Internet Explorer 8 ist der Browserframe mit den Registerkarten darin „lose gekoppelt“. Dies bedeutet, dass die Seiten, in denen der geschützte Modus verwendet wird, und die Seiten, in denen er nicht verwendet wird, innerhalb der gleichen Instanz des Browsers gehostet werden können. Darüber hinaus stürzt bei kleinen Fehlern und Einfrieren nicht der gesamte Browser ab, wodurch sichergestellt wird, dass schlecht geschriebene Erweiterungen sich nicht wesentlich auf die Leistung oder die Zuverlässigkeit von Windows Internet Explorer 8 auswirken.

Anzeigen:

Export (0) Print
Expand All

What Changed in Internet Explorer 8?

This article contains information about Internet Explorer 8 Beta 2. For up-to-date information, see What's New in Internet Explorer 8.

There are many new features in Windows Internet Explorer 8 that will excite both end-users and developers. Features such as Accelerators and Web Slices enhance the user experience, while the improved Phishing Filter helps keep users safe. For developers, strong Cascading Style Sheets (CSS) and HTML compatibility, enhancements to ActiveX controls, and greater Asynchronous JavaScript and XML (AJAX) interoperability provide opportunities to bring new experiences to users.

Features for Users

Accelerators

Accelerators are contextual services that quickly access a service from any Web page. Because users typically copy and paste from one Webpage to another, Windows Internet Explorer 8 Accelerators has made this common pattern easier to do.

The Accelerators feature performs two main functions: it "looks up" information within a Web page and "sends" Web content to a Web application. For example, a user is interested in a restaurant and wants to see its location. During this "look up," the user selects the address and views an in-place map, using his favorite map service.

An example of a "send" Accelerator is a user reads an interesting article and wants to blog about a portion of it. The user selects the portion and uses the blog Accelerator. This navigates to the user’s blog site, with the selection already available in the edit field.

Accelerators are services that the user can install and manage. Users can install them from the Windows Internet Explorer 8 Service Guide or through any Website that advertises Accelerators.

Web Slices

The Web Slice is a new feature in which Web pages connect to their users by subscribing to content directly within a Webpage. Web Slices behave just like feeds, where clients can subscribe to get updates and are notified of changes.

Windows Internet Explorer 8 users can discover Web Slices within a Webpage and add them to the Favorites bar, a dedicated row below the Address bar for easy access to links. Windows Internet Explorer 8 subscribes to the Webpage, detects changes in the Web Slice, and notifies the user of updates. Users can preview these updates directly from the Favorites bar and click through the Website to get more information. For example, a Web Slice could be used for an item up for auction on an auction site. A Web Slice on the page would let you subscribe to receive updates on a set-time basis and notify you of price changes.

Favorites Bar

In Windows Internet Explorer 7, the Links bar provided users with one-click access to their favorite sites. For Windows Internet Explorer 8, the Links bar has undergone a complete makeover. It has been renamed the Favorites bar to enable users to associate this bar as a place to put and easily access all their favorite Web items, such as links, feeds, and Web Slices as well as documents in Word, Excel, and PowerPoint.

A user can easily add a link to the Favorites bar by using the Add to Favorites button and selecting the Add to Favorites Bar option.

Automatic Crash Recovery

The Automatic Crash Recovery (ACR) feature of Windows Internet Explorer 8 can help prevent the loss of work and productivity in the unlikely event that the browser crashes or hangs. The ACR feature takes advantage of the Loosely-Coupled Internet Explorer feature to provide new crash recovery capabilities, such as tab recovery, which will minimize interruptions to users’ browsing sessions.

See Automatic Crash Recovery white paper for more information.

Improved Phishing Filter

Windows Internet Explorer 7 introduced the Phishing Filter, a feature that helped warn users when they visited a phishing site, that is, a spoof of a trusted legitimate site with the intention of stealing the user’s personal or financial information. For Windows Internet Explorer 8, Microsoft built on the success of the Phishing Filter with a more comprehensive feature called the SmartScreen Filter.

Features for Developers

Accessibility

In response to the increase of user interface (UI) complexity on the Web, the Web Accessibility Initiative World Wide Web link group has defined a roadmap for Accessible Rich Internet Applications (ARIA), which introduces ways for Web site authors to define how custom UI elements are accessed. ARIA accomplishes this by defining a set of HTML attributes that map back to common UI controls. As a result, users with disabilities can access Web sites with a rich interaction model. By exposing ARIA through the Microsoft Active Accessibility API in Windows Internet Explorer 8, assistive technologies that already use Active Accessibility can also support ARIA easily.

The alt attribute is no longer displayed as the image tooltip when the browser is running in IE8 Standards mode. Instead, the target of the longDesc attribute is used as the tooltip if present; otherwise, the title is displayed. The alt attribute is still used as the Active Accessibility name, and the title attribute is used as the fallback name only if alt is not present.

For more information, see What's New for Accessibility in Internet Explorer 8.

ActiveX Improvements

Windows Internet Explorer 8 offers greater control over who can install Microsoft ActiveX controls and on which sites they are allowed to run.

Per-site ActiveX

  • Nearly half of all ActiveX controls meant to run on only one site do not use any form of site-locking technology. This means that many controls are not secure by default and could be misused by malicious Web sites. To prevent this, Windows Internet Explorer 8permits users to decide whether to allow ActiveX controls to run on a site-by-site basis.

Non-administrator installation

  • Standard users (i.e., those without administrator privileges) can install ActiveX controls to their user profiles without a UAC prompt or administrator involvement of any kind. In the event that a user does install a malicious ActiveX control, only the user profile is affected; the system itself is not compromised.

AJAX Enhancements

AJAX is changing the way Web applications are built. Windows Internet Explorer 8 brings new functionality to the XMLHttpRequest object that enables AJAX applications. These functions include:

  • AJAX Navigation. Client requests that do not trigger traditional page navigation can now update the property, which allows the button to function appropriately.
    • Connection Events. Where reliability is of top concern, AJAX applications can exit gracefully if the call is canceled or times out.
    • Cross-Domain Request (XDR).To address the limitations of existing mashup development, Windows Internet Explorer 8 introduces the XDomainRequest object to allow restricted and secure communication between untrusted modules in the page. The browser shields the user from potential threats, while allowing powerful cross-site interaction.
    • Cross-Document Messaging. Documents in different domains can securely exchange data using .
    • More Connections. Windows Internet Explorer 8 raises the number of connections per host by default, for a potential drop in page load times and increased parallelism in AJAX scenarios.

For more information, see the following documents.

CSS Compliance

Windows Internet Explorer 8 is the most CSS-compliant release yet. Here are some highlights.

  • Data Uniform Resource Identifier(URI).This mechanism allows Web page authors to embed small entities directly within a URI, rather than using the URI to identify a location from which to retrieve the entity. This is primarily of interest for small images (such as bullets) used within CSS or layout.
  • New Pseudo-Classes. The following are new to Windows Internet Explorer 8:

:before and :after pseudo-elements allow authors to specify the location of dynamic content relative to an element’s document tree content.

:focus refers to when a user makes an element active so it can perform its task. This pseudo-class applies while an element has input focus.

Outline  enables elements to be highlighted without affecting their size.  It is a shorthand property for  outline-color,  outline-style,  and  outline-width.

Printing. The following properties have been added to ease printing:

  1. page-break-inside
  2. widows
  3. orphans

Table Layouts. For many years, tables were the preferred layout mechanism on the Internet. With Windows Internet Explorer 8, it is now possible to apply table-style formatting to non-table elements, using the display attribute. In practice, CSS tables are more permissive than HTML markup; tables created with CSS rules will nest elements to become valid, whereas tables created with HTML will close containers to avoid unexpected nesting.

For more information, read the following documents.

Developer Tools

Windows Internet Explorer 8’s enhanced Developer Tools expose the internal elements of Web pages to help research and resolve problems involving HTML, CSS, and script. The tools included are as follows:

  • CSS tool, which displays various rules defined by style sheets that are loaded by your Web page.
  • Script debugging, a built-in lightweight debugger that lets you set breakpoints and step through client-side script without leaving Windows Internet Explorer.
  • Version mode switching, which allows you to switch into different browser modes to test content for standards compliance.
  • Profiler, a built-in tool to show where the browser spends most of its time in execution so Web page authors can focus optimizations.

For more information, read the following documents.

Document Compatibility Mode

Windows Internet Explorer 8 has made deliberate investments in building a new layout engine with full CSS 2.1, strong HTML 5 support, and interoperability fixes for the Document Object Model (DOM). The highest level of standards support is on by default. Website authors can select EmulationIE7 mode rendering in Windows Internet Explorer 8 with the following META tag:

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />

For more information, read the following documents.

DOM Storage

Storing Web application data within a local cache opens up new possibilities for a future class of Web applications by storing and loading user data directly onto a user's hard drive. The future of AJAX will extend its reach beyond client-server interactions and into local data storage that is addressed from any Web page and interpreted by the client Web browser. A Web application can write to local storage when disconnected from the Internet and synchronize local changes when an active Internet connection returns. A scriptable online-offline connectivity event fires on connection-status change and will be available to all pages.

See also Introduction to DOM Storage.

HTML Improvements

The new HTML 4.01 implementation is now much more interoperable. These improvements include the following:

  • The tag image fallback is interoperable with other browsers. For example, an tag without dimensions is now the same size as the image instead of 0 x 0 pixels.
  • The element submits its attribute instead of its , which means the element for cross-browser scenarios can now be used.
  • The method is now case sensitive and no longer searches incorrectly using the attribute.
  • The method is now case insensitive, which means "camel case" (e.g., "camelCaseWord") is no longer necessary to specify attributes. It also correctly identifies HTML attributes such as and .

For more information, read the following documents.

Protected Mode Cookies

Protected Mode restricts file writes to low-integrity locations, including cookies. In Windows Internet Explorer 8, medium-integrity applications can access low-integrity cookies without user interaction by using:

As always, applications that use cookies downloaded from the Internet should assume these cookies contain malicious data.

Selectors API

Use the power of CSS selectors to rapidly locate DOM elements. The API introduces two methods, selectElement and selectAllElements, that take a selector (or group of selectors) and return the matching DOM elements. With these methods, it is easier to match a set of element nodes based on specific criteria. The Selectors API provides significantly faster performance over non-native implementations.

For more information, see Selecting Objects With JavaScript.

Tab Isolation and Concurrency

In Windows Internet Explorer 8, the browser frame is "loosely-coupled" with the tabs inside it. This means that pages that use Protected Mode as well as those that don't may be hosted within the same instance of the browser. Additionally, glitches and hangs don't bring down the entire browser, thereby ensuring that poorly written extensions do not significantly impact the performance or reliability of Windows Internet Explorer 8.

Show:
© 2014 Microsoft