(0) exportieren Drucken
Alle erweitern
Dieser Artikel wurde manuell übersetzt. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Sätze im Artikel, um den Originaltext anzuzeigen. Weitere Informationen
Übersetzung
Original

WCF Data Services 4.5

WCF Data Services (früher als "ADO.NET Data Services" bezeichnet) ist eine Komponente von .NET Framework, die es Ihnen ermöglicht, Dienste zu erstellen, die mithilfe von Open Data Protocol (OData) Daten über das Internet oder Intranet mit der Semantik von Representational State Transfer (REST) verfügbar machen und nutzen. OData macht Daten als durch URIs adressierbare Ressourcen verfügbar. Der Zugriff auf und die Änderung von Daten erfolgt mithilfe der Standard-HTTP-Befehle GET, PUT, POST und DELETE. OData verwendet die Entitätsbeziehungskonventionen von Entity Data Model, um Ressourcen als Mengen von durch Zuordnungen verknüpften Entitäten verfügbar zu machen.

WCF Data Services verwendet das OData-Protokoll zum Adressieren und Aktualisieren von Ressourcen. Auf diese Weise können Sie von jedem Client aus auf diese Dienste zugreifen, der OData unterstützt. OData ermöglicht das Anfordern von Daten und das Schreiben von Daten in Ressourcen mithilfe der folgenden bekannten Übertragungsformate: Atom, ein Satz von Standards zum Austauschen und Aktualisieren von Daten als XML, und JSON (JavaScript Object Notation), ein in AJAX-Anwendungen häufig verwendetes textbasiertes Datenaustauschformat.

WCF Data Services kann Daten, die aus verschiedenen Quellen stammen, als OData-Feeds verfügbar machen. Visual Studio Tools vereinfachen die Erstellung eines OData-basierten Diensts mithilfe eines ADO.NET Entity Framework-Datenmodells. Sie können auch OData-Feeds auf Grundlage von CLR (Common Language Runtime)-Klassen und sogar spät gebundenen oder nicht typisierten Daten erstellen.

WCF Data Services umfasst auch einen Satz Clientbibliotheken; eine Bibliothek für allgemeine .NET Framework-Clientanwendungen und eine andere speziell für Silverlight-basierte Anwendungen. Diese Clientbibliotheken stellen ein objektbasiertes Programmiermodell für den Zugriff auf OData-Feeds von Umgebungen wie .NET Framework und Silverlight bereit.

Je nach Ihren Interessen sollten Sie zuerst mit einem der folgenden WCF Data Services-Themen beginnen.

Ich möchte direkt beginnen…
Ich möchte einige Codebeispiele anzeigen…
Ich möchte mehr über OData erfahren...
Ich möchte Videos ansehen…
Ich möchte End-to-End-Beispiele anzeigen
Wie erfolgt die Integration in Visual Studio?
Für welche Aufgaben kann ich es verwenden?
Ich möchte Silverlight verwenden…
Ich möchte eine Windows Phone-Anwendung erstellen…
Ich möchte LINQ verwenden…
Ich benötige weitere Informationen…

Übersicht über WCF Data Services

Bietet eine Übersicht über die in WCF Data Services verfügbaren Features und Funktionen.

What's New in WCF Data Services

Beschreibt neue Funktionen in WCF Data Services und Unterstützung für neue OData-Features.

Erste Schritte mit WCF Data Services

Beschreibt das Verfügbarmachen und Verwenden von OData-Feeds mithilfe von WCF Data Services.

Definieren von WCF Data Services

Beschreibt das Erstellen und Konfigurieren eines Datendiensts, der OData-Feeds verfügbar macht.

WCF Data Services-Clientbibliothek

Beschreibt, wie Sie mithilfe von Clientbibliotheken OData-Feeds von einer .NET Framework-Clientanwendung verwenden können.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
91 out of 143 rated this helpful - Rate this topic

WCF Data Services 4.5

WCF Data Services (formerly known as "ADO.NET Data Services") is a component of the .NET Framework that enables you to create services that use the Open Data Protocol (OData) to expose and consume data over the Web or intranet by using the semantics of representational state transfer (REST). OData exposes data as resources that are addressable by URIs. Data is accessed and changed by using standard HTTP verbs of GET, PUT, POST, and DELETE. OData uses the entity-relationship conventions of the Entity Data Model to expose resources as sets of entities that are related by associations.

WCF Data Services uses the OData protocol for addressing and updating resources. In this way, you can access these services from any client that supports OData. OData enables you to request and write data to resources by using well-known transfer formats: Atom, a set of standards for exchanging and updating data as XML, and JavaScript Object Notation (JSON), a text-based data exchange format used extensively in AJAX application.

WCF Data Services can expose data that originates from various sources as OData feeds. Visual Studio tools make it easier for you to create an OData-based service by using an ADO.NET Entity Framework data model. You can also create OData feeds based on common language runtime (CLR) classes and even late-bound or un-typed data.

WCF Data Services also includes a set of client libraries, one for general .NET Framework client applications and another specifically for Silverlight-based applications. These client libraries provide an object-based programming model when you access an OData feed from environments such as the .NET Framework and Silverlight. 

Depending on your interests, consider getting started with WCF Data Services in one of the following topics.

I want to jump right in…
Just show me some code…
I want to know more about OData…
I want to watch some videos…
I want to see end-to-end samples
How does it integrate with Visual Studio?
What can I do with it?
I want to use Silverlight…
I want to create a Windows Phone application…
I want to use LINQ…
I still need some more information…
WCF Data Services Overview

Provides an overview of the features and functionality available in WCF Data Services.

What's New in WCF Data Services

Describes new functionality in WCF Data Services and support for new OData features.

Getting Started with WCF Data Services

Describes how to expose and consume OData feeds by using WCF Data Services.

Defining WCF Data Services

Describes how to create and configure a data service that exposes OData feeds.

WCF Data Services Client Library

Describes how to use client libraries to consume OData feeds from a .NET Framework client application.

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.