VERTRIEB: 1-800-867-1380

Überwachen von Azure Managed Cache Service

Letzte Aktualisierung: Mai 2015

noteHinweis
Hilfestellung bei der Auswahl des für Ihre Anwendung geeigneten Azure Cache-Angebots finden Sie unter Welches Azure-Cacheangebot eigent sich am besten für mich?.

Nach der Integration als Teil Ihrer Anwendung übernimmt Azure Managed Cache Service eine Schlüsselfunktion hinsichtlich der Gewährleistung der Leistung und Verfügbarkeit Ihrer Anwendung. Die Verfügbarkeit des Diensts kann ggf. gelegentlich durch Wartungsaufgaben im Back-End oder durch die Nutzung der zugewiesenen Dienstkapazität beeinträchtigt werden. Unter bestimmten Umständen benötigen Sie außerdem detailliertere Informationen zu verschiedenen Leistungsindikatoren des Diensts und Parametern, um bestimmte Probleme debuggen zu können, die für Ihre Clientanwendung auftreten.

Das Verwaltungsportal stellt die folgenden Funktionen zum Überwachen der Integrität des Diensts sowie zum Anzeigen von Leistungsindikatoren für die Behandlung von Problemen zur Verfügung.

  • Das Zwischenspeichern-Dashboard bietet eine Übersicht über die Integrität Ihres Caches, seine Nutzung sowie Informationen zu den verschiedenen Eigenschaften Ihres Diensts.

  • Auf der Registerkarte Überwachen können Sie das Verwaltungsportal zum Anzeigen einer Vielzahl von Leistungsindikatoren des Diensts verwenden, die Sie bei der Behandlung von Problemen unterstützen können.

Auf das Dashboard für Ihren Dienst können Sie über das Verwaltungsportal zugreifen, indem Sie den Diensteintrag auswählen und dann die Registerkarte Dashboard öffnen.

Dashboard für Windows Azure Cache Service

Das Dashboard zeigt den Cacheendpunkt, den Cachestatus (z. B. Wird ausgeführt), das aktuelle Cacheangebot und ein Diagramm mit Metriken aus den folgenden sechs Leistungsindikatoren an.

  • Verwendete Bandbreite %

  • Cachefehler %

  • Server verwendet %

  • Verwendeter Arbeitsspeicher %

  • Leseanforderungen/Sek.

  • Schreibanforderungen/Sek.

Mithilfe der angezeigten Informationen und der Metriken der Leistungsindikatoren können Sie die Leistung Ihres Caches in den folgenden Bereichen überwachen.

Sollte Ihr Cacheendpunkt aktuell aufgrund von Wartungsaktivitäten oder Problemen des Diensts nicht verfügbar sein, gibt das Dashboard diesen Umstand oben auf der Seite als Fehlerzustand an. Diese Fehlerinformationen werden auch unter Alle Elemente im Verwaltungsportal angezeigt. Diese Informationen zeigen an, ob der Cache aufgrund eines Ausfalls überhaupt nicht verfügbar ist, oder ob ein vorübergehendes Problem vorliegt, das sich nur zeitweilig auf Ihren Dienst auswirkt.

Die folgenden Fehler, die sich auf Nichtverfügbarkeit beziehen, werden ggf. im Dashboard angezeigt.

  1. Cache Service ist nicht verfügbar – Dieser Fehler wird angezeigt, wenn für den Dienst Probleme auftreten und der Cacheendpunkt oder der (sichere) SSL-Cacheendpunkt nicht verfügbar ist. Diese Situationen werden von Microsoft aktiv überwacht, damit sie zeitnah beseitigt werden und die Verfügbarkeit des Diensts wiederhergestellt wird. Wenn eine solche Situation länger andauert, sollten Sie sich an den Microsoft-Support wenden.

  2. Cache Service ist teilweise beeinträchtigt, oder es werden zeitweilig Fehler angezeigt – Diese Warnung wird angezeigt, wenn die Verfügbarkeit nicht vollständig beeinträchtigt ist. Da jedoch Wartungsaktivitäten ausgeführt werden, treten ggf. für einige Aufrufe des Diensts Fehler auf, oder auf einige Schlüssel kann vorübergehend nicht zugegriffen werden. Als bewährte Methode wird empfohlen, für diesen Fall einen Wiederholungsversuchblock in Ihrer Clientanwendung zu implementieren.

Der Cache Service wird als dedizierte Infrastruktur bereitgestellt. Diese Leistungsindikatoren für die Kapazität zeigen an, wie die dedizierte Infrastruktur hinsichtlich Arbeitsspeicher, Bandbreite und Serverressourcen als Prozentsatz der verfügbaren Gesamtkapazität genutzt wird. Wenn sich einer dieser Leistungsindikatoren 100 % annähert, wird empfohlen, dem Cache Service weitere Kapazität hinzuzufügen. Den Weitere Informationen über zur Kapazitätsplanung finden Sie unter Kapazitätsplanung für Azure Managed Cache Service. Die folgenden Leistungsindikatoren sind zum Überwachen der Kapazität wichtig.

 

Leistungsindikator Details

Verwendeter Arbeitsspeicher %

Die zugewiesene Menge an Arbeitsspeicher für den Cache wird zum Speichern von Benutzerdaten und zum Speichern der Metadaten zu diesen Objekten verwendet, die der Cache speichern muss, um Anforderungen zu verarbeiten. Dieser Leistungsindikator gibt an, wie viel des verwendbaren Arbeitsspeicher des Caches bereits verwendet wird.

Beachten Sie, dass das ggf. keine genaue Übereinstimmung zwischen der gespeicherten Datenmenge und der Verwendung angezeigt wird, da dies von der Objektgröße und der Verwendung von Features wie Tags, Bereichen und Benachrichtigungen abhängt.

Verwendete Bandbreite %

Der Cache wird in einer dedizierten Infrastruktur gehostet, die Bandbreite für ein- und ausgehende Daten für das System bereitstellt. Die Bandbreitenauslastung zeigt an, wie diese Bandbreite verwendet wird. Wenn Ihr System eine große Anzahl von großen Objekten aufweist, ist die Bandbreitenauslastung ggf. hoch.

Server verwendet %

Der Cache Service verwendet Serverressourcen, um Cacheanforderungen zu verarbeiten. Für Anwendungen mit hohem Durchsatz können sich die Ressourcen, die für Ihre dedizierte Infrastruktur bereitgestellt werden, erschöpfen. Daher ist es wichtig für solche Anwendungen, den Leistungsindikator Server verwendet % zu überwachen, damit sichergestellt wird, dass es nicht mehr als 70 - 80 % sind. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass der Cache reagieren und der Datenzugriff mit geringer Latenz fortgesetzt werden kann.

noteHinweis
Beachten Sie, dass einige der Leistungsindikatorwerte 100 % überschreiten können. Dies ist der Fall, wenn Sie mehr Kapazität verwenden als Sie erworben haben. Unter diesen Umständen können Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der Cachedaten und Latenzen auftreten, oder es kann ein Verlust Ihrer Daten eintreten. Es wird empfohlen, den Cache in einer solchen Situation sofort zu skalieren, um eine Unterbrechung Ihres Diensts zu verhindern. Weitere Informationen finden Sie unter Skalieren eines Caches für Azure Managed Cache Service.

Die Schlüsselparameter, die sich auf die Effektivität des Caches für Ihre Clientanwendung auswirken, sind die Anzahl der Anforderungen an den Cache und der Prozentsatz der Cachetreffer/-fehler für diese Anforderungen. Diese Parameter werden ebenfalls im Dashboard zur Verfügung gestellt.

 

Leistungsindikator Details

Leseanforderungen/Sek.

Die Anzahl der von allen Clients seit dem Start des Cache Services pro Sekunde eingegangenen Leseanforderungen (Bulk Get, Get und Enumeration).

Schreibanforderungen/Sek.

Die Anzahl der Schreibanforderungen pro Sekunde seit dem Start des Cachediensts. Die Methoden Put, Add und Lock werden in die Schreibvorgänge eingeschlossen.

Cachefehler %

Der Prozentsatz der nicht erfolgreichen Cacheanforderungen im Vergleich zur Gesamtzahl der Anforderungen seit dem Start des Cachediensts.

noteHinweis
Azure- erfasst und aggregiert die Daten aus Ihrem Cache Service in regelmäßigen Intervallen. Die Daten werden im Dashboard mit einer Verzögerung von wenigen Minuten angezeigt.

Im Dashboard erhalten Sie eine schnelle Übersicht über sechs allgemeine Metriken. Die vollständige Liste der Managed Cache Service-Leistungsindikatoren ist im Verwaltungsportal verfügbar und kann auf der Registerkarte Überwachen für den Cache angezeigt werden.

Sie können bis zu 12 Metriken für die Metriktabelle auswählen und sechs dieser Metriken im Diagramm zeichnen, indem Sie die Kontrollkästchen an ihren Tabellenkopfzeilen aktivieren. Sie können außerdem auswählen, für welchen vorherigen Zeitraum Metriken angezeigt werden sollen: 1 Stunde, 24 Stunden oder 7 Tage.

Cachedienstmonitor-Registerkarte

Klicken Sie zum Konfigurieren der gewünschten Metriken auf Metriken hinzufügen.

Cachedienstmonitor-Registerkarte für Metrikauswahl

Eine vollständige Liste der für Managed Cache Service verfügbaren Leistungsindikatoren finden Sie unter Leistungsindikatoren von Azure Managed Cache Service.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

SALES: 1-800-867-1380

Monitor Azure Managed Cache Service

Updated: September 24, 2014

noteNote
For guidance on choosing the right Azure Cache offering for your application, see Which Azure Cache offering is right for me?.

Azure Managed Cache Service, once incorporated as a part of your application, plays a key part in maintaining your application's performance and availability. The availability of the service may occasionally be impacted with maintenance tasks at the backend or by how your allocated service capacity is being consumed. Further, in certain scenarios you may need deeper insights into various service counters and parameters to debug specific issues your client application may be facing.

Monitoring Azure Cache Service

The Management Portal provides the following functionality to help you monitor the health of the service and view performance counters to troubleshoot issues.

  • The caching dashboard provides an overview of the health of your cache, the utilization and information of the various properties of your service.

  • The Monitor tab allows you to use the Management Portal for viewing a variety of service performance counters that can help you troubleshoot issues.

In this section

Monitoring the cache service using the dashboard

The dashboard for your service can be accessed from the Management Portal by selecting the service entry and opening the dashboard tab.

Windows Azure Cache Service Dashboard

The dashboard displays the cache endpoint, cache status (such as Running), the current cache offering, and a chart with metrics from the following six performance counters.

  • Bandwidth Used %

  • Cache Miss %

  • Compute Used %

  • Memory Used %

  • Read Requests /sec

  • Write Requests /sec

Using the information displayed and the performance counter metrics, you can monitor the performance of your cache in the following areas.

Availability notifications about your cache

In case your cache endpoint is currently unavailable due to maintenance activity or due to issues the service is facing, the dashboard will indicate this as an error state on the top of the page. This error information is also displayed on the All Items in the Management Portal. This will indicate whether the cache is completely unavailable due to an outage or is there a temporary issue that may impact your service intermittently.

The following are the various errors you may see on the dashboard related to unavailability.

  1. Cache Service is unavailable - This error appears when the service is experiencing problems and either the cache endpoint or the SSL (secure) cache endpoint are unavailable. Such situations are actively monitored by Microsoft to mitigate them in a timely manner and restore service availability. If you see this situation persist, you should contact Microsoft support.

  2. Cache Service is partially impacted or you may see intermittent errors - This warning appears when the service availability is not impacted completely, but because the service is undergoing maintenance activity, there may be some calls to the service that experience errors or some of the keys may be temporarily inaccessible. As a best practice, we recommend that you implement a retry block in your client application for such cases.

Capacity usage for your cache

The cache service is deployed as a dedicated infrastructure. These capacity counters show how the dedicated infrastructure is being utilized with respect to memory, bandwidth and compute resources, as a percentage of the total available capacity. If any of these counters are close to 100%, we recommend that you add more capacity to your cache service. For more information about capacity planning, see Capacity Planning for Azure Managed Cache Service. The following counters are important for monitoring capacity.

 

Counter Details

Memory used %

The allocated amount of memory for cache is used for storing the user data and the metadata about these objects that the cache needs to store for serving requests. This counter reflects how much of the usable memory of cache is already utilized.

Note that you may not see an exact match on the amount of data you put in vs. the utilization, as it will vary depending on your object size and use of features such as tags, regions and notifications.

Bandwidth used %

The cache is hosted on a dedicated infrastructure which provides incoming and outgoing bandwidth to the system. The bandwidth utilization reflects how this bandwidth is being used. If your system as a lot of large objects, you may see the bandwidth utilization being high.

Compute used %

The cache service utilizes compute resources to service cache requests. For high throughput applications, the compute resources made available to your dedicated infrastructure can get exhausted. Hence it is important for such applications to monitor the Compute Used % to ensure that it isn’t more than 70-80%, which will ensure that your cache remains responsive and data access continues with low latency.

noteNote
You may note some of the % counter values go beyond 100%. This happens when you use more than your purchased capacity. When this happens, the cache data availability and latencies can get impacted, or you may experience loss of data. We recommend that you scale your cache immediately in such a situation to prevent disruption to your service. For more information, see Scale a Cache for Azure Managed Cache Service.

Measuring cache effectiveness for your client

The key parameters that impact the effectiveness of the cache for your client application are the number of requests made to the cache and the cache hit/miss percentage for those. These parameters are also made available on the dashboard.

 

Counter Details

Read Requests/sec

The number of read requests (Bulk Get, Get and Enumeration) received per second from all clients since start of cache service.

Write Requests/sec

The number of write requests per second since start of cache service. Put, Add and Lock methods are included with write operations.

Cache Miss %

The percentage of unsuccessful cache requests to the total number of requests since start of cache service.

noteNote
Azure collects and aggregates the data from your cache service at regular intervals. The data appears on the dashboard with a delay of a few minutes.

Monitoring the cache service using the Monitor tab

While the dashboard gives you a quick view of six common metrics, the full list of Managed Cache Service performance counters is available, and can be viewed in the Management Portal on the Monitor tab for Cache.

You can choose up to twelve metrics for the metrics table, and plot any six of those metrics on the chart by selecting the check boxes by their table headers. You can also choose which previous interval from which you want to view metrics: 1 Hour, 24 Hours, or 7 Days.

Cache Service Monitor Tab

To configure the desired metrics, click Add Metrics.

Cache Service Monitor tab Select Metrics

For a full list of the performance counters available for Managed Cache Service, see Azure Managed Cache Service Performance Counters.

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft