VERTRIEB: 1-800-867-1380

Hohe Verfügbarkeit für Azure Managed Cache Service

Letzte Aktualisierung: September 2014

noteHinweis
Hilfestellung bei der Auswahl des für Ihre Anwendung geeigneten Azure Cache-Angebots finden Sie unter Welches Azure-Cacheangebot eigent sich am besten für mich?.

Microsoft Azure Cache ermöglicht das Bereitstellen hoher Verfügbarkeit für zwischengespeicherte Objekte. Zwischengespeicherte Objekte werden bei hoher Verfügbarkeit im Cache aus Gründen der Stabilität bei einem Hardwarefehler repliziert. Hohe Verfügbarkeit wird auf der Ebene benannter Caches im Verwaltungsportal auf der Registerkarte Konfigurieren für den Cache konfiguriert. Es sind keine Codeänderungen erforderlich. Sie müssen nur die erforderliche Speicherkapazität für Ihre Arbeitsauslastung erneut berechnen. Dies kann durch Aktivieren der Einstellung Hohe Verfügbarkeit in der Kapazitätsplanungstabelle erfolgen. Weitere Informationen finden Sie unter Kapazitätsplanung für Azure Managed Cache Service.

noteHinweis
Hohe Verfügbarkeit ist nur in den Standard- und Premium-Cacheangeboten verfügbar, nicht im Basic-Cacheangebot. Weitere Informationen finden Sie unter Cacheangebote für Azure Managed Cache Service.

Wenn hohe Verfügbarkeit aktiviert ist, wird von jedem zwischengespeicherten Element eine zweite Kopie verwaltet. Auf diese Weise ist noch eine Sicherungskopie vorhanden, wenn ein Teil des Cachediensts ausfällt. In diesem Szenario wird die sekundäre Kopie zur primären Kopie hochgestuft. Anschließend wird eine neue sekundäre Kopie erstellt, um hohe Verfügbarkeit weiterhin bereitzustellen. Während dieses Zeitraums tritt ggf. eine kurze Zeitspanne auf, in der sekundäre Kopien zu primären Kopien hochgestuft und Routinginformationen aktualisiert werden. Während dieses Zeitraums empfangen Clients DataCacheException-Ausnahmen mit einem ErrorCode von RetryLater. Zwischenspeichern-Anwendungen sollten normale Fehlerbehandlung und Wiederholungsversuchlogik verwenden, um ordnungsgemäß auf diese Bedingung zu reagieren.

Damit hohe Verfügbarkeit implementiert wird, erfolgen alle Cacheschreibvorgänge für die primären und sekundären Kopien.

Da alle Schreibvorgänge für die primären und die sekundären Kopien erfolgen, erhöht hohe Verfügbarkeit die Latenz und verringert den Durchsatz. Dies kann einen erheblichen Nachteil für Caches bedeuten, die von hoher Verfügbarkeit profitieren.

Gemäß Definition vergrößert die Verwendung der hohen Verfügbarkeit die Größe des erforderlichen Speichers für jedes zwischengespeicherte Elemente um den Faktor zwei. Berücksichtigen Sie diese Arbeitsspeicherauswirkung bei Kapazitätsplanungsaufgaben. Weitere Informationen finden Sie unter Kapazitätsplanung für Azure Managed Cache Service.

Hohe Verfügbarkeit ist nur in den Standard- und Premium-Cacheangeboten verfügbar, nicht im Basic-Cacheangebot. Weitere Informationen finden Sie unter Cacheangebote für Azure Managed Cache Service.

Hohe Verfügbarkeit wird auf der Ebene benannter Caches im Verwaltungsportal auf der Registerkarte Konfigurieren für den Cache konfiguriert. Die Standardeinstellung für hohe Verfügbarkeit ist Deaktiviert.

Hohe Verfügbarkeit für Windows Azure Cache Service
noteHinweis
Wenn Sie das Basic-Cacheangebot verwenden, wird die Spalte Hohe Verfügbarkeit nicht im Abschnitt Benannte Caches auf der Registerkarte Konfigurieren angezeigt.

Siehe auch

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

SALES: 1-800-867-1380

High Availability for Azure Managed Cache Service

Updated: July 16, 2010

noteNote
For guidance on choosing the right Azure Cache offering for your application, see Which Azure Cache offering is right for me?.

Microsoft Azure Cache allows you to maintain high availability for cached objects. With high availability, cached objects are replicated within the cache for resiliency against hardware failure. High availability is configured at the named cache level in the Management Portal on the Configure tab for Cache. No code changes are required; you need only to recalculate the required memory capacity for your workload. This can be done by turning on the High Availability setting in the capacity planning spreadsheet. For more information, see Capacity Planning for Azure Managed Cache Service.

noteNote
High availability is only available in the Standard and Premium cache offerings, and is not available in the Basic cache offering. For more information, see Cache Offerings for Azure Managed Cache Service.

About High Availability

When high availability is enabled, a second copy of each cached item is maintained. That way if a part of the cache service goes down, a backup copy still exists. In this scenario, the secondary copy is promoted to the primary copy. A new secondary copy is then to maintain high availability. During this interval, there may be a short period of time where secondary copies are promoted to primary copies and routing information is updated. During that time, clients may receive DataCacheException exceptions with an ErrorCode of RetryLater. caching applications should use normal error handling and retry logic to correctly react to this condition.

In order to implement high availability, all cache writes are made to both the primary and secondary copies.

Because all writes are made to both the primary and secondary copies, high availability increases latency and decreases throughput. This can be a reasonable trade-off for caches that benefit from high availability.

By definition, the use of high availability multiplies the amount of required memory for each cached item by two. Consider this memory impact during capacity planning tasks. For more information, see Capacity Planning for Azure Managed Cache Service.

High availability is only available in the Standard and Premium cache offerings, and is not available in the Basic cache offering. For more information, see Cache Offerings for Azure Managed Cache Service.

To Enable High Availability

High availability is configured at the named cache level in the Management Portal on the Configure tab for Cache. The default setting for high availability is Disabled.

High Availability for Windows Azure Cache Service
noteNote
If you have the Basic cache offering, the High Availability column will not be displayed in the Named Caches section of the Configure tab.

See Also

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft